Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von b20a9 »

Bei mir steht mal wieder ein recap an, da das System unter last gerne rebootete. Ein Cap hatte schon leicht sichtbare Korrosion ind zwei andere waren leicht gewölbt, sehr heiß wurden sie außerdem. Hab kurzerhand alle 7 neben der CPU ausgelötet und warte jetzt nurnoch auf die Lieferung der neuen Ersatzkondensatoren. Wenns fertig ist, wird das mein Audiorecorder. Ist ein AMD Athlon XP Barton 2800+ drauf, auf nForce Chipsatz mit 1GB Ram und Windows XP mit einer feinen Terratec EWX Soundkarte.
Dateianhänge
20190728_095059_resize_40.jpg
20190728_095059_resize_40.jpg (201.26 KiB) 15560 mal betrachtet
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von b20a9 »

Also der Austausch der Kondensatoren schlug fehl - die Lötpunkte habe ich nicht geschafft wieder vernünftig zu schließen, die Zinnansätze sind extrem klein und anscheinend verbindet das neue Zinn nicht richtig - sehr schade da mir das Board sehr gut gefällt. Aber dafür habe ich ein anderes Projekt erfolgreich abgeschlossen: Den Bau einer Testbench. Die käuflichen waren mir viel zu teuer mit um die 100€, drum hab ich mir was selbst aus Holz gebaut was meinen Ansprüchen genügt. Das Mainboard sitzt nicht direkt auf, sondern ist auf diesen Abstandshaltermuttern geschraubt, die wiederum im Holz verschraubt sind. Das Netzteil ist mittels Winkeln ebenfalls rechts drangeschraubt. Endlich Ordnung und kein loses Aufliegen auf irgendwelchen Kunststoffunterlagen! Mit dem Teil werde ich zukünftig meine Soundkarten testen. Es ist momentan ein Pentium 233mmx drauf, untertaktet auf 133mhz. Das Board ist das SS7 von Thomas, welches schon so ziemlich Alles mitgemacht und überlebt hat. Also hat es doch bewährt und den Platz im Testsystem mehr als verdient wie ich finde:-) Vielleicht schraub ich noch einen IDE zu CF Adapter ran für den einfachen Datenaustausch, aber dafür müsste ich noch irgendwo 5V abgreifen da ich keinen freien Stecker mehr hab. Wir werdwn sehen, was ich noch draus mache. Als nächstes steht immernoch ein Aufnahmerechnerprojekt an - ich berichte.
Dateianhänge
20190801_123633_resize_44.jpg
20190801_123633_resize_44.jpg (122.9 KiB) 15535 mal betrachtet
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von S+M »

b20a9 hat geschrieben:Also der Austausch der Kondensatoren schlug fehl - die Lötpunkte habe ich nicht geschafft wieder vernünftig zu schließen, die Zinnansätze sind extrem klein und anscheinend verbindet das neue Zinn nicht richtig
Haben sich die Pads beim Auslöten gelöst, sodass nur noch der Durchkontaktierungsring vorhanden ist? Ansonsten kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Spätestens mit Flussmittel sollte das eigentlich nie ein Problem sein.
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Lotosdrache »

b20a9 hat geschrieben:Also der Austausch der Kondensatoren schlug fehl - die Lötpunkte habe ich nicht geschafft wieder vernünftig zu schließen, die Zinnansätze sind extrem klein und anscheinend verbindet das neue Zinn nicht richtig...
Wie dick ist denn Dein Lötdraht?
Hatte neulich ein ähnliches Problem, als ich Lötdraht mit 1,0 mm Durchmesser verwendet habe. Ein Teil des Lötzinns schmolz oben auf der Lötspitze und hat den Rest, der unten sein/bleiben sollte mit hochgezogen. Lötdraht mit 0,6 mm Durchmesser hat dann wesentlich besser funktioniert und die Sache war recht schnell erledigt.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von b20a9 »

Danke für eure Tipps, ich werde die demnächst nochmal entlöten, Flussmittel drauf und mit nem dünnen bleihaltigen Zinn mein Glück versuchen! Ich berichte dann...
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Lotosdrache »

Wie heiß machst Du Deinen Lötkolben?

Habe heute selbst erst mit 320 °C gelötet -> wollte nicht, 350 °C ging immer noch nicht so recht, mit 380 °C war's dann recht einfach.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Thomas »

Lotosdrache hat geschrieben:Wie heiß machst Du Deinen Lötkolben?

Habe heute selbst erst mit 320 °C gelötet -> wollte nicht, 350 °C ging immer noch nicht so recht, mit 380 °C war's dann recht einfach.
Ich gebe immer die vollen 450°C drauf und fahre sehr gut damit. Immer nur kurz punkten dass das Zinn gerade eben läuft. Und Flussmittel vorher drauf. Geht super
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Thomas »

b20a9 hat geschrieben:Aber dafür habe ich ein anderes Projekt erfolgreich abgeschlossen: Den Bau einer Testbench. Die käuflichen waren mir viel zu teuer mit um die 100€, drum hab ich mir was selbst aus Holz gebaut was meinen Ansprüchen genügt. Das Mainboard sitzt nicht direkt auf, sondern ist auf diesen Abstandshaltermuttern geschraubt, die wiederum im Holz verschraubt sind. Das Netzteil ist mittels Winkeln ebenfalls rechts drangeschraubt. Endlich Ordnung und kein loses Aufliegen auf irgendwelchen Kunststoffunterlagen! Mit dem Teil werde ich zukünftig meine Soundkarten testen. Es ist momentan ein Pentium 233mmx drauf, untertaktet auf 133mhz. Das Board ist das SS7 von Thomas, welches schon so ziemlich Alles mitgemacht und überlebt hat. Also hat es doch bewährt und den Platz im Testsystem mehr als verdient wie ich finde:-) Vielleicht schraub ich noch einen IDE zu CF Adapter ran für den einfachen Datenaustausch, aber dafür müsste ich noch irgendwo 5V abgreifen da ich keinen freien Stecker mehr hab. Wir werdwn sehen, was ich noch draus mache. Als nächstes steht immernoch ein Aufnahmerechnerprojekt an - ich berichte.
Ja geilo! :-) Bau mir bitte auch so ein Testdingsbenchobumms! :-P
Wirklich schöne Aufgabe für mein geliebtes MSI. Und die Robustheit dieses Brettes schreit ja förmlich nach Tests.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von S+M »

Wird Zeit den Thread mal wieder zu beleben :peanutbutterjellytime:

Ich habe mir eine Widerstandskaskade für einige Watt Verlustleistung (Kühlung über Gehäuse) zusammen gebaut. Ist auch praktisch als kleine Testlast. Die Beschriftung muss ich noch ergänzen.
RC.jpg
RC.jpg (80.51 KiB) 13905 mal betrachtet
Ach, mein Labornetzteil aus der Ausbildung habe ich nach einem Transistorschaden auch wieder repariert, aber keine Bilder zur Hand (ist schon wieder zu).
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von rique »

Sehr schick! :like:
Hast du das Gehäuse auch selbst gefertigt, oder lag das schon vor?
Was sind das an der Front für Kunsttoffkappen?
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von S+M »

Das Gehäuse habe ich mir gekauft, wäre sonst auch arg aufwendig gewesen ;-)

Die Kunststoffkappen links sind die Anschlüsse. Der mittlere geht auf's Gehäuse zur Erdung, falls nötig.

Innen drin steckt eine Platine mit massenweise 1206-SMD-Widerständen und den Schaltern, die man von außen sieht.
Auf der Unterseite steckt zwischen Platine und Gehäuse ein Wärmeleitpad, um die Energie abzuführen.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Thomas »

b20a9 hat geschrieben: Vielleicht schraub ich noch einen IDE zu CF Adapter ran für den einfachen Datenaustausch, aber dafür müsste ich noch irgendwo 5V abgreifen da ich keinen freien Stecker mehr hab.
Aber von Y-Kabeln hast Du schon Mal gehört oder? ;-)
Und wenn Du es wirklich ganz hardcore maximal billig willst: drücke die Sperrlaschen eines Molex Steckers mit einem feinen Schraubendreher ein, zieh die beiden Stecker rot und schwarz aus den Kunststoffstecker heraus, biege sie vorsichtig auf und schiebe zwei Kabel mit runter. Sperrlaschen wieder vorsichtig heraus biegen (brechen leicht ab) und Stecker wieder in das Molex Gehäuse schieben. Die rasten dann ein. Zur Sicherheit kann man das ganze auch noch ganz leicht verlöten.
Jetzt brauchst Du nur noch einen Molex Stecker für die andere Seite, die die dann in den CF Adapter kommt.

Was mich aber Mal brennend interessiert:
Was hast mit den ganzen Steckern getrieben? Ist doch nur ein Testsystem. Heißt HDD und evtl. Floppy. Und die meisten Netzteile hatten mindestens vier Molex und einmal Floppy.

Liebe Grüße,
Dozzy.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von b20a9 »

Thomas hat geschrieben:
b20a9 hat geschrieben: Was mich aber Mal brennend interessiert:
Was hast mit den ganzen Steckern getrieben? Ist doch nur ein Testsystem. Heißt HDD und evtl. Floppy. Und die meisten Netzteile hatten mindestens vier Molex und einmal Floppy.

Liebe Grüße,
Dozzy.
Ja, genau mit so einer reinsteck-bastellösung gab ich mir nun auch erstmal beholfen. Der CF Adapter benötigt so einen kleinen Stecker wie für 3 1/2 " Diskettenlaufwerke. Davon hat mein n Netzteil aber nur einen. Drum Diskette oder CF, aber auf Diskette kann ich nicht verzichten.

CFs sind übrigens nicht so gut als HDD-Ersatz geeignet glaube ich, eine CF hat jetzt nach ein paar Monaten schon das Zeitliche gesegnet. Kommen wohl mit vielen Schreibvorgängwn nicht so gut klar.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Thomas »

b20a9 hat geschrieben: CFs sind übrigens nicht so gut als HDD-Ersatz geeignet glaube ich, eine CF hat jetzt nach ein paar Monaten schon das Zeitliche gesegnet. Kommen wohl mit vielen Schreibvorgängwn nicht so gut klar.
Das stimmt so.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von S+M »

Du solltest "industrial CF" Karten verwenden. Die sind in der Regel dafür ausgelegt und wurden auch produktiv in Computern eingesetzt.
Antworten