Festplatte richtig erkennen und einstellen, DOS 6.22 install

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Tias
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jan 2009, 14:05
Wohnort: Hessen

Festplatte richtig erkennen und einstellen, DOS 6.22 install

Beitrag von Tias »

Hallo,

ich bin ein absuluter DOS nichtskönner und muss / will mich da ein bisschen reinfuchsen.
ich habe gestern 6 std. gesucht und rumprobiert umd meinen 486er ( AST Premium 2 486SX/20 ) wieder auf vordermann zu bringen.

das problem jedoch ist, das ich nicht weis, wie ich die festplatte erkennen kann. im bios muss ich ja irgendwas einstellen. habe mal ein bild gemacht von meinem problem:

Bild

wenn ich die dos 6.22 bootdisk einlege und booten will zeigt er mir folgende fehlermeldung:

Bild

ich würde halt ganz gerne dos 6.22 und win 3.1 installieren. und hoffe hier auf hilfe.

bitte um zahlreiche antworten.


gruß Tias
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Beitrag von Xaar »

Hallo Tias!

Zunächst wäre es erst einmal günstig, wenn du herausbekommen könntest, was für eine Festplatte (Hersteller und Modell) der Computer, den du verwendest, benutzt. Anhand dieses Typs kann man ggf. die für den Computer relevanten Daten der Festplatte (Anzahl der Zylinder, Köpfe, Sektoren) herausfinden (zum Beispiel über die Festplattenmodell-Liste bei Total Hardware 99 -> Harddisks. Diese Daten musst du dann bei "Hard Disk 0 Type" (erstes Bild von dir) eintragen bzw. raussuchen.

Auf jeden Fall ist erstmal wichtig, was für eine Festplatte in dem Computer ist. Mach von der Festplatte mal bitte ein Foto oder schreibe einfach alles, was da auf dem Gehäuse der Festplatte draufsteht ab. Da können wir dir dann auch genauer weiter helfen.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Tias
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jan 2009, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Tias »

danke erst mal für die hilfe.

ich habe einfach mal alles fotografiert was mit buchstaben oder zahlen zu tun hat auf der platte.

oben:

Bild

unten:
Bild

Bild

und an der seite steht unter einem Barcode : A20HDH8S.

hoffentlich hilft das weiter!

auf dieser seite ist das genaue modell nicht drin

gruß
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Beitrag von Xaar »

Hallo.

Also eine Maxtor 7120AT. Dass das genaue Modell nicht drinnen steht, sollte in der Regel nicht stören. Es steht aber zum Beispiel die Maxtor 7120A in der Liste. Manchmal kennzeichnet ein angehängter Buchstabe/Ziffer eine leicht abweichende Spezifikation im Vergleich zum Original-Modell. So ist es beispielsweise bei der Seagate ST-251 und der ST-251-1. Diese unterscheiden sich in den Zugriffszeiten, die für dieses Problem hier relevanten Daten sind aber gleich.

Folgende Daten entnehme ich der Beschreibung zur Festplatte Maxtor 7120A:

Zylinder ("Cyls"): 936
Köpfe ("Heads"): 16
Sektoren ("Sects"): 17

Nun müsstest du im BIOS unter der Einstellung "Hard Disk 0 Type" nachsehen, ob es dort einen Eintrag mit dem oben genannten Zahlen gibt.

Es ist allerdings möglich, dass es einen solchen Eintrag nicht gibt. Wenn dem so ist, dann müsstest du unter dem Punkt "Custom Drive Type" nachsehen und die entsprechenden Daten eingeben.

Wenn neben den oben genannten drei Punkten ("Cyls", "Heads", "Sects") noch ein paar andere wie "PreComp" und/oder "LandZ" (auch "LandingZone" oder so ähnlich) stehen, dann trägst du dort folgendes ein: Für "PreComp" entweder "65535" oder "none", je nachdem was möglich ist. Bei "LandZ" (oder "LandingZone") kannst du einen beliebigen Wert eintragen. Am Besten du trägst dort 937 ein.

Anschließend müsstest du nachsehen, was auf der ersten BIOS-Seite (also die Seite, die du hier im Forum abgebildet hast) unter "Hard Disk 0 Type" eingetragen wurde. Wenn da nun "custom", "user" oder "type 48" und rechts daneben die richtigen Daten stehen, dann kannst du speichern und anschließend den Computer neustarten. Wenn nicht, dann schau bitte nochmal nach, ob du in der Liste (unter "Hard Disk 0 Type" nun einen Eintrag findest, der den oben genannten Festplattendaten entspricht.

Falls das alles nicht klappt, dann mache bitte ein Foto von der Seite, die angezeigt wird, wenn du unter "Custom Drive Type" den Eintrag "< Edit configurable drive types... >" angewählt hast.

Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben. Falls nicht: Einfach nochmal nachfragen ;) Ich neige manchmal doch zu langen Schachtelsätzen :oops: ..

Achja: Eins wäre auch noch wichtig: woran ist die Festplatte angeschlossen? Also wo ist das andere Ende des breiten Datenkabels angeschlossen? Auf einer Steckkarte oder direkt auf der Hauptplatine?

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Tias
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jan 2009, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Tias »

habe deine anleitung genau befolgt. es funktioniert zwar immernoch nicht, aber diesmal kam eine andere fehlermeldung!

bild:

Bild

die daten die ich dann bei der custom eingabe eingegeben habe standen dann auf nr. 98 bei hard drive type 0.

danach kam die meldung das er 2 min wartet und danach das was dadrunter steht.

so richtig weiter bin ich jetzt noch nicht.

das ide kabel geht von der HDD direkt ans mainboard.

gruß und danke für die hilfe
Tias
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jan 2009, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Tias »

sorry habe das bild vergessen von dem custom eintrag:

Bild
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Beitrag von Xaar »

Hm... Jetzt wirds etwas komplizierter.

Nun kannst du mal folgendes ausprobieren: Die Festplatte hat die Möglichkeit mehrere Konfigurationen (also die Werte von Zylindern, Köpfen und Sektoren) zu unterstützen. Laut der Beschreibung der 7120A sind auch noch folgende andere Daten möglich:

1024 Cylinder, 14 Heads, 17 Sectors
-oder-
762 Cylinder, 8 Heads, 39 Sectors
-oder-
900 Cylinder, 15 Heads, 17 Sectors

Probiere bitte mal, ob eine von diesen Konfigurationen passt. Für "Write Precompensation" bzw. "PreComp" bleibt es bei "none" und bei "Landing Zone" kommt ein Wert rein, der größer als die Anzahl der Zylinder ist. Da könnte also bei allen drei o.g. Konfigurationen "1025" stehen.

Sollte das noch nicht klappen, dann probiere mal, ob der Rechner die Festplatte erkennt, wenn du im BIOS unter "Hard Disk 0 Type" den Punkt "none" auswählst und das oben beschriebene Prozedere mit "Hard Disk 1 Type" durchführst.

Andererseits wäre auch noch interessant, ob die Platte überhaupt etwas macht. Diese alten Festplatten geben ja eigentlich immer Geräusche von sich, wenn sie eingeschalten werden.

Achte auch auf eventuell lose Steckverbinder (Strom, Datenkabel). Bei manchen Festplatten bzw. Hauptplatinen kann auch der Datenstecker verkehrt herum eingesteckt werden. Auf der Hauptplatine sollte an dem Steckverbinder für die Festplatten-Schnittstelle irgendwo eine 1 oder ein Punkt markiert sein. Der Stecker ist richtig gesteckt, wenn auf der Seite mit dieser Markierung eine rote Ader ist. Gleiches gilt für den Anschluss der Festplatte. Dort sind dann die beiden roten Adern von Daten- und Stromkabel entweder in der Mitte oder außen (von der Festplatte aus).

Hast du ein CD-ROM-Laufwerk mit an dem selben Datenkabel hängen wie die Festplatte? Falls ja, dann ziehe das Kabel vom CD-ROM-Laufwerk mal bitte ab und probiere dann das oben Beschriebene nochmal.

Wenn die Festplatte oder die Hauptplatine nicht defekt ist, sollte es nun eigentlich funktionieren..


Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Warum nicht einfach die Festplatte an einen neueren Rechner anschließen, die Daten erkennen lassen und eintragen?
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Beitrag von Xaar »

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, sofern der neuere Rechner dir noch die Daten anzeigen kann. Mein 6 Jahre altes Athlon XP-Board kann das schon nicht mehr. Aber das wäre natürlich einfacher als die ganze Probiererei.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Gibt's denn im BIOS keine Möglichkeit, daß die Festplatte automatisch erkannt wird? Entweder im Hauptmenü "Autodetect Hard Drives" (oder ähnlich) oder bei den Festplatteneinstellungen müßte es neben den voreingestellten und "none" auch "Auto" geben. Ich meine, manche BIOS'se (ürks!) konnten das damals schon.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Tias
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jan 2009, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Tias »

Metalmorphosis hat geschrieben:Gibt's denn im BIOS keine Möglichkeit, daß die Festplatte automatisch erkannt wird? Entweder im Hauptmenü "Autodetect Hard Drives" (oder ähnlich) oder bei den Festplatteneinstellungen müßte es neben den voreingestellten und "none" auch "Auto" geben. Ich meine, manche BIOS'se (ürks!) konnten das damals schon.

ja das geht durchaus. aber dann sagt er mir das ich irgendeine shadow einstellung vornehmen muss, die ich allerdings nicht finde.



habe jetzt mal ein bissl ausprobiert und bin noch zu keinem ergebnis gekommen. auch das umdrehen vom IDE stecker hat nix gebracht, ausser das die festplatte nciht mehr anlief.

habe ach mal versucht ne 2GB platte dranzuhängen, aber da sagt er mir den selben fehler. und ich habe ne 40 gb platte drangehangen wo XP drauf ist und es hat auch nciht funktioniert.

jetzt habe ich es einfach liegen lassen weil ich heute abend keine lust mehr habe da irgendwas zu basteln ;)

die maxtor plate die da rein gehört habe ich mal an ein externes gehäuse gehangen und mal an mein pc geschlossen und habe festgestellt das XP die nicht erkennt.

naja ich versuchs die tage nochmal. morgen gehts wieder an die arbeit :)




gruß und dankle für die tipps
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich frage mich, ob die Meldung "Error Initializing Hard Disk Controller" nicht auch bedeuten kann, daß der Rechner Probleme mit dem IDE-Controller hat.

Vielleicht liegt's ja gar nicht an der Festplatte.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

CptKlotz hat geschrieben:Ich frage mich, ob die Meldung "Error Initializing Hard Disk Controller" nicht auch bedeuten kann, daß der Rechner Probleme mit dem IDE-Controller hat.
Oh, das sehe ich ja jetzt erst. Hm... das sieht nicht gut aus. Naja, wenn der Controller auf einer ISA-Karte sitzt, könnte man diesen auswechseln. Sollte er aber auf dem Mainboard integriert sein, was ich eher glaube...

Nun könnte man spekulieren, daß entweder falsche BIOS-Einstellungen dafür verantwortlich sind, oder aber der Controller ist tatsächlich defekt.
Tias hat geschrieben:auch das umdrehen vom IDE stecker hat nix gebracht, ausser das die festplatte nciht mehr anlief.
Ein IDE-Stecker paßt eigentlich nur in einer Richtung, dafür gibt's an beiden Enden eine Kerbe. Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn das IDE-Kabel falsch gesteckt ist.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Beitrag von Xaar »

CptKlotz hat geschrieben:Ich frage mich, ob die Meldung "Error Initializing Hard Disk Controller" nicht auch bedeuten kann, daß der Rechner Probleme mit dem IDE-Controller hat.
Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Ich hatte so ein Problem auch schon auf einer Hauptplatine (allerdings mit MFM-Controller als ISA-Steckkarte). Da hat mich das BIOS auch mit einem "Hard Disk Controller Error" angemeckert. Allerdings lag es da an der Festplatte, die Magnetisierung war total weg. Nach einem LowLevel-Format haben sich dann alle wieder vertragen.

Außerdem hatte ich diesen Fall auch schon, wenn ich Festplatte und CD-ROM-Laufwerk als Master an das selbe Kabel gehangen habe.
Metalmorphosis hat geschrieben: Ein IDE-Stecker paßt eigentlich nur in einer Richtung, dafür gibt's an beiden Enden eine Kerbe.
Bei einem solch alten Board (80486SX-20!)wäre ich mir da nicht so sicher. Ich habe sogar ein Pentium I-Board hier, wo du das Kabel in beiden Richtungen einstecken kannst. Auch die alten Festplatten haben nicht immer diese Verriegelung. Außerdem gibts auch IDE-Kabel, die diese Verdrehungs-Schutz-Nase nicht haben und bei denen auch alle 40 Kontakte zugängig sind.
Metalmorphosis hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn das IDE-Kabel falsch gesteckt ist.
Also nach meinen Erfahrungen passiert dann nix. Das BIOS erkennt die Platte nicht, ggf. Leuchtet die Zugriffslampe dauerhaft und das wars. Das ist ähnlich wie bei den Diskettenlaufwerken, nur dass da das Laufwerk dauerhaft angesprochen wird und die Diskette im Laufwerk eventuell zerstört wird.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Beitrag von shakky4711 »

Hallo,

ich würde die Festplatte in einen neueren Rechner einbauen und z.B. den IBM Drive Fitnest Test (von Boot CD) drüberlaufen lassen um erst mal sicher zu sein dass die Platte an sich OK ist. In dem neueren Rechner sollten dann auch die CHS Werte im Bios zu erkennen sein.
Antworten