da mich natürlich wieder mal die üblichen Verdächtigen für Verrückt erklären und die zehnte Stimme die Melodie von Giana Sisters spielt mache ich schon wieder mal ein neues Projekt auf:
Ich bastel mir einen wunderschönen IBM-Kompatiblen XT-Class Computer System

Hier schon mal die Eckdaten:
* Ein sehr kompaktes XT-Platinensystem mit sehr vielen 8-Bit ISA Steckplätzen und original AMI BIOS. Es befindet sich ein Erweiterungs-ROM mit auf der Platine, um schöne lustige BIOS-Addons aufzustecken... Doch was und welches EPROM

* Turbo-XT (TM) System, das mit einer original Siemens 10 MHz 8086 CPU läuft. Die Platine unterstützt auch einen NEC V20 (den ich noch nicht habe) nativ per Jumper

* Es kann ein 8087 Co-Prozessor verbaut und aktiviert werden
* Der Hauptspeicher wird mit DIP-RAM bestückt, das schon mit SIEMENS RAM vollbestückt auf 640 kB ist
Lange Rede - Kurzer Sinn - Hier die Platine in der ganzen Pracht:
Und da natürlich ein XT System auch eine Grafikausgabe braucht, habe ich mir für das folgende 8-Bit VGA-System entschieden:
(Dies ist schon eine fertig aufgebaute VGA 8 Bit Platine. Ich besitze aber schon die Roh-Platine ohne Bestückung, also fehlen mir ja noch einige Sachen...)
Als Tastatur habe ich noch eine AT-XT Tastatur mit Umschalter unter der Tastatur. Ich denke, da sollte ich keine Eingabeprobleme haben.
Natürlich wäre zu dem System auch ein originaler Hercules Monochrom-Bildschirm mitsamt Hercules-Grafikkarte ideal, eigentlich fast besser, da ich dann meine Schneider MM12 Hercules-Monitore verwenden kann, wobei ich, falls ich irgendwo eine Hercules Grafikkarte + ansehnlichen Monitor bekommen könnte, ja wieder fast besser, dann hat jedes System eben seinen eigenen Monitor.
Diesen Thread werde ich unregelmäßig/regelmäßig aktualisieren und natürlich fehlt hier auch ein Smoke-Test (TM)...

Gruß
Darius