ZIP Multimedia Computer System

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
retro_computer
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 13:32
Wohnort: Saldenburg (Bayerischer Wald)

ZIP Multimedia Computer System

Beitrag von retro_computer »

Hallo,

Ich habe gestern einen Computer mit der Aufschrift “ZIP Multimedia Computer System“ bekommen. Kann mir jemand genauere Infos dazu geben? Ein Bild ist im Dateianhang.
Dateianhänge
Die abmontierte Frontblende
Die abmontierte Frontblende
foto.png (246.87 KiB) 6781 mal betrachtet
Zuletzt geändert von retro_computer am So 12. Mai 2019, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: ZIP Multimedia Computer System

Beitrag von S+M »

Also der Bilderupload funktioniert bei mir. Beschränkungen gibt es bei der Größe und vermutlich auch beim Format, aber da sollte dann eine vernünftige Fehlermeldung kommen.
retro_computer
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 13:32
Wohnort: Saldenburg (Bayerischer Wald)

Re: ZIP Multimedia Computer System

Beitrag von retro_computer »

Jetzt gehts :like:
Benutzeravatar
SC0RPIUS
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:21
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: ZIP Multimedia Computer System

Beitrag von SC0RPIUS »

Das Gehäuse stammt wohl aus der kurzen Zeit in welcher das ZIP-Laufwerk von Iomega "in" war. War ja eine Technologie neben NECs LS120 Superfloppy welche das alte Floppy Laufwerk ersetzen sollte. Aber haben sich ja beide nicht durchgesetzt.
retro_computer
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 13:32
Wohnort: Saldenburg (Bayerischer Wald)

Re: ZIP Multimedia Computer System

Beitrag von retro_computer »

Seltsam, wir haben ihn vor Jahren zerlegt und wir dachten dass das Laufwerk ein normales 3,5“-Floppy-Laufwerk ist... ist sowas selten? Wie du sagtest war die Herstellungszeit ja kurz.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: ZIP Multimedia Computer System

Beitrag von Roman78 »

Ich glaube das ZIP hier nichts mit dem Iomega ZIP zu tun hat.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Gamepower
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 19:49

Re: ZIP Multimedia Computer System

Beitrag von Gamepower »

Kannst Du das Laufwerk einmal ausbauen und Standalone zeigen? Für ein echtes ZIP Laufwerk ist mir der Schlitz etwas zu klein... Die Höhe des Schlitzes ist, wenn es ein echtes ZIP Laufwerk ist, ist der Schlitz sehr genau gemessen worden.. Da kann sich eine ZIP Diskette schnell verkanten...
retro_computer
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 13:32
Wohnort: Saldenburg (Bayerischer Wald)

Re: ZIP Multimedia Computer System

Beitrag von retro_computer »

Das ist tatsächlich ein normales... Also war wahrscheinlich der Name nur ein Marketing-Trick.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: ZIP Multimedia Computer System

Beitrag von Dark_Lord »

Kenne die Marke nicht. Da aber sowohl das ZIP Dateiformat als auch die ZIP Laufwerke damals populär waren, dürfte der Name ein Marketinggag ohne Bezug zu eingebauter Technologie (wobei PKZIP ja überall erhältliche Software war) sein. Die Ära ZIP-Laufwerk dürfte durchaus hinkommen, da damals ja schon erste Trends zu Design erkennbar waren, Computergrau/weiß aber noch die vorherrschende Farbe. Wie bei dem Gehäuse. Also späte 90er/frühes 2000.

Ich denke mal, der Name ZIP war nicht so weit geschützt, dass sich ein kleiner Computerladen/Hersteller nicht hätte so nennen und den Namen auf ein Standard-China-Gehäuse hätte drucken können, so wie vermutlich dort passiert.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
retro_computer
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 13:32
Wohnort: Saldenburg (Bayerischer Wald)

Re: ZIP Multimedia Computer System

Beitrag von retro_computer »

Ja, denke ich auch.

Leider ist er sehr stark verbastelt, da ist ein Mainboard aus mitte der 2000er (00-10) drin... Also war es nicht so tragisch dass wir ihn zerlegt haben - würde ich aber heute trotzdem nicht machen, einfach DOS oder was anderes altes installieren... naja.
Antworten