CD-ROM-Laufwerk unter DOS 5.0

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
ChrischChrasch
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2011, 15:26

CD-ROM-Laufwerk unter DOS 5.0

Beitrag von ChrischChrasch »

Hallo liebe DOS-Freunde!

Ich habe mir jetzt einen schicken 486er und DOS 5.0 für alte Spiele zugelegt. Leider bekomme ich das CD-ROM-Laufwerk nicht zum Laufen. Ich bin absoluter DOS-Einsteiger und bitte Euch daher um Hilfe.

Es handelt sich um ein Mitsumi CRMC-FX001D (IDE, 2-fach). Dieses wurde nachträglich vom Vorbesitzer in den Floppy-Schacht eingesetzt (war früher mal ein 386er, hat jetzt ein neues Motherboard). Funktionieren tut es soweit, allerdings weiß ich nicht, wie ich DOS dazu bringen kann, dass es das Laufwerk "erkennt".

Ich habe mir einen Universaltreiber für Mitsumi-Laufwerke Version 1.58 besorgt. In der ReadMe-Datei des Treibers steht allerdings, dass ich zur Installation MSCDEX benötige. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es das bei DOS 5.0 aber noch gar nicht.

Heißt das, dass ich mit DOS 5.0 gar kein CD-ROM-Laufwerk verwenden kann? Ich würde mir ungern extra dafür nochmal DOS 6 kaufen wollen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, es irgendwie zum Laufen zu bekommen? Hier wäre ich für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dankbar.

Viele Grüße,

Chrisch Chrasch
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: CD-ROM-Laufwerk unter DOS 5.0

Beitrag von tom4DOS »

Die MSCDEX.EXE für DOS-Versionen < 6.0 gibt es unter http://ftp.thquast.de/mirror/ftp.rz.uni ... ext223.zip und gehört ins DOS-Installationsverzeichnis (normalerweise C:\DOS). Das Setup-Programm des CDROM-Treibers sollte dann den Rest für Dich erledigen.
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: CD-ROM-Laufwerk unter DOS 5.0

Beitrag von shakky4711 »

Oder hier die Open-Source Version aus dem FreeDOS Projekt http://www.freedos.org/software/?prog=shsucdx

Gruß
Shakky
Antworten