Dos-games auf Xp und Vista

DOSBox und andere Emulatoren, virtuelle Maschinen und Source-Ports
Antworten
Risehigher

Dos-games auf Xp und Vista

Beitrag von Risehigher »

Ich hab mir gedacht ich mach mal nen Thread auf in dem es darum geht wie viele Probleme es einem bereitet seine alten Games auf den neuen Windowsversionen zu spielen und wie man sie löst.

Also die meisten Probleme die ich bekommen hab sind die mit der schönen bit zahl.Ich selbst besitze eine 64 bit Vista version und ziemliche alle dosgames sind damit überfordert. Die Dosbox :!: ist dabei eine einfache Moglichkeit dies zu beheben aber doch nicht immer. Zum Beispiel Megarace 2 arbeitet mit einem 16 bit Fullscreen. Dieser ist in Vista nicht mehr erlaubt, und zack kommt eine Fehlermeldung (ach ja ich häng immernoch an diesem Problem :cry: falls jemand weiß was man dagegen machen kann immer her damit).

Falls euch noch mehr Probleme einfallen, hier könnt ihr sie posten
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Bei den 64 Bit Windows Versionen ist keine 16 Bit Emulation mehr integriert. Also kein NTVDM usw.
Auch sonst ist die DOS Emulation unter den Windows NT Systemen (zu denen auch XP und Vista gehoeren) eben nur eine Emulation. Da diese nicht auf Spiele abzielt, laufen selbst unter 32 Bit Win NT basierten OS viele echte DOS-Spiele nicht.

Fuer DOSBox Probleme gibt es im Vogons Forum ein extra Unterforum, wo auch Programmierer schreiben:
http://vogons.zetafleet.com/viewforum.php?f=31
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich verschiebe den Thread mal in Emulation, weil's ja hier um das Ausführen von Spielen unter DOSBox oder Windows NT geht (unter NT ist das ja auch eine Emulation...)

Der eigentliche Spiele-Bereich sollte meiner Meinung nach wirklich den Spielen an sich vorbehalten bleiben, während "DOS-Spiele unter NT", DOSBox und Co. in Emulation gehören.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten