5,25" FDD Hebel demontieren

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

5,25" FDD Hebel demontieren

Beitrag von Keen91 »

Hallo,

ich reinige gerade ein recht verdrecktes 5,25" FDD und möchte die Frontblende abmachen. Die habe ich mit 2 Schrauben gelöst, nun ist logischerweise der Hebel im Weg. Gibt es da einen Trick, diesen allgemein zu lösen?

Grüße :keen:
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 5,25" FDD Hebel demontieren

Beitrag von matze79 »

Hui, meistens ist der Aufgesteckt.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: 5,25" FDD Hebel demontieren

Beitrag von wolfig_sys »

Und das meistens richtig fest und manchmal sogar noch verklebt.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: 5,25" FDD Hebel demontieren

Beitrag von Shockwav3 »

Also bei den TEAC und Commodore Laufwerken (meistens Mitsumi oder Alps) kann mensch die ohne weiteres abziehen. Braucht halt nur Kraft und Geduld.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: 5,25" FDD Hebel demontieren

Beitrag von Keen91 »

Genau das habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Wollte es auch nicht übertreiben mit dem Ziehen. Aber auf jeden Fall gut zu wissen. Das verdreckte Laufwerk geht nun ohnehin an matze zum Ersatzteile sammeln.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 5,25" FDD Hebel demontieren

Beitrag von matze79 »

Warm machen hilft manchmal z.B. mit Haarföhn.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: 5,25" FDD Hebel demontieren

Beitrag von Keen91 »

Ok, weiß ich für's nächste Mal. Habe es gerade verpackt und werde es dir die Tage schicken :-D
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 5,25" FDD Hebel demontieren

Beitrag von Frazer »

Es gibt auch Hebel, welche mit einer (ca., bin gerade nicht 100% sicher) 1,5 mm Sechskantschraube befestigt wurden.
Antworten