*Unterschreib*der_computer_sammler hat geschrieben:Nein, passt nicht. So welche hatte ich anfangs auch, der Abstand auf dem CPU-Board von Schneider ist aber größer als bei den Doppel-SIMM-Slots. Es gehen nur einzelne.matze79 hat geschrieben:Allerdings sind das immer so 2 Stück an einen Teil.
Müsste mal sehen ob das passt.
@all:
Richtig, solche SIMM Slots hätte ich ja auch und die passen hier halt nicht. Aber ich wäre ja nicht I.K.H. - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein , denn
wenn ich mir schon die Mühe mache das Netzteil zu revidieren, warum steckst du nicht einfach deine vorhandene BocaRAM 16-Bit 2 MB Speichererweiterung in den ISA-Slot ? Diese Karte
hätte ich eigentlich für meine andere 286er - 12 MHz Platine mit 1 MB Max DIP RAM vorgesehen, aber da das Board in der Antistatikhülle liegt und die 16 Bit BocaRAM ebenso, warum verewigst
du nicht die Speichererweiterung nicht einfach in den "neuen" Schneider ?
Gesagt, getan:
Die Speichererweiterung passt wie angegossen in das Gehäuse! Sogar direkt in den Slothalter. Also finde ich, dass die Karte hier viel besser aufgehoben ist.
Aber moment, ... was steckt denn da unten für eine ISA Karte ? Warum verewige ich nicht gleich meine letzte OAK VGA Grafikkarte mit 512 kB RAM und spendiere dem Schneider einen VGA Ausgang?
Also immer rein damit Denn ich finde der Schneider Monochrom Bildschirm passt eher besser zu einem XT als zu einem AT und da mein Schneider Euro PC sowieso einen Hercules Monitor benötigt,
freut sich eben der Euro PC II darüber
Dann schön im BIOS die interne EGA Grafikkarte deaktiviert und die VGA Karte die Muskeln spiegeln lassen. Nun hat der Bildschirm bzw. die Grafikkarte hier nun viel mehr Bandbreite, da diese tolle Gemini EGA
Onboard Grafikarte zwar toll ist und 256 kB RAM besitzt, aber nur mit 8 Bit an den Systembus angebunden ist. Von daher wurden mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen
Und da der Schneider sowieso ein SCSI System mit HD Floppycontroller ist und eine schöne 260 MB SCSI Platte verbaut ist, und 2,64 MB RAM sich nun auch sehen lassen können, ... Warum denn nicht
Und da noch ein 8 Bit ISA Slot frei ist, fehlt hier noch eine passende 8 Bit Soundkarte, ...
Gruß