Win98 SE - USB

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
Spike42
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Nov 2012, 00:02
Wohnort: Hannover

Win98 SE - USB

Beitrag von Spike42 »

Hallo zusammen!
Im Weihnachtsurlaub hab ich nun endlich etwas Zeit gefunden, mich an die Einrichtung eines Win98 SE Systems zu machen (Gigabyte GA-586ATS, 64MB RAM, Cyrix MII-200, Matrox Millennium, Diamond Monster 3D, SB16, Adaptec AHA-2940, ISA Ethernet, Hama 5fach USB 2.0).

Leider habe ich noch Probleme bei der Einrichtung der Hama USB-Karte. Auf der Herstellerseite gibt es Win98-Treiber für die Karte und die Installation hatte auch fehlerlos funktioniert. Mit der Karte wollte ich über einen KVM-Switch (Aten CS1784A) die Maus (Logitech RX1000) und Tastatur (Logitech Illuminated Keyboard) von meinem Desktop-Rechner verwenden.

Nachdem ich den KVM-Switch angeschlossen hatte, suchte Win98 nach einem Treiber "Hub Support for USB 2.0". Ich habe dort den Treiber der Hama USB 2.0 Karte ausgewählt (USB2VIA.INF), aber der Installer hängt sich dann auf.

Dann habe ich erstmal das System mit dem inoffiziellen Update Pack aktualisiert, in der Hoffnung, dass damit die USB Probleme behoben wären. Leider hat sich nichts geändert.

Win98 SE sollte doch mit USB 2.0 zurecht kommen und der USB-Hub im KVM-Switch braucht doch eigentlich keine Treiber? Hat jemand eine PCI-USB-Karte unter Win98 laufen? Hat jemand einen KVM-Switch an einem Win98-System laufen? Irgendwelche Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank!
Spike
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Win98 SE - USB

Beitrag von Dosenware »

Probier mal den hier:
http://www.technical-assistance.co.uk/k ... rivers.php

der hat jede menge generische Treiber dabei, achte aber auf die installationsanweisungen

BTW. das Thema gehört eher in Offtopic, bzw. den Gästebereich. Windows ist halt kein Dos - auch wenn selbiges den Unterbau bildet.
Spike42
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Nov 2012, 00:02
Wohnort: Hannover

Re: Win98 SE - USB

Beitrag von Spike42 »

Danke für den Link, werd ich mal ausprobieren. Und sorry fürs Offtopic!
richterjue
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Jan 2013, 17:24

Re: Win98 SE - USB

Beitrag von richterjue »

Hallo

Windows 98 SE unterstützt von Hause aus kein USB Version 2.0 sondern nur in der Fassung 1.0. Es gibt aber einen Standardtreiber der die USB 2.0 Unterstützung nachrüstet und auch mit allen gängigen USB Host-Chips läuft. Er heißt NUSB und kann hier heruntergelden werden http://www.nandlstadt.com/projekte/wind ... er-usb.htm. Der Treiber läuft bei mir auf einem über 15-Jahre alten Windows 98-SE PC zuverlässig. In ME ist dieser bereit enthalten. Hier funktioniert USB 2.0 von Hause aus.

LG
richterjue
Spike42
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Nov 2012, 00:02
Wohnort: Hannover

Re: Win98 SE - USB

Beitrag von Spike42 »

Ich habe das System mitlerweile gewechselt (Jetzt GA-6BXE mit onboard USB, P2-350, Diamond Viper V550 + Monster 3D). Werde damit mal NUSB ausprobieren. Danke!
Antworten