Programmierung unter DOS
- ChrisR3tro
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Programmierung unter DOS
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wer hier Programmiererfahrungen unter DOS hat. Ich selbst habe wohl mit ca. 14 oder 15 Jahren angefangen in QBASIC und Borland C++ 3.1 zu programmieren. In der Schule hatten wir dann erst Turbo Pascal 3. Privat habe ich aber auch 6.0 verwendet.
Heute programmiere ich am liebsten mit DJGPP. Das ist ein GCC-Port (GNU C/C++ compiler) für DOS. Sinnvoll ist auch RHIDE runterzuladen, eine Benutzeroberfläche, die sehr der des Borland C++-Editors ähnelt. Zusammen mit Allegro (eine plattformunabhängige Low-Level Library für Spieleprogrammierung) kann man schon so einiges realisieren. Letztere muß man allerdings erst selbst kompilieren, wenn man sie verwenden will.
Ich habe damit mal ein kleines Game programmiert, einen Pong Clone, aber leider habe ich den Sourcecode nicht mehr, sonst würde ich es mal online stellen. War auch nicht ganz fertig.
Links zum Thema:
DJGPP: http://www.delorie.com/djgpp/
Allegro: http://www.talula.demon.co.uk/allegro/
RHIDE: http://www.rhide.com/
Das tolle an den Sachen ist natürlich, daß sie free und open source sind.
PS: das Sommerloch schenit das Forum ja voll erwischt zu haben. ;-)
mich würde mal interessieren, wer hier Programmiererfahrungen unter DOS hat. Ich selbst habe wohl mit ca. 14 oder 15 Jahren angefangen in QBASIC und Borland C++ 3.1 zu programmieren. In der Schule hatten wir dann erst Turbo Pascal 3. Privat habe ich aber auch 6.0 verwendet.
Heute programmiere ich am liebsten mit DJGPP. Das ist ein GCC-Port (GNU C/C++ compiler) für DOS. Sinnvoll ist auch RHIDE runterzuladen, eine Benutzeroberfläche, die sehr der des Borland C++-Editors ähnelt. Zusammen mit Allegro (eine plattformunabhängige Low-Level Library für Spieleprogrammierung) kann man schon so einiges realisieren. Letztere muß man allerdings erst selbst kompilieren, wenn man sie verwenden will.
Ich habe damit mal ein kleines Game programmiert, einen Pong Clone, aber leider habe ich den Sourcecode nicht mehr, sonst würde ich es mal online stellen. War auch nicht ganz fertig.
Links zum Thema:
DJGPP: http://www.delorie.com/djgpp/
Allegro: http://www.talula.demon.co.uk/allegro/
RHIDE: http://www.rhide.com/
Das tolle an den Sachen ist natürlich, daß sie free und open source sind.
PS: das Sommerloch schenit das Forum ja voll erwischt zu haben. ;-)
Ich hab mir für mein DOS mal Turbo-C besorgt. Das steht von Borland in der Version 2.01 mittlerweile zur freien Verfügung:
http://community.borland.com/article/0, ... 41,00.html
Mit Borland ist man eigentlich immer ganz gut gefahren.
Ein anderer, interessanter Compiler wäre WATCOM C/C++.
Wie vielleicht bekannt, wurden damit einige der bekannten DOS-Spiele entwickelt, wie ich hörte sogar Descent, auf jedenfall Quake 1.
Mittlerweile wird das Projekt auch als Open Source gepflegt, weitere Infos gibt es hier:
http://www.openwatcom.org/
http://community.borland.com/article/0, ... 41,00.html
Mit Borland ist man eigentlich immer ganz gut gefahren.
Ein anderer, interessanter Compiler wäre WATCOM C/C++.
Wie vielleicht bekannt, wurden damit einige der bekannten DOS-Spiele entwickelt, wie ich hörte sogar Descent, auf jedenfall Quake 1.
Mittlerweile wird das Projekt auch als Open Source gepflegt, weitere Infos gibt es hier:
http://www.openwatcom.org/
Und warum nicht Turbo C++ 1.01? Das ist nämlich neuer.
Ich kann mich immer nicht entscheiden, ob ich in Turbo Pascal 6/7, Assembler (NASM) oder Sphinx C-- programmieren soll. In letzter Zeit hab' ich aber eh keine Zeit dafür. :(
Zu TP kam ich ebenfalls über die Schule. Dort hatten wir 1992 (?) GWBASIC, TP3 und TP7.
Ich kann mich immer nicht entscheiden, ob ich in Turbo Pascal 6/7, Assembler (NASM) oder Sphinx C-- programmieren soll. In letzter Zeit hab' ich aber eh keine Zeit dafür. :(
Zu TP kam ich ebenfalls über die Schule. Dort hatten wir 1992 (?) GWBASIC, TP3 und TP7.
- ChrisR3tro
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Ach, das ist mir gar nicht aufgefallen, daß es sich um Turbo C handelt und nicht um Turbo C++. Hab' ich wohl verwechselt.
Mit NASM hab' ich auch schonmal ein bißchen rumexperimentiert, aber irgendwie bin ich bisher immer an Assembler gescheitert. Keine Ahnung woran das liegt. Wenn mir jemand mal ein gutes Buch empfiehlt oder ein gutes Tutorial zeigt, lerne ich das mal. ;-)
Gruß,
locutus
Mit NASM hab' ich auch schonmal ein bißchen rumexperimentiert, aber irgendwie bin ich bisher immer an Assembler gescheitert. Keine Ahnung woran das liegt. Wenn mir jemand mal ein gutes Buch empfiehlt oder ein gutes Tutorial zeigt, lerne ich das mal. ;-)
Gruß,
locutus
Ich hab's damals hauptsächlich mit "Das Assembler-Buch" von Trutz Eyke Podschun gelernt. Kostet(e) natürlich auch entsprechend. siehe http://www.onlinetutorials.de/asm-buecher.htm
- ChrisR3tro
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Bücher gibt's auch günstig bei eBay. Das Assembler-Buch z.B. gerade für 24,95 EUR. Das klingt schon annehmbar.
Außerdem mußt du aber noch das Buch "PC Intern" 3.0 oder 4.0 von Michael Tischer kaufen. Die Referenz zum Thema Systemprogrammierung! Bei eBay ab einem Euro.
Du kannst auch gern mal auf meiner Seite http://www.bttr-software.de/ Dort sind ein paar NASM-Quellcodes mit engl. Kommentaren und in der Links-Sektion sind ein paar Referenzen, die jeden DOS-Programmierer interessieren dürften.
Außerdem mußt du aber noch das Buch "PC Intern" 3.0 oder 4.0 von Michael Tischer kaufen. Die Referenz zum Thema Systemprogrammierung! Bei eBay ab einem Euro.
Du kannst auch gern mal auf meiner Seite http://www.bttr-software.de/ Dort sind ein paar NASM-Quellcodes mit engl. Kommentaren und in der Links-Sektion sind ein paar Referenzen, die jeden DOS-Programmierer interessieren dürften.
Für den Fall, daß sich jemand mal näher mit Sphinx C-- beschäftigen will, gibt's hier die deutsche Anleitung übersetzt von Dirk Kamp: http://www.menuetos.org/appl/sp.pdf
Hi Leutz,
ich hab' etwas Erfahrung mit Batch-Zeugs (wenn man das Programmieren nennen kann :P ). Damit hab ich so als ca. 12-Jähriger angefangen.
In der Schule haben wir letztes Schuljahr mit Delphi 7 begonnen (was hier absolut nicht herpasst). Letztens habe ich von einem Kumpel "Turbo C++" (DOS) bekommen und suche krampfhalt nach einem Tutorial in Sachen Syntax. Kann mir einer von euch weiterhelfen?
EDIT:
Oder würdet ihr mir ein anderes Programm empfehlen? Da gibt's doch sicher etwas, dass von der Syntax wie Delphi 7 ist, oder?
ich hab' etwas Erfahrung mit Batch-Zeugs (wenn man das Programmieren nennen kann :P ). Damit hab ich so als ca. 12-Jähriger angefangen.
In der Schule haben wir letztes Schuljahr mit Delphi 7 begonnen (was hier absolut nicht herpasst). Letztens habe ich von einem Kumpel "Turbo C++" (DOS) bekommen und suche krampfhalt nach einem Tutorial in Sachen Syntax. Kann mir einer von euch weiterhelfen?
EDIT:
Oder würdet ihr mir ein anderes Programm empfehlen? Da gibt's doch sicher etwas, dass von der Syntax wie Delphi 7 ist, oder?
Oh, das war jetzt echt schwer: http://www.google.de/search?q=tutorial+cLetztens habe ich von einem Kumpel "Turbo C++" (DOS) bekommen und suche krampfhalt nach einem Tutorial in Sachen Syntax.
(Also entweder "Compiler" oder "Programmiersprache". Das Wort "Programm" paßt hier irgendwie nicht so recht.)Oder würdet ihr mir ein anderes Programm empfehlen?
Ansonsten kommt es selbstverständlich darauf an, was du programmieren willst. Bestimmte Sprachen oder Compiler eignen sich für bestimmte Aufgaben halt besser als andere. Ich würde mit Sicherheit kein TSR in Cobol programmieren.
Ist die Frage ernst gemeint? Schon mal was von Turbo Pascal oder Free Pascal gehört? Ich frag' mich grad, was ihr da bitte in der Schule lernt. Das Delphi mit seinem Object Pascal von Turbo Pascal abstammt, ist ja wohl Grundlagenwissen.Da gibt's doch sicher etwas, dass von der Syntax wie Delphi 7 ist, oder?
Schlauberger! Turbo sieht bei mir aber von der Syntax gaaaanz anders aus - naja egal. sei's drumbttr hat geschrieben: Ist die Frage ernst gemeint? Schon mal was von Turbo Pascal oder Free Pascal gehört? Ich frag' mich grad, was ihr da bitte in der Schule lernt. Das Delphi mit seinem Object Pascal von Turbo Pascal abstammt, ist ja wohl Grundlagenwissen.
Was ich programmieren will geht eigentlich so in die Richtung Spiele - Strategie-Game usw.
Sry, für den Ausdruck "Programm". Ich meinte natürlich "Programmiersprache" - sry.
Und wegen der Sache mit dem Tutorial:
So weit war ich auch schon. Aber wie gesagt, irgendwie haut die Syntax nicht mit den Beispielen im Tutorial hin....