PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

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matze79
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

meins.jpg
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Red Edition zur Erinnerung an die Erste PCB Version :D

Ein paar wenige Bausätze hätte ich wieder da.
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villeneuve
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von villeneuve »

Mir stellen sich noch zwei Fragen:
Wie sieht es in Sachen Verkabelung zum Mainboard aus, ist der COM-Stecker auf der Adapterplatine weiblich, so daß man dort das Flachbandkabel, daß normalerweise an einer Blende nach außen geführt ist, dort einsteckt?
Sehe ich das richtig, daß ein externes Netzteil benötigt wird?
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matze79
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

- Du kannst das COM Kabel vom Mainboard intern benutzen.
- Du benötigst eine Spannungsquelle mit ~6,5V oder höher
- Polung +( - )
- Oder du verzichtest auf den 7805 und speist direkt mit 5V.
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villeneuve
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von villeneuve »

Hm, vielleicht ist es doch besser sich ein kleines Gehäuse drum herum zu basteln und den Adapter extern zu verwenden.
Viellleicht eine blöde Frage, aber ich bin kein Elektroniker: eine externe Spannungsquelle am COM-Port ist unbedenklich bzw. existiert eine Trennung zur PC-Seite hin?
Welch(e) Funktion(en) verliert man überhaupt bei Verzicht auf den 7805?
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matze79
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

villeneuve hat geschrieben:Hm, vielleicht ist es doch besser sich ein kleines Gehäuse drum herum zu basteln und den Adapter extern zu verwenden.
Viellleicht eine blöde Frage, aber ich bin kein Elektroniker: eine externe Spannungsquelle am COM-Port ist unbedenklich bzw. existiert eine Trennung zur PC-Seite hin?
Welch(e) Funktion(en) verliert man überhaupt bei Verzicht auf den 7805?

Nein. Es gibt keine Trennung. Wozu auch ?

Wenn du auf den 7805 verzichtest kannst du halt keine beliebige Spannungsquellle im Bereich von 6.5V bis 18V nutzen.

Gehäuse gibt es, hat Oerk entworfen. Damit lässt sich der Adapter aber nicht mehr direkt an die RS232 Schnittstelle stecken. Ich bevorzuge ihn intern.
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matze79
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

Firmware Version 1.1 ist nun verfügbar.

Felmar Loyd hat sich fett ins Zeug gelegt und die Software General überholt.
So das nun auch das Tracking in höheren Auflösungen sehr angenehm ist dank 19200 Baud Mode.

Alle Files können auf GITHUB gefunden werden.
https://github.com/matze79/PS2-Adapter

Weitere Infos und Hilfestellungen könnt ihr im Dosreloaded.de Forum finden im Projekte Bereich.

Wenn jemand Änderungen oder Verbesserungen macht dann wäre es toll wenn diese zurück fliesen.

Die Rev5 HW wird bald zu haben sein, dann über Serdashop.

Code: Alles auswählen

Änderungen in Version 1.1
 - Unterstützung für Microsoft Wheel Maus. Uner DOS kann mann das Scrollrad mit dem Maustreiber Cutemouse ab Version 2.0 nutzen.
   Cutemouse stellt eine eigenen API für DOS-Programme zur Verfügung. Zum Beispiel nutzt der StarCommander diese API. Damit kann mann 
   es also wunderbar testen.

 - Das Emulierte Maus-Protokoll ist jetzt unabhängig von der angeschlossenen Maus.
   Es kann also auch eine MS-Wheel Maus emuliert werden, auch wenn nur eine normale 2-Tasten PS2-Maus ohne Scrollrad angeschlossen ist.
   Oder mann kann eine Logitech Maus emulieren, obwohl eine Scrollmaus angeschlossen ist.

 - Das zu emulierende Maus-Protokoll kann jetzt frei konfiguriert werden. Entweder über das beiliegende Einstellungs-Programm "PS2MASet.exe"
   (das steht für PS2-MausAdapter Settings^^ ) oder über die DIP-Switches auf dem PS2-Adapter, falls vorhanden. 
   Die Switches haben die folgenden Einstellmöglichkeiten:

	Switch  1	Switch 2	Funktion
	-----------------------------------------------------------------------------------------------------
	OFF		OFF		- automatische Mausauswahl / Einstellung per Software
	ON		OFF		- Microsoft 2-Tasten Maus
	OFF		ON		- Logitech Maus
	ON		ON		- Microsoft Wheel Maus
	  
 - Optimierung des Programcode's, damit mehr Platz im FLASH-Rom für weitere Funktionen frei wird.

 - Die Firmware enthält jetzt einen Settings-Modus, mit dem es möglich ist, über die Serielle Schnittstelle einige Einstellungen für die 
   angeschlossene PS2-Maus und den Mausadapter zu konfigurieren. Dazu wird das beiliegende Einstellungs-Programm "PS2MASET.EXE" benötigt. 
   Es ist eine reine DOS-Anwendung, also nicht unbedingt unter Windows geeignet. Ruft mann dieses Programm ohne Parameter auf, bekommt mann 
   eine kleine Hilfe mit den möglichen Parametern angezeigt. Die Einstellungen werden direkt im EEProm des Adapters gespeichert, müssen 
   also nicht bei jedem Neustart des Rechners wiederholt werden. Mit diesen Einstellungen kann mann sowohl den emulierten Maustype festlegen, 
   als auch die Auflösung, Samplerate und Skalierung. Des weiteren kann mann sich Informationen zu den aktuellen Einstellungen anzeigen lassen.
   Die Änderungen des Maustypes sind erst nach einem Neustart des Mausadapters sichtbar. Dazu muss der Adapter kurz vom Strom getrennt werden.

 - Bei den meisten KVM-Switches reagierte der PS2-Mausadapter verzögert. Zumindest fühlte es sich so an. Ich denke, das es tatsächlich ein 
   zeitliches Problem ist. Es geht einmal Zeit verlohren, wenn die Physikalich am KVM-Swicth angeschlossene Maus ihre Bewegungsdaten zum 
   KVM-Switch sendet. Bei einer PS2-Maus ist das etwa eine Millisekunde. Dann wertet der KVM-Switch die Daten aus, und sendet Sie an unseren
   PS2-Mausadapter weiter. Das ist nochmal mindestens eine Millisekunde, vermutlich etwas mehr. Auch der PS2-Mausadapter muss die Daten 
   auswerten, und diese über die noch wesentlich langsamere Serielle Schnittstelle mit 1200 Baud an den Rechner senden. Das dauert ca 8,5 Millisekunden.
   Damit sind wir bei über 10 Milisekunden pro Sample/Datenpaket. Da viele PS2-Mäuse mit einer Samplerate von mindestens 100 Abtastungen pro 
   Sekunde arbeiten, reicht die Zeit einfach nicht aus. Die meiste Zeit wird bei der Seriellen Übertragung benötigt. Da hilft leider auch keine 
   schnellere Taktfrequenz des Microkontrollers. Bleibt also nur eine mögliche Lösung. Die Baudrate muss erhöht werden. Daher unterstützt die 
   neue Firmware ab jetzt zwei Baudraten. 1200 Baud und 19200 Baud. Da die von den Mausherstellern gelieferten Maustreiber aber nur 1200 Baud
   unterstützen, müssen bei 19200 Baud andere, bzw. modifizierte Maustreiber genommen werden. Für DOS und Windows 3.x habe ich ein paar
   Maustreiber modifiziert und bei gelegt. Zur nutzung muss also die Baudrate im PS2-Adapter umgestellt werden und einer der beiliegenden Treiber
   genutzt werden. 


Ordner / Dateistruktur:
 
PS2-Adapter Firmware V 1.1		die Firmware für den PS2-Mausadapter. 
  |_ Bin				enthält das HEX-File, mit welchem der Atiny2313x oder Atiny4313 programiert werden kann
  |_ Src				enthält den Quelltext der Firmware (Assembler, Atmel Studio 6)
TOOLS
  |_ Bin				enthält das DOS - Einstellungsprogramm "PS2MASET.exe" zum konfigurieren des PS2-Maus Adapters
  |_ Src				enthält den Quelltext des Einstellungsprogrames (Borland Pascal 7.0)
TREIBER					enthält modifizierte Maustreiber für den Betrieb mit 19200 Baud
  |_ DOS
  |  |_ CTMOUS19			Cutemouse V 1.9
  |  |_ CTMOUS20			Cutemouse V 2.0
  |  |_ CTMOUS21			Cutemouse V 2.1
  |  |_ MSIP11				Microsoft Intelli Point Maustreiber V. 10.10
  |_ WIN3X
     |_ MSIP11				Installationspaket für Microsoft Intelli Point Maustreiber V. 10.10
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von S+M »

Das nimmt ja richtig professionelle Züge an, großes Kompliment an die Entwickler :like:
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matze79
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

RS232 auf PS/2 Protokolwandler Rev 6:
rs232_ps2maset.jpg
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ps2_r6.jpg.jpg
ps2_r6.jpg.jpg (155.02 KiB) 7921 mal betrachtet
blinky.jpg
blinky.jpg (115.7 KiB) 7921 mal betrachtet
Features:
- 19200 Baud Turbo Modus für DOS und Windows 3.x (Windows 9x nur 1200 Baud momentan/kein gepatchter Treiber derzeit)
- Dank 19200 Baud Modus auch gutes Tracking in höheren Auflösungen
- Konfigurierbar mit Software
- KVM möglich, (Turbo Modus empfohlen um Lag zu reduzieren)
- Jetzt voll SMD, kleiner, passt auch bei wenig Platz an die meisten Rechner.
- USB Anschluss für Strom
- HQ PCB made in EU, Original Atmel MCU, Original MAX 232 Chip, keine China Fakeware.
- Wheelmouse Unterstützung!

LED Status:
- Grün -> Power
- Gelb -> Maus erkannt
- Rot -> Aktivität

Alte Wandler können nachgerüstet werden!

Danke an Felmar für die 1A Firmware! und danke das du deine Arbeit für alle als Open Source zur Verfügung gestellt hast!
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von S+M »

Erfolgt die Nachrüstung einfach nur durch das Flashen einer neuen Firmware oder hast du auch mal den uC gewechselt?
Wieso verwendest du nun gegenüber vorigen Versionen einen Quarz?
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matze79
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

Nachrüstung beinhaltet, Firmware Update, 2x Widerstände und bei der ersten Version noch einen Quartz + Kondensatoren. (Ist verzichtbar wenn man Turbo nicht nutzt..)

Ganz einfach, weil dann nur 1 Bauteil statt 3 nötig sind.
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

https://github.com/matze79/PS2-Adapter

SMD Version ist nun auf Github.
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

Ist nun offizell zu kaufen:

https://www.serdashop.com/PS2TOSERIAL

Ich verdiene daran nichts und es ist auch nicht mein Shop.

Grüße

Matthias
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von S+M »

Damit ist Projekt dann wohl vollständig abgeschlossen :like:
Zeit für Neues :mrgreen:
Petronius
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von Petronius »

Es gab ab Mitte der 1990er Logitech-Mäuse, die konnten RS232 und PS/2 (und ein obskures Logitech - eigenes PS/2 ähnliches Protokoll) - da ist dann aber nix mit optisch und von einem Scrollrad darfst Du des Nachts träumen, kann sein, daß so ein Teil bei mir noch herumoxidiert.

Mit Deinem kleinen Adapterboard bist Du wahrscheinlich besser bedient - auch wenn es nicht ganz so retro ist ;)
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Dosenware
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Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von Dosenware »

Gabs auch bei MS und anderen - Heute würde ich die MS Basic Optical Mouse empfehlen die kann USB und PS/2, leider liegt da kein Adapter dafür bei.
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