Projekte - 2-do-Liste

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
LeChris

Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von LeChris »

Demnächst werde ich auch noch einige Projekte "abarbeiten" - hoffentlich wird alles so funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Leider ist ja der Gedanke ab und an nicht mit der Realität vereinbar ;-)

Hatte letztens viel Glück auf ebay und werde die gelieferten Materialien nun verwenden, um Projekte zu realisieren.

Mir schwebt folgendes vor:

Projekt 1 - Voodoo 5 PC

- Voodoo 5 5500, AGP
- Lian LI PC-A05FNA, Midi Tower, Micro-ATX
- Zwei Maxtor DiamondMax Plus8, 40GB, IDE
- Promise Ultra100 TX2, IDE
- Entweder ein Plextor PX-116A DVD-Laufwerk, oder
- Pioneer slot-in DVD-Laufwerk SCSI + controller
- EPoX EP-8K5A2 ATX Mainboard, Sockel A 462 + 512 MB RAM + AMD Athlon mit 1.4 oder 1.6 GHz
- Sound Blaster Live!
- AOpen Netzteil
- Windows 98 SE

Projekt 2 - Pentium IV PC

- ATI Sapphire Radeon X1950 Pro, AGP, 512 DDR RAM + AC Accelero S1 Passive VGA Cooler update
- Lian LI PC-A05FNA, Midi Tower, Micro-ATX
- Festplatte SATA (Größe und Marke noch offen, mal sehen was ich noch rumliegen habe)
- Sound Blaster Audigy oder Audigy 2 (cool wäre ne X-Fi, glaub aber nicht, dass die auf dem System läuft)
- Entweder ein Plextor PX-116A DVD-LW, oder
- Pioneer slot-in DVD-LW
- Pentium IV Netzteil (oder evtl. mein Corsair CX500, 500 Watt PSU)
- ASUS P5PE-VM mobo mit Pentium IV 3.40 GHz Prozessor (Prozessorkühler entweder der stylische von Intel oder einen Zahlman) + 2 GB RAM
- Evtl. noch meine Bigfoot Killer NIC
- Windows XP Pro

Projekt 3 - Voodoo2 SLI PC - wird aber verkauft werden

- Voodoo2 SLI, PCI (2 x CoolerMaster VoodooMania II á 12 MB EDO-RAM) + FAN-Halterung
- Elsa Erazor III LT G 32MB, Nvidia Riva TNT 2 chip, AGP
- mobo ist glaub ich von Gigabyte mit 2 x 450 Pentium III slot 1 Prozessoren + 128 MB RAM (oder evtl. ist das max. 512?!)
- Festplatte, IDE (Marke und Größe weiss ich nocht nicht)
- IDE Soundkarte (Sound Blaster 16 mit Yamaha OPL3 chip oder Sound Blaster AWE 64 oder ...)
- Netzteil von AOpen
- Plextor PlexWriter 12/10/32A, IDE oder ein 52-fach CD-LW (Marke und Typ weiss ich noch nicht)
- Windows 9 SE

Projekt 4 - Super 486er

- Soyo VLB mobo mit Intel 486-DX2 Prozessor und 16 MB RAM
- Orchid Fahrenheit VLB, 1 MB RAM
- Orchid VLB controller + Seagate 512 MB Festplatte oder
- SCSI Adaptec controller + SCSI Festplatte (hab ich aber noch nicht)
- Seperater CD-controller
- Soundkarte (Auswahl ISA: Terratec Maestro 32-96 + Daughterboard S1 oder Mozart Wave Table mit Yamaha OPL4 chip [Treiberprobleme?!] oder Sound Blaster AWE 64 oder Sound Blaster 16 mit Yamaha OPL3 chip oder Ensoniq Spea V7 Media FX [Treiberprobleme?!])
- Externe Soundverstärkung: Roland SoundCanvas SC-88
- DR-DOS 6.0
- Creative CR-581-J QuadSpeed CD-ROM, IDE

Projekt 5

Sonstiges reinigen, testen, aussortieren, archivieren!
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von Daryl_Dixon »

Sehr interessante Projekte! Werde sie gerne aufmerksam in ihrer Realisierung mitverfolgen! :like:
Dein Voodoo-5-Rechner erinnert mich an mein Pendant; meinem "Funline":
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... ine#p65121
Hab ihn nach vielen Wochen in denen er abgebaut war nun wieder betriebsbereit. It sucks!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von Heilbar »

Echt umfangreich. Wahnsinn. Dann hast du alles :like:
Ich freue mich natürlich auch, dabei sein zu dürfen, wenn du das präsentierst.
Zuletzt geändert von Heilbar am Do 20. Okt 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
LeChris

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von LeChris »

Daryl_Dixon echt heftiges Zeuchs hast Du da am Start. Sorry für meine doofe Frage, aber warum des öfteren PCs mit doppelter 3dfx-power (z. B. V5 AGP + V2 PCI)? Wegen DOS-Kompatibilität? :idea: ;-)

Heilbar, Danke :-)
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von 6502 »

Oh ja, warte auch gespannt auf die berichte. Eine voodoo 5 suche ich auch noch, liegt aber momentan jenseits meiner möglichkeiten, wenn sich nicht zufällig etwas ergibt :-)
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von duncan »

Hi LeChris,

...gefallen mir ausnehmend, deine Projekte - das 3er wohl am besten, weil ich sowas selbst nicht kenne. Bin gespannt, was du berichtest - und bitte, bitte die zwei GROSSEN Bs nicht vergessen - Bilder und Benchmarks ;-)

neugierige Grüsse duncan

ach ja, ob das mit Win98SE (denke mal das war gemeint) und den zwei Prozessoren hinhaut bin ich nicht sicher.......
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von Lotosdrache »

duncan hat geschrieben:ach ja, ob das mit Win98SE (denke mal das war gemeint) und den zwei Prozessoren hinhaut bin ich nicht sicher.......
Win98 wird den 2ten Prozi vermutlich einfach ignorieren. Wird nicht davon profitieren, aber gehen sollte es.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von Mr Vain »

Alle DOS-basierten Windowse koennen nur eine CPU nutzen. Von daher wuerde 98 SE halt nur eine CPU erkennen. Fuer so ein schoenes Dual CPU System wuerde sich Windows 2000 oder XP gut eignen. Alternativ auch NT 4.0, aber das ist wegen max. DirectX 5 eher nicht fuer Spiele geeignet.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von matze79 »

Und was macht das in der Galerie ? :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
LeChris

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von LeChris »

Matze, noch wohl fehl am Platz, da hast Du recht. Aber Bilder etc. folgen ja noch... ;-)
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von Jigo »

sieht vielversprechend aus.
Ich pack meine 2 voodoo2s in einen Dell P3-500 mit einer tnt2ultra, also bissel ähnliches setup :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von matze79 »

Das einzige aus der Liste was hier passt ist der 486er :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von duncan »

Hi,

@matze: sei doch nicht so streng - wie viele S7/SS7/Slot1-Kisten laufen hier im Forum mit DOS? Runtergetaktet/Cache aus usw. als Eierlegendewollmilchsau ;-) wetten du hast sowas auch irgendwo stehen :mrgreen:

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
LeChris

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von LeChris »

So, mein Voodoo2 SLI PC ist fertig.

System: Windows 98 SE (US) + unofficial service pack 3, ansonsten auch alle original-Treiber etc. installiert - alles wird erkannt.

Verbaut habe ich nun:

- MSI MS-6156 Ver. 2.1 BX7 mobo mit VIA VT82C961 Apollo Pro Chipset
- 2 x 256 MB SDRAM no name
- Intel Pentium III 500 MHz, slot 1, P6K (Katmai), 500/512/100/2.0 V S1, CL35E Costa Rica mit
einem CoolerMaster CPU cooler + FAN
- Seagate Barracuda 7.200 mit 80 GB, IDE
- Elsa Victory Erazor III LE (nVidia TNT2 M64 Rev A) 32 MB RAM, AGP
- 2 x CoolerMaster VoodooManiaII mit á 12 MB EDO RAM, natürlich im SLI-Modus
- Sound Blaster 128, PCI
- 2 x Zalman ZM-F1, 80 x 80 x 25, FAN
- 3,5 " Diskettenlaufwerk
- Plextor PlexWriter 12/10/32A CD-Brenner, IDE
- Plextor PX-116A DVD-Laufwerk, IDE
- PSU: Advance Technologies, INC. ATX-1125B rev.01, 250 Watt

Leider hab ich irgendwie zwei Fehler drauf, die ich nicht wegbekomme:

- PC fährt nicht runter, sondern ladet nach schwarzen Bildschirm neu (Endlosschleife) - trotz Bearbeitung der msconfig
- Kann weder den Test für die Voodoos starten im 1999 oder 2000 benchmark (Mad Onion, Futuremark, ...). Bringt mir immer die Fehlermeldung, dass irgendwas mit der direct-X-Version nicht stimmt, obwohl ich Version 7 oben habe.

PS: Pletor DVD-LW hab ich über die verbotene Plattform gekauft und leider war das LW eigentlich tot. Hab es zerlegt, gereinigt und die Schienen gefettet. Lesen und alles super, nur die Schublade fährt nach ca. 7 Sekunden selbst rein...
Dateianhänge
Voodoo2PC1.jpg
Voodoo2PC1.jpg (75.64 KiB) 6474 mal betrachtet
Voodoo2PC3.jpg
Voodoo2PC3.jpg (113.66 KiB) 6474 mal betrachtet
Voodoo2PC2.jpg
Voodoo2PC2.jpg (117.1 KiB) 6474 mal betrachtet
wollev45

Re: Projekte - 2-do-Liste

Beitrag von wollev45 »

beim runterfahren könnte es an einer bios einstellung liegen.

1: schalte mal den APIC modus um oder ab.
2: Hilft das nicht dann versuche mal ACPI Testweise zu deaktivieren oder zu aktivieren.
normal wäre ACPI aktiviert.
Antworten