Probleme AWE64 (keine Musik)

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Probleme AWE64 (keine Musik)

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo,

bin neu hier, habe aber die SuFu schon genutzt aber leider nicht das passende gefunden.

Ich habe ein System neu aufgesetzt:

QDI (Via-KT133, AGP/PCI/ISA)
AMD-Thunderbird 750 MHz
512-SD-RAM
40 GB Platte IDE
GeForce-4200Ti
Soundblaster AWE64 (CT4380) (A220 I7 D1 H7 P300 E620 T6)

DOS 6.22 deutsch


Nun habe ich nach langen hin und her die Soundkarte installiert und konfiguriert bekommen: Bei Spielen die etwas jünger sind, als Wingcommander III und IV, 7th Guest, DOOM II und auch Duke Nukem 3D läuft der Sound problemlos, erkennt alles und ggf. wenn man es manuell einstellt (DMA etc.) läuft es dann auch. Spiele mit SetSound.exe, erkannt die Karte und alle Daten und konfiguriert sie und spielt sie auch sauber ab.

ABER nun habe ich alte Spiele Wolfenstein3D läuft nur die Waffengeräusche (obwohl er eine Soundkarte direkt im Spiel erkennt) und keine Musik, bei Day of Tentakel ist es so wenn ich die „Musik“ im Install-Menü ausmache läuft es (klar ohne Musik dann, nur Sprache) aber wenn ich es einschalten dann stürzt komplett der Rechner ab und bootet neu. Bei Hotrod II kommt auch kein Sound außer mal stellt auf Speaker um.

Muss man noch irgendwo eine Einstellung vornehmen ? Oder, habe ich hier im Forum gelesen, das der OPL 3 Chip defekt sein kann ?


Danke für eure Antworten !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Probleme AWE64 (keine Musik)

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

Wenn Du die AWE32/64 installierst, wird ja auch das Tool CTCM installiert, welches die Ressourcen der Karte konfiguriert. Dieses liegt normalerweise im Verzeichnis [...]AWE64\CTCM (je nachdem wo Du die Software hin installiert hast). In diesem Ordner startest Du die Datei CTCU.EXE

Dort gibt es verschiedene Konfigurationen, die man dann editieren kann. Darunter sind allerdings auch solche, bei denen bestimmten Geräten auf der AWE-Karte (eben z.B. dem OPL3/"Adlib"-Synthesizer) keine Ressourcen zugewiesen werden.

Genau das ist bei mir auch schon einmal passiert und ich hatte auch schon gedacht, daß mein OPL3 kaputt ist, aber es fehlte lediglich die "I/O Range 388,38b" unter "AUDIO" im CTCM.

Eine empfehlenswerte Konfiguration (basierend auf Configuration 1) ist:

Code: Alles auswählen

I/O Range 220-22f (Sounblaster-Port)
I/O Range 330-331 (General-MIDI-Standard-Port; falls keine bessere GM-Karte im Rechner)
I/O Range 388-38b (OPL3)
Interrupt 5 (Soundblaster-IRQ; der andere "Standardwert" ist 7)
Direct Memory Access 1 (Soundblaster Low-DMA)
Direct Memory Access 5 (Soundblaster High-DMA)
Damit sollte eigentlich fast jedes Spiel zurecht kommen, außer Du hast irgendwelche anderen Komponenten im PC, die die gleichen Ressourcen benutzen und sich nicht umlegen lassen.

Die Optionen für Gameport (aktiviert, Port 200) und Wavetable (Port 620) kannst Du normalerweise auf dem Default-Wert lassen (außer es ist noch eine Karte mit Gameport im Rechner).

Für Spiele, die die Option unterstützen, solltest Du statt Adlib/OPL Soundblaster AWE für Musik auswählen, weil Du dann den EMU8000-Wavetable-Synthesizer auf der AWE benutzen kannst, der meistens besser klingt als Adlib.


Davon einmal abgesehen ist Dein PC sehr sehr schnell für eine DOS-Kiste. Jüngere Spiele, die SVGA-Grafik benutzen, dürfte das tendentiell weniger stören, aber generell wird so ein schneller PC bei Spielen aus der DOS-Ära wahrscheinlich einige Geschwindigkeitsprobleme erzeugen (inclusive des Turbo-Pascal-Runtime-Bugs, für den es allerdings einen Patch gibt).
Wenn das, was Du spielen willst, läuft, ist das natürlich ok, aber für eine "Allround"-DOS-Kiste würde ich keinen Rechner empfehlen, der wesentlich schneller als ein Pentium I ist (selbst da muß man oft schon mit Slowdown-Tools herumspielen, damit Spiele wie z.B. Wing Commander I und II nicht zu schnell laufen).

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme AWE64 (keine Musik)

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Kurt!

Ich glaube nicht, daß die Karte defekt ist. Daß die FM-Musik nicht funktioniert ist ein verbreitetes Konfigurationsproblem bei den Karten. Am besten, du verwendest das Tool CTCU, was bei den Treibern dabei sein sollte. Das ist ein Programm, mit dem Du die Hardware-Ressourcen der Karte manuell zuweisen kannst. Typische Einstellungen für eine AWE-Karte sind z.B.:

Port 220
IRQ 5 (bei dir 7)
Low-DMA 1
High-DMA 5 (bei dir 7)
OPL3-Port 388
MPU 330 (bei dir 300)
EMU8K 620
Gameport 200

Dein Problem ist vermutlich, daß der OPL3-Port einfach nicht gesetzt ist. Am besten Du suchst Dir im CTCU-Tool eine sog. Basiskonfiguration aus, die alle Ressourcen beinhaltet und paßt die einzelnen Ressourcen dann manuell an.

Es reicht leider nicht, die BLASTER-Variable in der autoexec.bat anzupassen. Dies wird von CTCU bzw. dem Gegenstück CTCM beim Boot automatisch passieren. Sollten die neuen Einstellungen nach einem Reboot trotzdem nicht so sein, wie du es dir wünschst, kannst du die Sachen auch per Editor in der Datei ctpnp.cfg (ich glaube so hieß sie) vornehmen und diese dann per attrib schreibschützen, sodaß CTCM da nichts mehr ändern kann.

Außerdem solltest du sicherstellen, daß in der autoexec.bat das Programm AWEUTIL mit dem Parameter /s aufgerufen wird. Dies initialisiert zusätzlich den FM-Chip.

Nachtrag: Ups, da ist mir CptKlotz zuvor gekommen, während ich den Beitrag geschrieben habe. Macht nichts, vielleicht nutzt er dir ja trotzdem auf irgendeine weise.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme AWE64 (keine Musik)

Beitrag von Kurt Steiner »

Vielen Dank, für eure Beiträge, werde gleich wenn ich zu Hause bin dieses Test und euch berichten was rausgekommen ist !

Also noch mal DANKE !
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme AWE64 (keine Musik)

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo ich habe jetzt noch einmal getestet auch mit den Konf. Programm vom Soundblaster und jetzt klappt es, habe auch die Konfiguration 1 (Tool CTCU) gestellt und unter dem Bios auf IRQ 5 und nun klappt es. Komisch ist nur je weiter man die vorgefertigten Daten nimmt, desto weniger Daten kann man verstellen. Bei der 1 sind es 6 Daten bei der 4 oder 5 glaube nur noch 3 bz. 4.

Ich habe aber auch unter SB16\ gibt auch ein diagnosetool ausgeführt und er hat alles brav erkannt und auch die Soundtest erfolgreich durchgeführt. Hat dieses Programm Auswirkungen gehabt oder ist das nur zum Auslesen gewesen ?

Wolfenstein geht nun und ich bin froh, auch Hotrod läuft der Sound unter Adlib (nur Adlib oder Speaker kann man auswählen) nun muss ich nur noch den Konventionellen Speicher freibekommen, denn das Soundzeug brauch ja richtig viel und Bootmenü, damit ich auswählen kann mit oder CD z.B.

Also Jungs noch mal vielen DANK !!!
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Probleme AWE64 (keine Musik)

Beitrag von elianda »

Was die Konfiguration angeht gibt es im Großen und Ganzen drei Versionen bei den Soundblaster Karten.

1. Non-PnP alles per Jumper auf der Karte setzbar
diagnose /s sucht die Kartenressourcen und setzt die BLASTER Variable.
Brauch man aber nicht zwingend, da man auch einfach die BLASTER Variable selber setzen kann.

2. quasi PnP, auf der Karte kann man nur die Portadresse setzen
diagnose /s setzt die IRQ/DMA Ressourcen der Karte entsprechend der manuell vorher gesetzten BLASTER Variable

3. PnP, keine Jumper
ctcm.exe setzt die Ressourcen entsprechend ctpnp.cfg und setzt die BLASTER Variable
Dabei (versucht) schreibt ctcm.exe in die ctpnp.cfg die aktuell gesetzte Konfiguration rein.
Es besteht die Chance, dass man damit jedesmal eine andere Konfiguration bekommt.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten