Probleme mit DOS-Spielen

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
ChrischChrasch
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2011, 15:26

Probleme mit DOS-Spielen

Beitrag von ChrischChrasch »

Hallo zusammen!

Da ich die PC-Ära der Neunziger komplett verpennt habe, es aber eine Menge guter Spiele dieser Zeit gibt, kam ich vor einem Jahr auf die Idee, dies nachzuholen. Natürlich authentisch, ohne Emulation oder Virtualisierung - ein Rechner aus dieser Zeit musste also her!

Nun ja, da ich immer Konsolenspieler war, kannte ich bis dahin keinen einzigen DOS-Befehl. Geschweige denn, wusste ich wie eine Grafikkarte aussah oder was ein Gameport ist. Das hatte natürlich einige peinliche... ähm, sagen wir mal, Anfängerfehler zur Folge (bspw., dass ich einen Netzspannungsschalter für einen Turboschalter hielt, mit entsprechenden Konsequenzen für das Netzteil). :oops:

Das ist mittlerweile allerdings Geschichte und ich habe mir zumindest etwas Grundwissen angeeignet. Ich habe mir in einem großen Onlineauktionshaus einen 486 DX-4 mit 100 MHz in Standardausführung ersteigert. D. h., abgesehen von der Soundkarte, die ich nachträglich eingebaut habe, wurde nichts an der Werksausstattung des Rechners geändert.

Der Rechner verfügt über eine miro PCI SV 20 Grafikkarte mit S3 Vision 968 Grafikchip (mit VESA 1.02), mittlerweile über eine AWE 32 ISA-Soundkarte und ein Mitsumi FX4000 CD-ROM-Laufwerk (4-fach). DOS 6.22 ist mit den Standarddateien installiert, im BIOS (Amibios) habe ich die "Default Settings" auf "Optimal" gestellt.

Dazu habe ich mir mittlerweile einige Spiele zugelegt. Und nun zu meinem Problem: Obwohl der Rechner über die neuesten technischen Raffinessen von 1994 verfügt, laufen die Spiele nicht ganz problemlos! Ach ja, die Spiele sind alle auf CD-ROM.

Airlines:

Systemanforderungen:

100% IBM Kompatibler PC
(80286 oder höher).
Microsoft kompatible
Maus.
MS-DOS 5.0 oder höher.
VGA Grafik.
600 Kb freier
Basisspeicher.
CD-ROM Laufwerk.

Das Problem: Bei dem Spiel handelt es sich um eine Flughafensimulation in Echtzeit. Jeder Kalendertag im Spiel verläuft in 6-Stunden-Schritten (00:00, 06:00, 12:00, 18:00 und wieder 00:00), die jeweils im Sekundentakt vergehen, also ziemlich schnell. Jedes Mal, wenn der Zähler auf 00:00 Uhr steht, verschwindet der Mauszeiger und das Spiel friert für 2-3 Sekunden ein. Außerdem setzt dann manchmal der Sound aus und die Musik beginnt von vorne. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass das ziemlich nervig ist, weil alle 10 Sekunden ein Kalendertag vergeht.
Außerdem habe ich das Problem, dass ich bei dem Spiel den Spielstand nicht speichern kann: Zu Beginn des Spiels legt man zunächst einen Pfad für das entsprechende Verzeichnis fest, dass dann automatisch erstellt wird, falls es noch nicht vorhanden ist. Es ist jedoch egal, ob ich als Zielverzeichnis meine Festplatte angebe oder eine Diskette. Wenn ich im Spiel den Spielstand speichern möchte, bekomme ich die Meldung "Fehler beim Speichern", obwohl das Verzeichnis erstellt wird.

Zuerst hatte ich eine Maus von Hama, bei der das Problem mit dem Mauszeiger nicht aufgetreten ist. Da diese aber bei einem anderen Spiel nicht funktionierte, habe ich sie gegen eine Microsoft Maus (Serial Mouse 2.0A) mit entsprechendem Treiber von Microsoft (Version 9.01) ausgetauscht (die wiederum in dem anderen Spiel funktioniert).

Die config.sys und autoexec.bat habe ich mit MemMaker optimiert:

Meine config.sys:

DEVICE=C:\PLUGPLAY\DRIVERS\DOS\DWCFGMG.SYS
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS
BUFFERS=15,0
REM ** FILES=30
DOS=UMB
LASTDRIVE=M
FCBS=4,0
rem LASTDRIVE=E
DEVICEHIGH /L:1,12240 =C:\DOS\SETVER.EXE
DOS=HIGH
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH /L:1,15824 =C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
rem ---------------------- MTM ATAPI CD-ROM ----------------------
[COMMON]
DEVICEHIGH /L:1,14480 =C:\MTM\MTMCDAI.SYS /D:MTMIDE01
rem ---------------------- MTM ATAPI CD-ROM ----------------------
FILES=40

Meine autoexec.bat:

SET SOUND=C:\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
C:\SB16\DIAGNOSE /S
C:\SB16\AWEUTIL /S
C:\SB16\MIXERSET /P /Q
rem ---------------------- MTM ATAPI CD-ROM ----------------------
LH /L:1,36224 C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:MTMIDE01 /M:10
rem ---------------------- MTM ATAPI CD-ROM ----------------------
LH /L:0;1,45968 /S C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\DOS;C:\ACRODOS
SET TEMP=C:\DOS
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH /L:1,17232 KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
LH /L:0;1,24336 /S c:\mouse\mouse.exe

Laut mem habe ich 618 KB konventionellen Speicher frei, also mehr als das Spiel benötigt. Zu wenig Speicher schließe ich also aus. Und eigentlich kann man doch mit einer Microsoft-Maus hier nix falsch machen, zumal in den Spezifikationen des Spiels ja eine Microsoft-kompatible Maus angegeben ist, oder?
Und was das Problem mit dem Speichern des Spielstands angeht: Kann es sein, dass beim Portieren des Spiels von Diskette auf CD-ROM einfach nur ein Fehler in der Programmierung gemacht worden ist?

Battle Stations:

Spezifikationen:

386SX oder höher (486
empfohlen). 2MB RAM.
6MB Festplatte plus 4 MB
für das Handbuch.
VGA-Karte mit 512 KB RAM
oder besser. CD-ROM Lauf-
werk. DOS 3.1 oder höher.
Microsoft kompatible Maus
analoger oder digitaler
Joystick (optional).
Soundblaster (TM) oder
kompatible Soundkarte
(optional).

Das Problem: Das Intro inkl. Musik hakt und beinhaltet Grafikfehler in Form von hässlichen Rechtecken.

Das Spiel benötigt EMS (hab dafür den Parameter "NOEMS" in der config.sys einfach durch "RAM" ersetzt, dadurch noch 575 KB konventionellen Speicher frei). Hab das Spiel spaßeshalber auch mal auf einem Pentium II MMX ausprobiert. Das Spiel an sich startet hierbei zwar nicht (dafür ist der Rechner wahrscheinlich zu schnell), aber zumindest läuft das Intro absolut flüssig. Liegt also nicht an der Programmierung.
Ich hatte die "Default Settings" im BIOS ursprünglich auf "Standard" gesetzt. Durch die Änderung auf "Optimal" lief es dann etwas besser. Was kann ich noch tun?

Cyclemania:

Spezifikationen:

386 DX 33 Mhz oder besser.
4 Mb RAM.
Festplatte mit 1,5 Mb
freien Speicher.
Doublespeed oder
schnelleres CD-ROM Lauf-
werk. SVGA Grafikkarte.
Pro Audio Spectrum 16,
Pro Audio Studio, Sound-
blaster, Soundblaster Pro,
Soundblaster 16,
Audio Trix Pro.
Joystick empfohlen.

Das Problem: Bei dem Spiel handelt es sich um ein Motorradrennspiel. Wenn ich schnell fahre, fängt es extrem an zu ruckeln. Seltsam ist nur, dass das erst passiert, wenn ich bereits eine halbe bis dreiviertel Stunde gespielt habe. Bis dahin läuft es flüssig. Es kommt mir vor, als läge das daran, dass der Prozessor oder das CD-ROM-Laufwerk sich dann "warm gelaufen hat". Das kann doch aber eigentlich nicht sein, oder?! Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Ich weiß, es gibt sicherlich andere Hardware als die meine, mit denen diese Probleme vielleicht nicht auftreten. Aber ich möchte es möglichst vermeiden, mir neue Hardware anzuschaffen, falls sich die Probleme anders lösen lassen (evtl. durch in DOS enthaltene Tools oder durch die Änderung der BIOS- oder Grafikkarteneinstellungen, der config.sys, etc.).

Für eure Hilfe (und das ihr euch die Zeit genommen habt, diesen elendig langen Beitrag zu lesen ;-) ) wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Chrisch Chrasch
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Probleme mit DOS-Spielen

Beitrag von wobo »

Puhh, der Fehler kann ja überall liegen. Hast Du schon mal versucht, die Games mit ausgebauter Soundkarte zu spielen? Treten dann die Fehler genauso auf?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Probleme mit DOS-Spielen

Beitrag von Doctor Creep »

Die Spiele, die Du nennst greifen alle aufs CD-Rom zu (beim Spielen?)? Spielst Du die gar direkt von CD? Sonst teste doch mal andere Games, die von HD laufen bzw generell andere Games ob die auch rumzicken...

Doc
ChrischChrasch
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2011, 15:26

Re: Probleme mit DOS-Spielen

Beitrag von ChrischChrasch »

wobo hat geschrieben:Puhh, der Fehler kann ja überall liegen. Hast Du schon mal versucht, die Games mit ausgebauter Soundkarte zu spielen? Treten dann die Fehler genauso auf?
Probier ich mal aus. Wobei das natürlich doof ist, weil ich dann keinen Sound habe. :frown: Aber vielleicht lässt sich dadurch zumindest feststellen, ob das die Ursache ist.
Doctor Creep hat geschrieben:Die Spiele, die Du nennst greifen alle aufs CD-Rom zu (beim Spielen?)? Spielst Du die gar direkt von CD? Sonst teste doch mal andere Games, die von HD laufen bzw generell andere Games ob die auch rumzicken...
Ja. Auf dem Cover steht: "Direkt von CD-ROM spielbar." Armaeth ist das einzige der vier Spiele, das einwandfrei läuft, außer dass es in einigen Szenen, in denen sich viel bewegt, etwas langsamer ist. Aber das lässt sich verschmerzen. Es lässt sich auch auf HD installieren. Spiele es aber immer von CD-ROM, ohne Probleme.

Leider gibt es bei den anderen Spielen kein Installationsprogramm, dass das Spiel auf die Festplatte kopiert. Lediglich einige Spieldateien wie Highscores oder Images werden beim ersten Starten des Spiels auf die Festplatte kopiert. Ansonsten muss die CD im Laufwerk sein.

Hab auch schon sämtliche Dateien, die sich auf der CD befinden, per Hand auf die Festplatte kopiert und die Spiele dann gestartet. Sie laufen dann auch, allerdings treten die Fehler unverändert auf.

Normalerweise dürfte das doch bei so einer "Mördermaschine", wie ich sie habe, nicht sein. Denn schließlich erschien der DX-4 doch zur gleichen Zeit, wie die Spiele. Und lt. den Systemanforderungen sollen die Spiele ja auch auf einem 386er oder sogar 286er laufen (was ich mir kaum vorstellen kann, wenn sie beim 486er schon so rumzicken).
Brueggi

Re: Probleme mit DOS-Spielen

Beitrag von Brueggi »

Ich hoffe mal, das CD-ROM ist nicht eines mit Steckkarte? Wenn ja -> Raus damit und ein richtiges IDE-Laufwerk eingebaut. Die Mitsumi-Dinger (davon habe ich auch noch eins) sind lahm und geben beim Lesen schon da auf, wo andere CD-LWs erstmal anfangen :-)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Probleme mit DOS-Spielen

Beitrag von Doctor Creep »

ChrischChrasch hat geschrieben:Normalerweise dürfte das doch bei so einer "Mördermaschine", wie ich sie habe, nicht sein. Denn schließlich erschien der DX-4 doch zur gleichen Zeit, wie die Spiele. Und lt. den Systemanforderungen sollen die Spiele ja auch auf einem 386er oder sogar 286er laufen (was ich mir kaum vorstellen kann, wenn sie beim 486er schon so rumzicken).
Vielleicht z.T. ein Timingproblem gerade weil Dein PC so schnell ist? Oder ein Temperaturproblem (Haarriss auf der Platine o.ä.)? Ne gute Idee ist IMO alles mal rauzuschmeissen an Karten und vielleicht auch mal ne andere Grafikkarte zu testen...

Doc
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Probleme mit DOS-Spielen

Beitrag von VenomST »

Es könnte durchaus am Mitsumi CD Rom liegen. Die hatten schon zu Erscheinungszeiten eine schlechte Fehlerkorrektur und waren oft kritisch mit CDs auch mit Originalen. Ich habe sie damals beizeiten ausgetauscht und ein Toshiba LW genommen, da ging es gut. Außerdem ist es wichtig, Master und Slave richtig zu jumpern, Cable Select funktionierte erst zu Pentium II Zeiten gut genug. Irgendwas hakt auf jeden Fall, schaumal im Bios nach, ob der Onboard Controller die Laufwerke im langsamen PioMode 4 ansteuert und ob er schon DMA unterstützt.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Probleme mit DOS-Spielen

Beitrag von matze79 »

Das Mitsumi FX4000 ist ein IDE Laufwerk, macht aber auch Probleme vor allen im Alter, bis hin zu den 16x Laufwerken sind die relativ mies, grade wenn sie in die jahre kommen... Würds rausschmeissen und für 10 Euro ein neues IDE DVD-Rom einbauen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Probleme mit DOS-Spielen

Beitrag von FGB »

Ich habe in meiner Sammlung Mitsumi Double-, Triple und Quadspeedlaufwerke für IDE, die laufen allesamt einwandfrei. Pauschal würde ich diese Laufwerke nicht verurteilen. Klar, dass es ganz gut kommt, wenn man nach fast 20 Jahren mal die Laserdiode reinigt.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Probleme mit DOS-Spielen

Beitrag von drzeissler »

ich fahre entweder nur himem, oder emm386 dann aber mit ems.
ich kombiniere den systemkern (io.sys/msdos.sys/command.com) immer mit den freedostools, das spart sehr viel ram.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten