Problem mit DIR-Befehl

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Problem mit DIR-Befehl

Beitrag von frank9652 »

Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem.
Um Bilder meiner Digitalkamera per Slideshow mit dem DOS-Bildbetrachter PV abspielen zu können, muß ich zuvor eine Datei mit der Endung sld erzeugen, die die Bildernamen enthält.
Wenn ich:

dir /b > Test.sld

aufrufe, dann wird die Datei auch erstellt, aber die Bilder befinden sich nicht in der korrekten Reihenfolge, so daß ich anschließend die Dateinamen per Editor noch händisch sortieren muß. Da ich die Bilder ja der Reihenfolge nach anschauen möchte.

Hier ein Beispiel:

Falsch ist:
PICT4086.JPG
PICT4089.JPG
PICT4088.JPG

Richtig wäre:
PICT4086.JPG
PICT4088.JPG
PICT4089.JPG

Woran liegt das?
Wie kann ich das Problem lösen, ohne händisch sortieren zu müssen? (Evtl. per Batch?)

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinsu »

Sortiert wird bei DIR mit dem Parameter /o .
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

DANKE, habs doch glatt übersehen.
Jetzt sind die Eierschalen von den Augen weg. ;-)

Gruß Frank
Antworten