Seite 1 von 1

DosBox und Another World

Verfasst: Do 9. Okt 2014, 22:35
von darktrym
Wollte heute es mal wieder anspielen aber es war unmöglich und das gleich am Start ein Problem mit der Steuerung.
Leertaste und Richtungstasten für schnell laufen und zus. Pfeil nach oben für Sprung. Das geht für nach rechts laufen gut, links muss ich eine Taste auflösen damit das klappt, alle 3 Tasten gleichzeitig geht da nicht, sprich der Rückweg ist unmöglich zu schaffen.
Kann jemand diesen Bug bestätigen?

Re: DosBox und Another World

Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 11:37
von Dosenware
kann an der Tastatur liegen, je nach aufbau der Tastatur kann sie bestimmte Tastenkombinationen einfach nicht auflösen... moment Link folgt.

Und da isser: http://www.tweakpc.de/hardware/infos/so ... en/s02.php

Re: DosBox und Another World

Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 11:56
von darktrym
Ist eine Notebook Tastatur(Thinkpad x220i) und andere 3 Tastenkombination(Bildschirmspiegelung mit ALT+STRG+Cursor gehen auch). Mal schauen was man da machen kann.

Re: DosBox und Another World

Verfasst: So 23. Nov 2014, 20:41
von Streets
Hi,
also ich kann diesen "Bug" nicht bestätigen. Hab eine PS2 Tastatur am Rechner. AW läuft wie damals.
Muss wohl an deiner Tastatur bzw Rechner liegen.

Re: DosBox und Another World

Verfasst: So 23. Nov 2014, 21:28
von S+M
Das manchmal 3 Tasten gleichzeitig nicht gehen ist wie Dosenware schon schrieb durchaus normal.
Bei einer anderen Tastatur kann es dann gehen (durfte ich auch schon in einem anderen Spiel erfahren).

Dass da gewöhnlichen 3er-Kombinationen funktionieren ist klar, der Hersteller ist ja auch nicht blöd und legt das Raster so, dass die gewöhnlichen Kombinationen wie z.B. auch strg-alt-entf funktionieren.
Und Falls es daran liegt kannst du wohl nichts machen außer umbelegen oder eine externe Tastatur anschließen, denn das ist eine Hardwarebeschränkung.

Eine teure Gaming-Tastatur sollte viele Tasten gleichzeitig erlauben ;-)

Re: DosBox und Another World

Verfasst: Mi 26. Nov 2014, 21:44
von Streets
Was du noch versuchen kannst:
Spielst du mit Ziffernblock oder mit den Pfeiltasten? Ich bin nämlich ein Ziffernblock Spieler. Das kommt noch aus
der Zeit, da gab es die Pfeiltasten noch nicht.
Ich hab Another World einfach mal drauf los gespielt gemerkt: Wenn ich Renne (Space + Rechts/links) und dann springen
will, lasse ich kurz vorher automatisch die Richtungsstate los. Ich denke wirklich nur ein paar Millisekunden vorher.
Wenn alles nichts hilft kannst du diese Möglichkeit des Spielens mal ausprobieren.

Re: DosBox und Another World

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 08:19
von darktrym
Mein Laptop hat kein Ziffernblock. Naja, ich hab ja noch die 20th Anniversary Version.

Re: DosBox und Another World

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 13:31
von Keen91
Ich kenne dieses Problem bei Skyroads: Pfeil oben, Pfeil links und Space gehen nicht zusammen.

Ist das definitiv ein Tastaturproblem? Ich benutze eine alte DIN Tastatur am Pentium 1. Das komische ist, dass es anfangs mit der Tastatur mal funktioniert hat und später plötzlich nicht mehr.

Gruß :keen:

Re: DosBox und Another World

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 14:36
von darktrym
Ist ein Problem mit Dosbox. Die 20th Anni. Version macht keinerlei Anstalten.