Richtige Gehäuse Verkabelung

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Richtige Gehäuse Verkabelung

Beitrag von matze79 »

Je ein Transistor pro Zahl, als Treiber.
Der Uc kann soviel Strom nicht liefern, und die Displays laufen im Multiplex Betrieb.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Richtige Gehäuse Verkabelung

Beitrag von S+M »

matze79 hat geschrieben:Je ein Transistor pro Zahl, als Treiber.
Der Uc kann soviel Strom nicht liefern, und die Displays laufen im Multiplex Betrieb.
Okay, letzteres erklärt die Anzahl der Leitungen, darüber hatte ich mich auch schon gewundert ;-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Richtige Gehäuse Verkabelung

Beitrag von matze79 »

Die meisten sind unter den Displays :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: Richtige Gehäuse Verkabelung

Beitrag von Streets »

Der selbstgebaute Inverter hat das Problem schnell und schmerzlos gelöst.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Richtige Gehäuse Verkabelung

Beitrag von matze79 »

Turboanzeige zeigte Lo an wenn Schnell und Hi wenn lahm.

Also folgendes in den Draht gehängt:
NOT-GATTER.jpg
NOT-GATTER.jpg (72.53 KiB) 8549 mal betrachtet
Bild
http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Transistor

Ein Simples NOT, 0 = 1 und 1 = 0.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Richtige Gehäuse Verkabelung

Beitrag von Keen91 »

Heyho,

melde mich mal kurz zu Wort, da ich mit einem 286er Board das gleiche Problem mit dem Turbo Switch habe: Habe am Gehäuse ein blau/schwarz/weißes Kabel, also 3 Pins, der Turbo am Board hat aber nur 2 Pins. Habe also am Gehäuse gar kein Kabel für den Turbo Switch mit 2 Pins. Lässt sich da was machen?

Wofür sind die drei Farben bei dem Turbo Switch?

Gruß :keen:
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Richtige Gehäuse Verkabelung

Beitrag von Dosenware »

Keen91 hat geschrieben:Lässt sich da was machen?
jepp, einach ranstecken ;-) (welchen der beiden äußeren du verwendest ist im Grunde egal - da dreht sich nur die funktion des Schalters - d.h. aus gedrückt=schnell wird gedrückt=langsam und umgekehrt)
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Richtige Gehäuse Verkabelung

Beitrag von Keen91 »

Hehe danke :-D funktioniert ^^

natürlich direkt mal falsch rum zur programmierten Anzeige eingesteckt :/

Ich kenne den Turbo Knopf so, dass er den Prozessor verlangsamt ... das war doch ursprünglich so, oder nicht?

Laut der Beschreibung meiner Taktfrequenz-Anzeige ist das nämlich genau umgekehrt, was mich wunderte ^^
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Richtige Gehäuse Verkabelung

Beitrag von Mr Vain »

Ne, also ich kenne das so, dass bei gedrueckten Turbo Schalter das Board auf normaler Schnelligkeit laeuft. Wenn man den Turbo Schalter ausschaltet, dann wird die Geschwindigkeit gebremst. Wie weit der Speed dann runtergeht, haengt aber davon ab, wie der Boardhersteller sich das gedacht hat.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Richtige Gehäuse Verkabelung

Beitrag von CrazySheriff »

Eigentlich ist der Schalter mal dazu gedacht gewesen, den PC auf eine "100% IBM-PC-kompatible" Geschwindigkeit zu bringen, beim IBM PC kam man dann von 8 auf 4,77Mhz. Bei 286ern verringerte sich der Takt von bspw. 12Mhz auf 8Mhz. In unserem Falle, mit dem 486er, ging man dann auf die FSB (oder auch interne Frequenz) Taktung herunter (bspw. DX2/66 auf 33Mhz usw.). Das hatte also relativ wenig mit den Herstellern zu tun.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Antworten