Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von Streets »

Also ich hab früher mal versucht, am TV mit einer Video Karte zu spielen. Wirklich gut war das nicht. Egal ob Composit oder S-Video. Hat beides schrecklich ausgesehen.
Kann man das mit dieser ISA Karte vergleichen oder könnte das Bild am TV damit besser sein...oder womöglich noch schlechter?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von elianda »

Die Super EGA Karte sieht sehr aehnlich zu meiner Genoa Karte aus:
http://retronn.de/imports/hwgal/hw_genoa_ega.html
Ich habe die als SUPEREGA HIRES+ MODEL 4850-7 identifiziert.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von Heilbar »

elianda hat geschrieben:Die Super EGA Karte sieht sehr aehnlich zu meiner Genoa Karte aus:
http://retronn.de/imports/hwgal/hw_genoa_ega.html
Ich habe die als SUPEREGA HIRES+ MODEL 4850-7 identifiziert.
Ah...da kommen wir der Sache doch schon näher. Allerdings...was was für ein merkwürdiger Frequenz Takt-Aufsatz.
Ob das wohl eine höhere Kompatibilität zu echten EGA Monitor Frequenzen herstellt? Oder ist die schon wvga....wegen der damals angedachten räumlichen Farbauflösung :-)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von Paladin »

Ich hatte früher durch die ganze Bude ein Chinch Kabel liegen und habe so die Heruntergeladenen Filme vom Rechner am Röhren TV schauen können. Spielen ging auch,aber man brauchte Distanz zum TV.
MoonCow
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:57

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von MoonCow »

Mahlzeit,

ich bin mal so frech und frage auch nach einer Karte, da es so schön vom Thema passt...
Ich denke mal das es eine VGA Karte ist, (PCI und 15Pol Anschluß vorhanden) nur wundern mich die zwei anderen Anschlüße...
Ist von Siemens Nixdorf und hat diverse Modelnummern (Hab bei Google aber nix gefunden)

C26361-D964-W100
W26361-D964-X-02
W26361-D964-Z4-02-36
S26361-D964-A11 GS4
CIMG4226.JPG
CIMG4226.JPG (329.37 KiB) 15511 mal betrachtet
CIMG4227.JPG
CIMG4227.JPG (268.73 KiB) 15511 mal betrachtet
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von S+M »

Der weiße Anschluss ist ein so genannter "PanelLink", ein Vorgänger vom DVI, der jedoch nie großartig Verbreitung gefunden hat. Der runde Anschluss könnte ein proprietärer S-Video-Ausgang sein.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von matze79 »

Für S-Video fehlt der Karte aber die nötige Elektronik :O ???
Oder was ist der kleine 8 Beinige SMD IC da ?

Könnte auch für ein Eingabegerät z.B. Tablet, Barcodescanner sein oder ähnliches
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
RetroMan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:39
Wohnort: Beim Nordlicht links...
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von RetroMan »

Könnte das ne Karte aus nem Siemens(Wincor) Nixdorf Kassensystem sein?
https://www.google.de/search?q=siemens+ ... 47&bih=463

FIC-2005, Pentium 133, 96MB Edo Ram,S3 Virge,CF HDD 4GB,2,5" HDD 20GB,3,5"Floppy@DOS
P5B DLX,E8500,4GB Ram,7800GTX,64GB SSD,3,5" Floppy@Win XP
A7N8X,AXP 2600+,512MB Ram,ATI Mach64+Voodoo2,40MB HDD,3,5" Floppy@Win 98SE
Antworten