Alte 386/486 Mainboards defekt?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Robinmarc
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:30

Alte 386/486 Mainboards defekt?

Beitrag von Robinmarc »

Hallo liebe Kenner und Liebhaber alter DOS PC und Spiele.
Ich habe ein altes 386 Board. Die CMOS Batterie wurde vom Vorbesitzer bereits ausgelotet und mit einer externen Saftbatterie mit zwei Kabeln extern angelötet. Diese war bereits auch schon wieder leer.
Nun ich habe ein neues 200Watt und entsprechende Hardware sprich Graka, HDD, Floppy, IO Controller reingesteckt.
Diese Bauteile funktionieren auf einem 486 Board wunderbar.
Geblieben 8 RAM Riegel und der CPU 386/DX33 AMD. Wenn ich jetzt das Netzteil einschalte, passiert gar nichts!
Kein Biepston vom BIOS..kein Blinken bei der Tastatur. Kann ich davon ausgehen bzw. ich vermute das Mainboard ist kaputt oder kann es auch ein anderes Bauteil sauf dem Mainboard sein?

Vielen Dank vorab für EURE fachliche Unterstützung.
Beste Grüße
Robinmarc
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:30

Re: Alte 386/486 Mainboards defekt?

Beitrag von Robinmarc »

Bild Mainboard
Bild Mainboard
2EE4E940-FAA2-4901-8F03-A80C498B4319.jpeg (271.84 KiB) 3856 mal betrachtet
Robinmarc hat geschrieben:Hallo liebe Kenner und Liebhaber alter DOS PC und Spiele.
Ich habe ein altes 386 Board. Die CMOS Batterie wurde vom Vorbesitzer bereits ausgelotet und mit einer externen Saftbatterie mit zwei Kabeln extern angelötet. Diese war bereits auch schon wieder leer.
Nun ich habe ein neues 200Watt und entsprechende Hardware sprich Graka, HDD, Floppy, IO Controller reingesteckt.
Diese Bauteile funktionieren auf einem 486 Board wunderbar.
Geblieben 8 RAM Riegel und der CPU 386/DX33 AMD. Wenn ich jetzt das Netzteil einschalte, passiert gar nichts!
Kein Biepston vom BIOS..kein Blinken bei der Tastatur. Kann ich davon ausgehen bzw. ich vermute das Mainboard ist kaputt oder kann es auch ein anderes Bauteil sauf dem Mainboard sein?

Vielen Dank vorab für EURE fachliche Unterstützung.
Beste Grüße
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Alte 386/486 Mainboards defekt?

Beitrag von killaone »

das kann viele Gründe haben

am Besten das Board quasi "nackig" testen.

Also: Ausgebaut und nur mit Netzteil und Grafikkarte und so wenig Speicher wie möglich (bzw. erstmal ohne, dann sollte es zumindest piepen - sofern du noch einen PC-Speaker anschliesst)

Wenn du Zugriff auf eine POST-Card hast, könntest du auch damit mal schaun wo der Fehler liegt.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Alte 386/486 Mainboards defekt?

Beitrag von schubl »

Und ganz wichtig,weil mans nicht oft genug betonen kann: Die AT-Stromstecker sind leider nicht verpolungssicher...
Immer die schwarzen Kabel der Stecker in die Mitte zusammen...
Manche Boards starten nicht ohne oder mit leerer BIOS-Batterie, also da auch mal ne neue dran...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Alte 386/486 Mainboards defekt?

Beitrag von Dosenware »

Grüße,

definiere "nichts". Laufen Festplatten und Netzteillüfter an?
Wenn nein: Netzteil defekt, oder Kurzschluss (siehe auch eins weiser oben).
was hast du so an Diagnosegerät da? Multimeter? Port 80h Diagnosekarte?
Antworten