Gibt es irgendwo ASCII-Großbuchstaben zum download?

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Gibt es irgendwo ASCII-Großbuchstaben zum download?

Beitrag von frank9652 »

Hallo Leute!

Nachdem dank eurer Hilfe meine Sicherungsdateien fertig sind, möchte ich sie ein bischen verschönern.
Dazu suche ich eine Sammlung von Großbuchstaben aus ASCII-Zeichen, damit ich daraus eine Überschrift zusammensetzen kann, die auf dem Display auftauchen soll.
Da ich im malen nicht so der Chrack bin, suche ich Vorlagen. Zumeist bestehen diese Buchstaben aus den ASCII-Zeichen Dez 221 und 223
So in dem Stil wie ich das F versucht habe aus Sternchen zusammenzusetzen.
Bunt ist es schon schön alles, dank ANSI :-)

*****
*
***
*
*

Gruß Frank
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Hast du dir mal TheDraw angeschaut?
Kommt auch gleich mit einigen ANSI Schriften.

http://en.wikipedia.org/wiki/TheDraw
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

TheDraw kenne ich auch noch.

Hm... beim Versuch das Programm, von der bei Wikipedia angegebenen Seite heruntergeladene, zu entpacken, schlägt AntiVir bei TheDraw.exe Alarm: Major-1644 #2-Virus

Könnte ein Fehlalarm sein, aber ich wäre an Eurer Stelle lieber vorsichtig.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich habe die Datei mal bei Virus Total hochgeladen, 4 von 31 Virenscannern erkennen den Major-1644-Virus.

Das ist laut dem was ich bei Google gefunden habe ein DOS-Virus, der wohl nichts weiter tut, als sich zu verschlüsseln und zu verbreiten: http://www.symantec.com/security_respon ... 13-5236-99.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

...danke Jungs, manche Dinge geraten temporär in Vergessenheit...
Ich glaube The Draw habe ich noch auf meinem ältesten Laptop.
Konnte IMHO auch ANSI-Bildchen als COM oder EXE abspeichern.
Ich hatte mir damals > 12 Jahren eine graphische Benutzeroberfläche gebastelt, aus der ich DOS-Spiele gestartet habe.
Auf dem ANSI-Bild stand nur z.B. 1a startet Kommander Keen.
Hat man die 1a und Enter betätigt, startete das in Wirklichkeit nur die Batch 1a.bat, die das entsprechende Spiel startete.

Der Vorteil bei solch einer Art "Benutzeroberfläche" war, daß sie dem Spiel keinen wertvollen Arbeitsspeicher geklaut hatte.

...selber malen ist aber nicht so meine Stärke.
Eckige Buttons kriege ich ja noch hin, aber alles was darüber ist...

Aber ich glaube, ich habe falsch gegoogelt.
Das Thema läuft wohl eher unter ANSI als unter ASCII.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Jungs, das Aktuelle Antivir hat auch den HX-Dosextender und ein paar andere Dinge angemeckert die hier definitiv Virenlos sind (und schon seit Jahren auf meinem Rechner vor sich hinvegitieren) - wuerde dem Antivir also nicht alles glauben...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich habe auch den Eindruck, daß AntiVir gerne mal einen Fehlalarm produziert. Wenn's nach dem Programm geht, sind viele meiner DOS-Spiele verseucht, bei denen F-Prot z.B. überhaupt nichts gefunden hat...

Richtig glücklich bin ich mit dem Ding auch nicht... aber welchen Virenscanner soll man schon nehmen? Die kostenlose DOS-Version von F-Prot gibt's ja nicht mehr. Eigentlich schreckt mich diese ganze bunte, nervige "Paranoia-Software" (O-Ton Locutus) ziemlich ab, aber andererseits sollte man ausführbare Dateien aus dem Netz ja doch mal scannen, bevor man sie ausführt... :-/
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich habe weiter oben ja bereits geschrieben, dass 4 von 31 Virenscannern das erkannt haben. Darunter war auch AntiVir. Die Datei muss nicht zwingend schädlich sein, die Erkennung solcher Sachen liegt in der Regel daran, dass Virenscanner nur nach Signaturen suchen. Man kann eine völlig ungefährliche Datei erzeugen, die ein Virenscanner als schädlich erkennt.

Was mich bei der Sache allerdings etwas stutzig machen würde ist der Umstand, dass dieser Major-1644 ein DOS-Virus ist. Wer Lust hat, kann sich im Internet angucken, was dieser Virus macht, dann das Programm ausführen und sehen, ob das geschehen ist, was der Virus macht :lol:
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

...wo wir gerade bei dem Thema sind.
Hatte vor kurzem ein kleines Problem, das im ersten Moment auf einen Virus schließen ließ.
Bei Scannen der Festplatten erkannte Antivir auch "ATXOFF.COM", das aber genau das macht, wozu es programmiert wurde, und wozu ich es auch benutze. :wink:
Habe ATXOFF.COM in A.COM umbenannt, und kann jetzt meinen Libretto innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde runterfahren.

Gruß Frank
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von frank9652 »

Vielen Dank an Elianda!

Konnte mit TheDraw genau das machen, was ich wollte.
- Du hattest recht, es waren schon ein paar große Schriften drin.

Jetzt sind meine Backups komplett fertig. :lol: :lol: :lol:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Beitrag von Dekay »

Hallo,

falls es noch interessant ist gibt es auch das Tool FIGlet,
dass auch ohne ANSI funktioniert. Man findet es hier:

http://www.figlet.org

Das Download Verzeichnis geht grad nicht, man findet das
Tool, aber auch woanders z.B. hier:

http://artscene.textfiles.com/viewers/dos/

dominik
Antworten