Batch zu einer Exe datei machen

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
Darkuser

Batch zu einer Exe datei machen

Beitrag von Darkuser »

Hallo zusammen,


Wie kann ichaus eine Batch, eine Exe machen??
Gibt es darür eine programm oder kann ich das selber programmieren??


mfg Dark
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

das dürfte nicht ohne weiteres gehen. Eine BAT-Datei ist ja einfach nur ein "Stapel" (engl. "Batch") von Befehlen, die von MS-DOS nacheinander abgearbeitet werden.

Theoretisch wäre evtl. denkbar, daß ein Tool eine BAT-Datei in eine entsprechende ausführbare EXE-Datei übersetzt, welche dann die entsprechenden Befehle aufruft. Man könnte wohl auch den Arbeitsvorgang der BAT-Datei in einer Programmiersprache nachbilden und das ganze dann als ausführbare EXE-Datei kompilieren.
Sollen dabei DOS-Befehle wie z.B. "COPY" benutzt werden, wäre die EXE-Datei noch genauso abhängig von den entsprechenden DOS-Befehlen wie die BAT.
--> hier frage ich mich, was das bringen würde? Batch-Dateien sind ja unter MS-DOS für den Anwender genauso ausführbar wie EXE-Dateien.

Was anderes wäre es, wenn die EXE *nicht* auf den Befehlsvorrat von MS-DOS zurückgreifen sollte... Dann müßte jede einzelne der von MS-DOS benutzten Funktionen in dem neu zu schreibenden Programm implementiert werden... Das wäre vermutlich SEHR viel Arbeit.

Welchem Zweck soll die ganze Aktion denn dienen?

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Darkuser

Beitrag von Darkuser »

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Zweg ist es das man die batch nicht mit dem Editor öffnen kann bzw. änder kann.

Ausserdem war es auch für mich wichtig ob es einen Sinn macht eine Batch in eine Exe zu conventieren.

Vielen dank nochmal,

mfg Dark
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Beitrag von shakky4711 »

Hallo,

hier gibt es einen kleinen bat2exe Konverter, gerade mal 7Kb groß, läuft wenn man keine langen Dateinamen benutzt einwandfrei.

http://www.computerhope.com/download/ut ... at2exe.com
http://www.computerhope.com/dutil.htm

Gruß
Shakky4711
Antworten