Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Klassiker123

Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von Klassiker123 »

Hallo,

ich habe heute meinen PC bekommen und möchte Day of the Tentacle mit Sprachausgabe unter MS-Dos spielen. Leider ist es schon so lange her, seitdem ich mal einstellungen vorgenommen habe. Welche Einstellung muß ich wo vornehmen um das Spiel ohne Probleme zum laufen zu kriegen? Es gab ja uch noch EMS uns XMS Speicher den man freigeben mußte oder? Hoffe mir kann da jemand genau weiterhelfen (da Anfänger).

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von CptKlotz »

Wenn Du DOS 6.xx hast, laß doch einfach mal MEMMAKER laufen.

Wenn nicht, schreib' mal in die CONFIG.SYS am Anfang:

Code: Alles auswählen

DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM
DOS=UMB, HIGH
und dann mach' darunter mal aus allen "DEVICE" ein "DEVICEHIGH" bei allen Sachen, wo ein Treiber geladen wird (Soundkarte, CDROM etc.)

und in der AUTOEXEC.BAT schreibst Du vor alle Sachen, die resident geladen werden (sprich: Nach dem Ausführen im Speicher bleiben) ein "LH" (für "Load High").

Vor Dingen wie "SET", "FILES", "PROMPT", "MODE" kannst Du DEVICEHIGH und LH bleiben lassen, weil da nichts geladen wird.

Mit DEVICEHIGH und LH werden Treiber in den oberen Speicher geladen, so daß sie keinen konventionellen Speicher verbrauchen. Das hier ist jetzt die Holzhammermethode und ließe sich sicher noch verfeinern, aber es dürfte schonmal helfen.

Aber wie gesagt, wenn Du MEMMAKER hast, probier' es erstmal damit.


Falls das nicht hilft, poste mal Deine CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von DOSferatu »

Klassiker123 hat geschrieben:Hallo,

ich habe heute meinen PC bekommen und möchte Day of the Tentacle mit Sprachausgabe unter MS-Dos spielen. Leider ist es schon so lange her, seitdem ich mal einstellungen vorgenommen habe. Welche Einstellung muß ich wo vornehmen um das Spiel ohne Probleme zum laufen zu kriegen? Es gab ja uch noch EMS uns XMS Speicher den man freigeben mußte oder? Hoffe mir kann da jemand genau weiterhelfen (da Anfänger).

Gruß

Stefan
Ich kenne das Problem bei DOTT. Da wird EMS benötigt. Ich such mal meine Konfiguration raus und poste die bei Gelegenheit.
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von Dadys_Toy »

Wenn alle Treiber installiert sind solltest Du "Memmaker" aufrufen. Dieses Programm (in DOS 6.x) optimiert den Speicher nahezu selbständig. Falls Du die Treiber nicht brauchst deaktiviere mit REM die SETVER.EXE und auch die ANSI.SYS. Weiterhin kannst Du die Laufwerksbuffer auf BUFFERS=1,0 setzen. (meist hat man ja Smartdrive im Einsatz und da benötigt man das nicht) Solltest Du kein Windows 3.x einsetzen kann auch die IFSHLP.SYS "ge-rem-t" werden. (32Bit Zugriff in Win3.x)
Wenn Du jedoch einige Teriber dennoch brauchst ist ein BootMenü die bessere Wahl. Auf alle Fälle eine Bootdisk mit den aktuellen Startdateien bereithalten! Falls das Optimieren fehlschlägt kannst Du so wenigstens den Rechner wieder booten.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von Dosenware »

bei einzelnen aenderungen kann testweise auch ein "Device? C:\hierkoennteihrnamestehen" helfen - gerade gut wenn man mit dem Speichermanger herumspielt.
Klassiker123

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von Klassiker123 »

Habe den Memmaker benutzt. Habe jetzt allerdings gerade mal 558 Kb Arbeitsspeicher. Hier ist mal meine Autoexec.bat und die Config.sys. Vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen mehr Speicher freizugeben .Autoexec.bat :
SET BLASTER=A220 I7 D1 T4
SET SOUND16=D:\OPTi931
@echo off
prompt $p$g
path d:\windows;d:\windows\command;c:\dos
PATH D:\OPTi931;%path%
set path=c:\trmouse;%path%
LH /L:2,23984 c:\trmouse\trmouse.com
set temp=c:\dos
mode con codepage prepare=((850) d:\windows\command\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,d:\windows\command\keyboard.sys

LH /L:2,38320 C:\DVDROM\MSCDEX /D:MSCD000

config.sys :
DEVICE=C:\DOS\himem.sys /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN I=B000-B7FF WIN=B500-B7FF WIN=B200-B4FF
BUFFERS=20,0
FILES=30
dos=UMB
LASTDRIVE=Z
FCBS=4,0
DOS=HIGH
REM LASTDRIVE=Z
DEVICE=D:\OPTi931\CDSETUP.SYS /T:X
DEVICEHIGH /L:2,18736 =D:\WINDOWS\SETVER.EXE
dos=high
DEVICEHIGH /L:2,17200 =D:\WINDOWS\COMMAND\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
country=049,850,d:\windows\command\country.sys

DEVICEHIGH /L:2,29632 =C:\DVDROM\LGDVDROM.SYS /D:MSCD000 /V
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von DOSferatu »

Was ich gleich mal spontan gesehen habe: Display.sys und Country.sys können weg. Wer braucht sowas?
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von drzeissler »

Sorry, wenn ich mich hier mal kurz einklinke.

Gibt es eigentlich Alternativen für
-MSCDEX
-SMARTDRV

Wie muss ich das mit IFSHELP und dem 32BIT Zugriff in 3.11 verstehen ?
Wenn ich mit Standardeinstellungen fahre und manuell den 32BIT-Zugriff
einstelle, bekomme ich anschließend nur noch Abstürze, wenn ich diese
Option auswählen will und funktionieren tut es auch nicht.

Sofern man nix oder wenig in den hohen Speicher laden kann,
könnte man eventuell Alternativen einsetzen.

Danke
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von Dosenware »

z.b. SHSUCDX/LBACache gibt auch kleinere Tastaturtreiber wie z.b. keyb.sys (512 byte)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von Mystery »

SHSUCDX und keyb.sys setze ich ebenfalls ein.

Für smartdrv ist mir keine speichersparende Alternative bekannt. Smartdrive verbrät ja zudem noch mehr Speicher wenn man es an größeren RAM anpasst, gerne bis zu 40KB konventionellen Speicher.

Cutemouse ist auch noch ein empfehlenswerter speichersparender Tipp als Maustreiberersatz.

Speicherprobleme habe ich eigentlich keine und sollte eine Anwendung doch mal sehr hungrig sein, habe mir da ein schönes Bootmenü gebastelt für alle eventuellen Speicherkonfigurationen, sodass für den Spielebetrieb selbst mit CD-ROM Treiber, smartdrv und anderen Späßen weit über 600KB zur Verfügung stehen.

Bei Interesse kann ich auch mal meine Autoexec/Config hier posten, vielleicht hilft sie ja jemandem weiter.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von Dosenware »

dann verweise ich mal auf: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25 - koennte auch nützlich sein
Klassiker123

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von Klassiker123 »

Hallo,

habe jetzt mal ein wenig mit Memmaker herumgebastelt. Mehr als 583 Kb kann ich einfach nicht herausholen, obwohl ich eigentlich nicht viele Treiber habe. Sogar den Soundkartentreiber habe ich weggelassen, da ich noch nachträglich eine AWE64 installieren möchte. Auch der Maus,CD-Rom und Keyboard Treiber sind extra kleingeraten.Ist mir ein Rätsel wie ich jemals auf 600kb kommen soll. Hier noch mal meine jetzige Autoexec.bat und Config.sys





+------------------------------
C:\AUTOEXEC.BAT ---


¦@ECHO OFF


¦PROMPT $p$g


¦PATH
D:\WINDOWS;D:\WINDOWS\COMMAND;C:\DOS


¦SET PATH=C:\MOUSE;%PATH%


¦SET TEMP=C:\DOS


¦LH /L:2,11264
Kbd,,D:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys


¦LH /L:2,38400 MSCDEX
/D:MSCD001 /V


¦LH /L:2,20560
C:\MOUSE\MOUSE.COM




+-------------------------------
C:\CONFIG.SYS --------------------------------+


¦DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
/testmem:off


¦DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE
RAM HIGHSCAN I=B000-B7FF WIN=B500-B7FF WIN=B200-B4FF _


¦BUFFERS=15,0 _


¦FILES=40
_


¦DOS=UMB
_


¦LASTDRIVE=Z
_


¦FCBS=4,0
_


¦DOS=HIGH
_


¦DEVICEHIGH /L:2,11264
=C:\CDPRO\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001 /L:GR _


¦DEVICEHIGH /L:2,16976
=D:\WINDOWS\SETVER.EXE _


¦Country=049,437,D:\WINDOWS\COMMAND\country.sys _
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von Mystery »

Naja, wie ich sehe hast du kaum Ratschläge befolgt die gegeben wurden, gerade was alternative Treiber anbelangt.

Mach folgendes in der Autoexec.bat:
MSCDEX durch SHSUCDX ersetzen http://johnson.tmfc.net/dos/shsucdx.html
MOUSE durch CTMOUSE ersetzen http://cutemouse.sourceforge.net/
KEYBOARD.SYS durch KEYB2.SYS ersetzen http://www.uwe-sieber.de/files/keyb2.zip

Config.sys:
DOS=UMB und DOS=HIGH in eine Zeile packen: DOS=HIGH,UMB
SETVER und country.sys rausschmeißen

Eventuell HIMEM.SYS und EMM386.EXE ersetzen durch JEMMEX http://www.japheth.de/Jemm.html
kann aber eventuell mit einigen Anwendungen nicht laufen, wenn du Windows nutzt würde ich bei himem/emm386 bleiben

Aber selbst ohne JEMMEX habe ich mit CD-ROM, Soundkarte, Maus, Tastatur, Smartdrive und Doskey locker 624KB frei und im oberen Speicherbereich auch noch Luft.

Poste mal das Ergebnis von "mem /c" (ausgabe in textdatei umleiten und dann mit dem CODE befehl hier einfügen, ist dann lesbarer)

Ich würde auch erstmal alle speziellen Änderungen von Memmaker wieder kicken, in der Regel kann man manuell besser konfigurieren. Eventuell auch mit der Reihenfolge einiger Programme experimentieren, wobei das in meinem Fall nur bei Smartdrive geholfen hat, was knapp 30KB in einem Block zieht.

Und die Soundkartensettings sollten eigentlich keinen Speicher verbraten, es sei denn du hast spezielle Treiber die unabdingbar geladen werden müssen.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von Doctor Creep »

Hier mal meine etwas wilden Startdateien (nützliches einfach rauspicken).
Damit läuft DOTT mit der SB live (PCI, über SB Emu SBEINIT.COM) für SoundFX, und wahlweise Roland LAPC-I oder SC-55 für die Mukke:

autoexec.bat

@echo off
LH /L:1 C:\DOS\MOUSE.COM
SET COMSPEC=C:\DOS\COMMAND.COM
SET PATH=C:\ULTRASND;C:\WINDOWS;C:\DOS;C:\Demos\W2;C:\TOOLS\;C:\DN;
SET ULTRASND=240,1,1,7,5
SET ULTRADIR=C:\ULTRASND
C:\ULTRASND\ULTRINIT.EXE -ej -l
SET BLASTER=A220 I7 D1 H1
SET CTSYN=C:\DOSDRV
C:\DOSDRV\SBEINIT.COM
C:\DOS\keyb gr
C:
cd\ultrasnd
cd\demos\warlock
w1.exe
cd\
C:\DOS\MODE CON: COLS=80 LINES=25
PROMPT $P$G
LFNFOR ON
SET DIRCMD=/4
MODE CON RATE=32 DELAY=1
LH C:\DOS\KILLER
LH C:\DOS\DOSKEY
LH C:\DOS\DOSLFN
LH C:\DOS\SHSUCDX /D:IDE-CD




Config.sys

DOS=HIGH,UMB
DEVICE=c:\DOS\HIMEM.SYS
DEVICE=c:\DOS\EMM386.EXE NOEMS
DEVICEHIGH=c:\DOS\VIDE-CDD.SYS /D:IDE-CD
SHELL=c:\DOS\COMMAND.COM /P /E:640
FILES=30
FCBSHIGH=4,0
BUFFERSHIGH=20
LASTDRIVEHIGH=26
STACKSHIGH=9,256
SET TEMP=.
SET TMP=.


Doc
Zuletzt geändert von Doctor Creep am Mo 19. Apr 2010, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Brauche genügend Speicher für MS-DOS Spiele

Beitrag von DOSferatu »

Anmerkung: Ich benutze seit Ewigkeiten einen Keyboardtreiber, den ein Kumpel anno 1992 geschrieben hat und der im Speicher 400 Bytes belegt.
Antworten