Zwei Grafikkarten in einem System

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Zwei Grafikkarten in einem System

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo kurz Frage, ich habe ein DOS/Win98SE-Hybrite nun hatte ich zum testen 2 Grafikkarten drinne, die Voodoo5 auf AGP und Riva128 (PCI) nun ist mein Windows fast abgestorben, die Treiber von der Voodoo brachten nur noch Fehler und ich musste die Riva raus nehmen und es ging dann wieder.

Nun bekomme ich die Woche ein PII Board und mein K6 geht raus, nun möchte ich gerne endlich für Win die V5 nutzen und im DOS eine Riva128 oder ne S3.

Meine Frage ist nun wie bekomme ich Windwos dazu, dass es merkt, dass ein zwei Karten sind und er „NUR“ die V5 nutzen soll ?


Danke schon mal !
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: Zwei Grafikkarten in einem System

Beitrag von rftl »

Also erst mal, das ist jetzt nur Theorie. Ich habe es nie selbst getestet.

Aber du kannst Hardware im Win Geräte Manger Grundsätzlich deaktivieren.

Es kann allerdings sein das du hierzu im Bios AGP als Primäres Device einstellen musst.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Zwei Grafikkarten in einem System

Beitrag von Kurt Steiner »

Hmm das wäre ne Möglichkeit. Das Umstellen im Bios muss ich ja sowieso machen, da ich ja im DOS mit der PCI-Karte arbeiten will.

Ich werde es mal testen sobald mein neues Board da ist.

Danke !
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Zwei Grafikkarten in einem System

Beitrag von freecrac »

Kurt Steiner hat geschrieben:Hmm das wäre ne Möglichkeit. Das Umstellen im Bios muss ich ja sowieso machen, da ich ja im DOS mit der PCI-Karte arbeiten will.

Ich werde es mal testen sobald mein neues Board da ist.

Danke !
Ralf Brown hat ein kleines Programm mit dem man zwei PCI-SuperVGA-GraKas in einem PC betreiben kann.
Ich selber habe es jedoch noch nicht ausprobiert. (Möglicherweise muss für AGP+PCI hier etwas modifiziert werden.)

DUALVGA http://www.cs.cmu.edu/~ralf/pub-files/rbdual09.zip
[--rbdual09.zip--]
System Requirements
===================
DOS 3.0 or higher
DESQview 2.26 or higher (if using DESQview)
TWO PCI-bus SuperVGA cards; they should be as similar as possible
1100 bytes memory for TSR

Files
=====
Permission is granted to redistribute this package, provided that all files
are distributed together, unmodified.

Files which comprise RBdualVGA:
DUALVGA.DOC this documentation
INITDUAL.SYS initialize second monitor at boot time
DUALVGA.COM screen blanker and switcher TSR
MONITOR2.COM run specified program on second monitor
DO-PIF.DVP sample DESQview .DVP
DO-SCRIP.SCR sample DESQview Learn script

Quellarchiv: http://www.cs.cmu.edu/~ralf/pub-files/dual093s.zip
[--dual093s.zip--]
...
DUALVGA.ASM
INITDUAL.ASM
MONITOR2.ASM
...

Dirk
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Zwei Grafikkarten in einem System

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo, viele Dank, ich werde schauen wann man Board dann da ist. ich teste mal ob das auch bei AGP und PCI geht. Weil habe ja keine 2x PCI drinne.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Zwei Grafikkarten in einem System

Beitrag von Kurt Steiner »

So ich habe es noch einmal getestet, da ich nun mein System verändert habe (stelle ich bald vor) und 2 Grafikkarten für DOS und Win98SE betreiben will.

Wenn ich im Bios einstelle PCI und dann Win hochfahre klappt alles und die Primäre Grafikkarte ist dann die Riva128 und das Programm von Elsa wird automatisch geladen und Win läuft absolut stabil.

Wenn ich dann auf AGP wechsele (im Bios), und dann Win starte geht das auch normal aber dann nach dem der Desktop geladen wurde, ca. 20 Sekunden später friert das System ein und bleibt stehen. Ich habe schon versucht von der Voodoo-Karte das Programm was geladen wird abzuschalten aber es bleibt trotzdem stehen. Sobald ich aber die Riva rausnehme startet alles wieder perfekt.
Im „Abgesicherten Modus“ lässt sich die AGP aber nicht die PCI deaktivieren, Komisch !


Ich habe nun auch den PCI-Steckplätze geändert aber leider keinen Erfolg gehabt.

Wo ich zurzeit dran bin ist mit „Hardwareprofilen“ zu arbeiten was Win ja mit anbietet aber da muss ich mal schauen ob das was nützt.

Wenn jemand ne Idee hat wie ich die PCI abschalten kann vom Win-System her oder sich mit einrichten von Hardwareprofilen auskennt dann bitte melden. DANKE !
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Zwei Grafikkarten in einem System

Beitrag von Kurt Steiner »

Heureka, ich habs geschafft !!!

Nun läuft die AGP und Win so wie es sein muss.

Was wurde getan:

Erstellung eines 2. Hardwareprofils

Starten des Rechners mit der PCI-Grafikkarte, dann das 2. Profil auswählen und im Hardwaremenü (Systemsteuerung) bei der PCI den Harken setzen (falls noch nicht), dass sie in „jedem Hardwareprofil“ vorhanden ist. Neustarten, dann wieder das 2. nutzen und dann Hardwaremenü die PCI-Grafikkarte löschen (im 2. Profil - Auswahl). Neustarten und im Bios auf AGP umstellen und dann wieder Win starten und 2. Profil wählen. Nun wird bei starten die PCI-Grafikkarte nicht mehr erkannt (da sie ja im org. Hardwareprofil da ist) und die AGP wird erkannt, die Software (Voodoo) startet und die Karte wird ohne Probleme initialisiert.

Das einzig nervige ist jetzt wenn man Windows startet, dass eine Abfrage kommt welches Hardwareprofil geladen werden soll.
Zuletzt geändert von Kurt Steiner am Mo 1. Nov 2010, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Zwei Grafikkarten in einem System

Beitrag von Doctor Creep »

Danke für die Tipps - gut zu wissen falls ich mit meinem ähnlichen Hybrid auch mal Probleme bekommen sollte. Hab ja auch noch eine V5 in Storage. Momentan boote ich problemlos für die Systeme immer nur mit der Karte wofür sie konfiguriert wurden (Matrox M. PCI: Win98 + DOS, Radeon AGP: Win XP)

Doc
Gabumon
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Do 7. Feb 2008, 06:47

Re: Zwei Grafikkarten in einem System

Beitrag von Gabumon »

Der Hintergrund dabei ist das Windows sehr Wählerisch ist was 2 Grafikkarten in einem System angeht, wenn die Karten auf die selben Treiberdateien, oder andere dinge zugreifen geht das bestenfalls wie hier nur mit Tricksen.

Das ist meist absoluter zufall das 2 Grafikkarten reibungslos zusammenlaufen, auf der NT Schiene hat man das Problem eher nicht XP kann Wunderbar mit 2 Karten
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Zwei Grafikkarten in einem System

Beitrag von Kurt Steiner »

Warum es zu Problemen kam, waren vermutlich die Treiber, die V5 Treiber wurden geladen aber gleichzeitig auch die internen Treiber der Riva. Nun konnte das System nicht sauber den Treiber trennen und das System blieb stehen.

Andersherum wo die Treiber der V5 nicht drauf waren, wurden die Elsa Treiber der Riva sauber geladen (mit Icon neben der Uhr) und die V5 wurde nur mit den Windows nativ Treibern angesteuert und das System lief weiter.


Jetzt wie es läuft bin ich sehr zufrieden und dank eines KVMs ist das hin und herschalten problemlos, nur im Bios muss die Karte immer von Hand geändert werden.

Ich kann somit einmal die Voodoo 5-5500 und einmal die Riva 128 mit Voodoo2 im Windows und Dos nutzen.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Zwei Grafikkarten in einem System

Beitrag von freecrac »

Freeware written by Lawrence E. Boothby "Dual Monitors under MSDOS and FREEDOS" (secondary monitor (PCI video adapter); primary monitor (AGP video adapter)):
http://staverlocomotive.com/asm32/FREE.HTM

Dirk
Antworten