Freedos Bad CRC

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
snowflake
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 17:39

Freedos Bad CRC

Beitrag von snowflake »

Hallo!

Habe heute endlich einen 386er Laptop bekommen. Ich habe versucht Freedos von einer Floppy Disk zu installieren leider bekomme ich diesen Fehler:

DOS area data error: bad crc

Bin leider totaler Anfänger :-( Kann jemand helfen?

Gruss
Stefanie ;-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Freedos Bad CRC

Beitrag von CptKlotz »

Hast Du mal 'ne andere Diskette probiert? Bei mir scheinen die alten Dinger häufig mal Ausfallerscheinungen zu zeigen.

CRC Error deutet doch meines Wissens nach darauf hin, daß die vorhandenen Dateien einen Prüfsummen-Check nicht bestanden haben.

Evtl. würde ich die Diskette mal im DOS-Fenster oder in echtem DOS mit FORMAT /U formatieren und gucken, ob da schon defekte Sektoren auftreten. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Diskette als FreeDOS-Bootdisk benutzen.

Was mir auch öfter auffällt, ist, daß 3,5"-Diskettenlaufwerke gerne mal gereinigt werden (Ich hab' so 'ne Diskette mit Textilscheibe + Reinigungsflüssigkeit von Pollin). Oft werden dadurch Leseprobleme behoben (und nein, ich wohne nicht in einem Sägewerk :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
snowflake
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 17:39

Re: Freedos Bad CRC

Beitrag von snowflake »

Danke für deine Hinweise!
Ich werde mal alle Varianten durchprobieren ;-)
Antworten