UNISYS CWD-486 DX2/66

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

UNISYS CWD-486 DX2/66

Beitrag von drzeissler »

Moin,

meine beiden CF-Karten im Unisys machen unter MSDOS Probleme beim Schreiben.
Unter Windows kommt es selten bis gar nicht vor.

Unter Dos muss ständig die Fehlermeldungen bestätigen und dann geht es meistens.
Manchmal schreibt er aber auch die FAT bzw. einzelne Verzeichniseinträge kaputt.

Der NDD zeigt beim Lesen keinen Fehler. Kann es sein, dass meine CF-Karten am
Laufzeitende angekommen sind, oder sollte ich besser eine HDD verbauen.
Ich traue diesem VIA Chipsatz nix zu.

Warum ist es eigentlich nur unter DOS.

Smartdrv macht übrigens keinen Unterschied. Ob mit oder ohne, der Schreibfehler
tritt ständig wieder auf. Nur mit XMS (Himem) kommt es mir weniger oft vor, aber
es nervt gewaltig, da der Rechner absolut unzuverlässig wirkt.

Ich habe überlegt vielleicht eine SD-Karte zu verbauen...
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: UNISYS CWD-486 DX2/66

Beitrag von Lotosdrache »

- Welche Karten genau verwendest Du?
Die scheinen je nach Modell unterschiedlich gut zu funktionieren.

- Funktioniert es, wenn Du nur eine CF-Karte anschließt?
Manchmal stören auch CD/DVD-Laufwerke, die am selben Kabel mit dran hängen.

Irgendjemand hatte auch Probleme, wenn die Karten mit MS FDISK partitioniert wurden.
Mit einem anderen, moderneren Partitionierungsprogramm ging's dann wohl (Ontrack Diskmanager soll ganz gut sein).
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: UNISYS CWD-486 DX2/66

Beitrag von drzeissler »

Danke, auch mit echter HDD und Ontrack wollte der nicht booten.
Eine einzelne 4GB mit Ontrack wollte er auch nicht.
Hängt kein CD-Rom am Strang, ich brauche aber Platz, daher sind mir 2GB die vom Bios unterstützt werden zu wenig.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: UNISYS CWD-486 DX2/66

Beitrag von b20a9 »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nicht alle CF-Karten gleich gut funktionieren, manche garnicht. Ich empfehle Industrial-CF-Karten, die funktionieren meiner Erfahrung nach immer und sind hoffentlich auch langlebiger. Funktionieren die Karten an einem modernen Rechner mittels USB-Kartenleser ohne Schreibfehler? Falls nein, sind die wohl am Ende. Manchmal kommen Schreibfehler auch von fehlerhaftem Ram, zu scharfe RAM-Timings oder übertakteten Systembus worauf manche Kontroller allergisch reagieren. Auch ein anderes IDE-Kabel kann manchmal helfen.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: UNISYS CWD-486 DX2/66

Beitrag von drzeissler »

Die Industrial gingen gar nicht. Die 133x von Transcend liefen bisher gut,
aber irgendwie zicken die jetzt auch mal mehr und mal weniger.

Sind SD-Karten weniger anfällig?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: UNISYS CWD-486 DX2/66

Beitrag von S+M »

drzeissler hat geschrieben:Sind SD-Karten weniger anfällig?
Davon ist definitiv nicht auszugehen. Sind denn alle Spannungen des Netzteils astrein? Kommt es abgesehen von der CF-Karte noch zu anderen Problemen/Instabilitäten?
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: UNISYS CWD-486 DX2/66

Beitrag von drzeissler »

Das Bios vergißt manchmal die PNP Soundkarte,
das ist nicht einfach zu fixen.

Mittlerweile habe ich wieder Fujitsu-Siemens am Start.
Auf diese Geräte ist Verlass.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
djtongi
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 17:07

Re: UNISYS CWD-486 DX2/66

Beitrag von djtongi »

Das Problem mit den CF karten hatte ich auch. Es scheint so, als seien diese Karten schlicht zu schnell für die alte Hardware.... ich hatte die industrial versionen (SLC) von PQI und transcend... des öfteren war einfach der MBR defekt oder es traten schreibfehler insbesondere bei Installationen von DOS/Windows auf.
Die genaue ursache konnte ich aufgrund Zeitmangels auch noch nicht herausfinden. Es lag nicht am Kabel, am Strom oder am IDE-CF adapter... soweit war ich schonmal. Es ist wohl ein Kommunikations-Problem, bei dem vermutlich das alte BIOS einfach mit dem IDE standard der CF karten nicht zurecht kommt... denn es ist definitiv mainboard abhängig. Funktionierte die CF karte auf meinem 486er tadellos, nahm sie der 386er gar nicht an hingegen der Pentium MMX mit schreibfehlern.... und umgekehrt... ich werde in nächster Zeit etwas mehr testen und kann dann mal berichten...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: UNISYS CWD-486 DX2/66

Beitrag von drzeissler »

Danke, ich habe sehr viel probiert und bei Win95a gab es weniger Probleme.
Ich habe erst zwei verschiedene Speicherkartentype probiert, wobei die Transcend 133x
bisher bestens überall liefen, selbst die 8GB (4x2) im 286/8 läuft 100%tig.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten