Grüß euch,
na dann werde ich euch mal einer nach dem anderen Abbabbeln
@hofinger:
Ich hatte früher mal auf YT bei einem SMD-Workout zugeschaut und dachte mir dass kann ich auch
Und ganz ehrlich, mit dem 15W Ersa Kolben
lötet es sich hervorragend und spitze. Viele schreiben, nutze doch bitte eine temperaturgeregelte Station mit dünner Spitze aber ich finde so ein 15W
Kolben wird zwar schon auch heiß, aber ideal für so kleine Pads. Da ist die Gefahr geringer, das Lötpad vor lauter Braten (oder Unwissenheit) zu
zerstören bzw. das Risiko ist mit einem 65W Bräter höher, ...
Noch dazu hat die Ersa eine feine 1 mm Spitze, wo das Spitzenende Keilförmig schräg abgesägt ist und in Verbindung mit dem Flüssig Flux ist das
wirklich schon fast ein Kindergeburtstag, denn das Flux sorgt dafür, dass das Lötzinn flüssig bleibt bzw. viel besser am Kupfer oder an einer vergoldeten
Stelle haftet und durch das Lötstopplack auf der Platine fließt es auch wirklich auf den Kontakt, außer man nimmt zu viel Zinn, dann muss man mit
Entlötlitze arbeiten, aber ich selber war erstaunt.
Hab ja eigentlich schon einen 65W Digital-Bräter aber für kleine und feine Dinge ist eben der kleine 15W Kolben die bessere Wahl. Nur leider ist das
Kabel so starr wie ein Kabel von einem 2000 Watt E-Radiator (!), es ist wirklich sehr starr, aber mit einem Trick kann man den Kolben auch auf dem
Tisch hinlegen, ohne dass es sich irgendwo hinbewegt, ...
@Heilbar:
Ich freue mich, dass ich dir auch ein wirkliches Glücksgefühl aus den Mundwinkeln auf dieser buckligen Welt entlocken konnte
Stimmt, da hast Recht,
jetzt hab ich wirklich die Qual der Wahl, ... Somit habe ich sämtliche RAM-Probleme auf einem Schlag erschlagen und kann sogar eine RAMDISK.SYS
z.B. mit 512k benutzen
Aber du darfst nicht vergessen: Du hast geschrieben, was ich denn mit 2048kB RAM denn anstelle? Da hast du dich verrechnet
2048k+640k=
2688kB in einem
XT!
Mittlerweile müsstest ja du mich kennen, dass ich meine Sätze wohlbedacht wähle, denn Trocken geht bei mir sowieso nicht
@matze79:
Richtig, habe schon mit dem Gedanken gespielt eine 512k RAM-Disk zu benutzen und dort die Command.COM und das DOS auszulagern, sodass nicht
mehr von der Disk zugegriffen werden muss, ...
Und vielen Dank für das Mitbestellen der Teile.
Aber jetzt dürstet es mich nach einem XTIDE ! Ich mein ich hab zwei Winchester HDDs und muss die nochmal richtig low level formatieren, da ich paar defekte
Sektoren trotz Tool nicht wegbekomme und die eigentlich fehlerfreie MiniScribe 20MB nach erneuter low level Formatierung 3 defekte Sektoren aufweist, sagt
es mir, dass das Tool nicht richtig gearbeitet hat, aber das steht auf einem anderen Blatt. Habe ja momentan das Problem, dass eben ein 8 Bit MFM Controller
fehlt bzw. ich habe ja einen 8 Bit RLL Controller wo das BIOS wohl defekt ist und das müsste ich erst mal auslesen evtl. wie Dosenware mir schon gesagt hat
mit einem erhöhten vCore und dann wäre interessant, ob man einfach ein MFM Bios draufklatschen kann auf der selben Hardware ? Ich mein braucht man
dazu nicht einen extra Controller Chip oder war das damals auch schon so, dass die Chipsets MFM/RLL sowieso beherrschen ?
Das aber so nebenbei, aber ich denke ich werde mir einen XTIDE holen bzw, matze, hast du mir nicht gesagt dass du noch sowas übrig hast ? Kann mich
waage errinnern, ...
Weil dann könnte ich einfach eine alte IDE Festplatte suchen, z.B. eine 40 MB oder so oder ich könnte meine "WD Black" 80 MB HDD in den XT verbauen, ...
Und ich habe ein HDD Geräusch...
@Dosenware:
Da hast du echt verdammt noch mal Recht, und wer Recht hat, gebt eine Runde aus
Ohne Flaxx, ... man könnte IN diesem Gehäuse wirklich ein
Dual XT Computer bauen, quasi Dual Core für Arme
Aber du wirst lachen, das Board ist wirklich sowas von niedlich und klein, dass die Strippen
für die LEDs, Turbotaste, Resettaste und der Speaker fast zu "Kurz !!!" waren, also gerade noch so, ...
Seven of Nine !!! Yeah !!!
Da wurde wohl auch der Geschmacksnerv getroffen
Gruß