120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Weil ich schon mal dabei bin in der Galerie was zu Posten, hier noch ein Fundstück aus dem Container:

Kleine Computerlautsprecher aus Anfang 2000er mit sage und schreibe 120W P.M.P.O.!!!
k-01_LS.JPG
k-01_LS.JPG (56.32 KiB) 8493 mal betrachtet
Ich habe mal nur den 2. Lautsprecher von Außen fotografiert, da ich den "aktiven" schon offen hatte. Sieht aber genau so aus, wie der hier, nur mit Ein/Aus Knopf und Lautstärkeregler.

Nun das hier ist das Typenschild:
k-02_120W.JPG
k-02_120W.JPG (38.21 KiB) 8493 mal betrachtet
120W!!! Ich wollte unbedingt wissen, wie man auf 120W in so einem kleinen Gehäuse kommt. Class-D- Verstärker? Irgendetwas futuristisches? Dann einen 60W Lautsprecher in dieser Große habe ich auch noch nicht gesehen....
Natürlich wusste ich, was auf mich zukommt:
k-03_innen.JPG
k-03_innen.JPG (58.06 KiB) 8493 mal betrachtet
Huch! So eine Lautsprecher kenne ich doch! Ja, eine PC Quieke!!! UNGLAUBLICH! Noch nicht mal die Leistung oder Impendanz ist hinten drauf gedruckt!

Und dann der "Verstärker":
k-04_Verstärker.JPG
k-04_Verstärker.JPG (59.41 KiB) 8493 mal betrachtet
k-05_V2.JPG
k-05_V2.JPG (57.52 KiB) 8493 mal betrachtet
Ein DIP 8 Käfer. Ich kenne die Dinger, auch wenn ich kein Datenblatt davon gefunden habe: max. 1W Verlustleistung, wenn überhaupt. OK, hochwertige OVPs haben auch bis zu 1,5W in dieser Bauform. Aber hier drüfte kein hochwertiger OVP drin stecken.

Die Lötungen sind ganz ok:
k-06_Löten.JPG
k-06_Löten.JPG (69.64 KiB) 8493 mal betrachtet
Ich denke hier stehen reell 1,5W den 120W P.M.P.O. gegenüber. Die Größe des Transformators lässt auch auf ca. 2W Leistungsaufnahme schließen.

Frequenzgang? Ab so 300Hz sollten die Quäken übertragen können... bis vielleicht 10kHz.

Nicht mal ein Kopfhörerausgang hat es ins Gehäuse geschafft. Alle Kabel sind angelötet. Summa summarum das billigste, was es so auf dem Lautsprechermarkt zu finden gibt...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von Dosenware »

Och, das muss ja noch nichts heißen - ich hatte seinerzeit am 486er Lautsprecher bei denen der Stromanschluss "optional" war: die Leistung des Kopfhörerausgangs der ESS1868 hat gereicht um den Dingern Töne zu entlocken - mit Strom war der Klang aber besser (und der Lautstärkeregler ging).

Die klangen afair recht passabel - auch wenn ich jetzt nicht so recht weiß, wie die den semipassiven Betrieb hinbekommen haben
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von Heilbar »

Aber ich finde den Vortrag von Beckenrandschwimmer gut. Diese Alltagsgeräte verschleiern so wunderbar ihre Einsparungen...aber das so dreist gelogen wird ist schon bedenklich. Zum Glück durften wir alle jetzt mal mit fachlichen Augen hinter die Kulisse schauen. Die müssten in 2 cm Entfernung gerade mal besser klingen als wenn man sich den Ton nur denkt.
Danke! :-) Werde meine Galerie an PC-Speaker jetzt auch mal unter die Lupe nehmen.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von Dosenware »

Heilbar hat geschrieben:aber das so dreist gelogen wird
Da wird nicht gelogen, das nennt sich PMPO - Peak Maximum Power Output ;-)

EDIT:
https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
Für Geräte im preiswerteren Segment wird zur Bewerbung oft der nicht klar definierte Zusatz P.M.P.O. (Peak Music Power Output, scherzhaft auch pure merde pour les oreilles (frz. reine Scheiße für die Ohren)
ich liebe Wiki für diesen (Teil-)satz :like:
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von 6502 »

Wie wird der errechnet? Ist das der Knall, den die Dinger erzeugen können, wenn mir ins Hausnetz der Blitz einschlägt? Wie sollen die sonst auf 120W peak kommen? :-D
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von struuunz »

Die 120 Watt kommen von dem Wutschrei, wenn man feststellt, was für Schei*e man wieder gekauft hat! :)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
der_computer_sammler

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
wollev45

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von wollev45 »

ich hab die pmpo leistung bisher immer durch 100 geteilt um die ungefähr, geschätze und mit kaffeesatzgelesene leistung zu errechnen. :mrgreen:

in dem fall wären es 1,2 watt und das trifft es hier, so glaube ich, ganz gut...

alles Marketingscheiße und sonst nix.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von matze79 »

Meine 120W PMPO Boxen hab ich sogar noch getuned =) mit Blitzkraft ala Frankenstein schaffen die sicher auch 10.000 Watt PMPO

Nach dem die Schrottige China Elektronik aufgegeben hat... und ein TDA2822M etwas zu Schwach war.. hab ich nun 2 in Brückenschaltung :O

Ein Lautsprecher hat ganze 2W.

Bild
Bild
Bild

Stehen hier am PC :)

Alle Teile sind aus dem Müll.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von struuunz »

Wuhhaaa :) wenn du die Aufdrehst, wirst du sicher von einer wundervollen Klangwelle nach der anderen beglückt! :) Ich will gar nicht wissen, was in meinen PC-Lautsprechern steckt. Da sieht es sicher nicht besser aus.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von matze79 »

Solche Boxen gehören einfach zu nen Adlib =)
Da hört man noch richtig das Scheppern :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von nicetux »

Klar sind die meisten dieser Quäker Müll, aber sie passen zeitlich doch so richtig zu den Rechner. Um Spielesounds von Lemmige oder so zu hören reichen die doch vollkommen (meist).
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von Heilbar »

Irgenwie kann ich mich gar nicht an 'Desktoplautsprecher' von früher so richtig entsinnen.
Die erste Musik hatte ich mit 6 Jahren und das war ein Plattenspieler (der Deckel war der Lautsprecher) und 6 Jahre später kam dann schon die erste Kompaktanlage.
Der Line Out der Soundkarte hing immer an der Anlage, die war ja schon da. Und erst als das WG-Leben begann und die Anlage immer besetzt war, dachte ich über eine extra Sound Verstärkung für den PC nach.....aber wieder sollte es ein kleiner Miniverstärker sein mit Boxen vom Sperrmüll.
Jetzt, wo Retrosysteme möglichst komplett da stehen sollen, hab ich auch nach längeren Recherchen, echt Probleme, stilechte kleine Desktopquäker von 1990 oder so zu entdecken.
Hilflose versuche brachten sowas zu Tage (klingen allesamt wie Coladosen)
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (203.02 KiB) 8371 mal betrachtet
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von matze79 »

Die passenden Boxen finden sich bei Flohmärkten oft nacher im Mülleimer, hab da schon mehrmals echt gute Sachen gefunden und leider meist verschenkt :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 120W P.M.P.O voll krass ALTA!

Beitrag von nicetux »

@heilbar, der zweite und dritte Quäker von rechts sehen doch ganz nett aus. Aber die Coladose war gut. :-D
.....
Antworten