Abfrage sind Sie sicher J/N automatisch beantworten.

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Abfrage sind Sie sicher J/N automatisch beantworten.

Beitrag von frank9652 »

Zu obigem Thema gab es zwar schon Antworten und Formeln die das Pipe beinhaltet hatten, die ich aber nie richtig verstanden habe.
In einem DOS-Kurs von 1994 von Horst Schaeffer bin ich auf eine Lösung gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten will, und die bei mir geklappt hat.

In meinem Fall wollte ich vor dem Backup meiner kompletten Festplatte den Zieldatenträger D immer formatieren, um die Daten des vorherigen Backups zu löschen, weil das Backupmedium die selbe Größe wie die Festplatte hat.
Die leidige DOS-Meldung, "sind Sie wirklich sicher?" wollte ich in meiner Batch automatisch mit ja beantworten.
Natürlich habe ich einen Countdown eingebaut, um noch evtl. abbrechen zu können.
Hier nun der Auszug aus dem 18-teiligen Kurs

--- schnippel ---
- Umleitung: Eingabe, Pipe -

Die Eingabe-Umleitung ist das Gegenstück zur Ausgabe-Umleitung und verwendet den Pfeil nach links. Dabei werden Eingaben, die eigentlich von der Tastatur erwartet werden, aus einer Datei eingelesen. Vorraussetzung ist natürlich, daß die angegebene Datei mit dem erforderlichen Inhalt existiert. Beispiel:

DEL A:*.* < J.TXT

Da DOS hier nachfragt "Sind Sie sicher (J/N)? muß die Datei J.TXT ein "J" und ein CR enthalten, also eine Zeile mit "J" und dem üblichen Zeilenabschluß.

Falls die Datei weitere Daten enthält, werden diese ignoriert, da der DEL-Befehl ja keine weiteren Eingaben erwartet. Grundsätzlich können aber auch mehrfache Eingaben für ein Programm nacheinander aus den einzelnen Zeilen einer Datei entnommen werden. Dies läßt sich z.B. beim Programm DEBUG nutzen, um ein kleines Programm als ASCII-Datei zu verschicken. Mit dem Befehl

DEBUG < Datei

werden dann alle Zeilen der Datei als DEBUG-Befehle abgearbeitet.
Noch ein Beispiel:

MORE < SOME.TXT

Das DOS-Programm MORE gibt die Eingabezeilen auf dem Bildschirm aus, und zwar mit Stop nach jeder vollen Seite. (Ohne Umleitung der Eingabe macht MORE gar keinen Sinn.)
--- schnappel ---

Soweit der Auszug aus dem DOS-Kurs
In meinem Fall sieht die Formel so aus, um automatisch die Abfrage mit Ja zu beantworten:

FORMAT D: /V:MAXIMAL < C:\TEMP\J.TXT

Der Datenträger D: wird formatiert, und ihm wird der Name "MAXIMAL" gegeben.
Die Sicherheitsabfrage wird aus der Datei J.TXT geholt, die sich im Verzeichnis C:\TEMP befindet.
In der Datei J.TXT befindet sich nur ein einzelner Buchstabe, das "J".

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, der auch nach solch einer Lösung sucht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Beitrag von Dekay »

Hallo Frank,

Du kennst also folgende Lösung schon:

echo J|del a:*.*

Das sogenante "Pipe" Zeichen erreichst Du durch drücken
der AltGr Taste zusammen mit der < Taste.

Pipe bedeutet, dass das Ergebnis des Kommandos an das
nächste Programm weitergereicht wird und so wird die
Eingabeaufforderung des nächsten Kommandos gleich
beantwortet.

Das hat den Vorteil, dass Du keine Datei im System ablegen musst.

Ich hoffe die Erklärung reicht Dir.

Gruß

dominik
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

Kann ich so etwas auch in die Config.sys einbauen?

echo j|

klappt nicht.

Gruß Frank
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

command.com wird erst nach der config.sys geladen.
(Bzw. der Kommandointerpreter)
Diverse Retro-Computer vorhanden.
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

Frage hat sich erübrigt, konnte das Problem anderweitig lösen.

Gruß Frank
Antworten