Windows 95 als App ?? Erfahrungen

DOSBox und andere Emulatoren, virtuelle Maschinen und Source-Ports
Antworten
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Windows 95 als App ?? Erfahrungen

Beitrag von unglaublich »

Da soll es :arrow: Windows 95 als App geben - hat das schon jemand ausprobiert?

>> https://winfuture.de/news,104736.html

was gibt es für Erfahrungen ?

enjoyIT :like:
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Windows 95 als App ?? Erfahrungen

Beitrag von S+M »

Sieht nach einem Win95 in einer gekapselten VM aus. Mann kann wohl keine Daten ins System bringen, womit auch die Installation von zusätzlichen Anwendungen unmöglich wird. Mir erschließt sich der Nutzen gegenüber von flexiblen virtuellen Maschinen nicht wirklich.

€dit: Hab's mal kurz angetestet. Es sind schon Spiele drauf, z.B. DOOM. Die Performance ist aber nicht spielbar und er skaliert die Auflösung nicht, womit man nur ein winziges Spiele-Fenster hat.
Auflösung ist allgemein auf 1024x768 beschränkt, es wird der VBE miniport Treiber verwendet, den manche wohl auch unter VirtualBox verwenden.

Fazit: Es taugt in meinen Augen nur für Personen, die sich einfach mal wieder kurz Win95 anschauen wollen, nicht mehr und nicht weniger. Dafür muss man nichts einrichten, sondern kann sofort per Doppelklick auf die .exe starten.

€dit2: Lizenzmäßig ist das aber dünnes Eis? :shock:
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Windows 95 als App ?? Erfahrungen

Beitrag von Thomas »

S+M hat geschrieben: Fazit: Es taugt in meinen Augen nur für Personen, die sich einfach mal wieder kurz Win95 anschauen wollen, nicht mehr und nicht weniger. Dafür muss man nichts einrichten, sondern kann sofort per Doppelklick auf die .exe starten.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es auch genau als solches gedacht ist.
S+M hat geschrieben: €dit2: Lizenzmäßig ist das aber dünnes Eis? :shock:
DAS denke ich aber auch!
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Windows 95 als App ?? Erfahrungen

Beitrag von b20a9 »

In dem USA wurde das Urheberrecht mit dem Digital Millenium Copyright Act reformiert. Darin wurden Ausnahmeregelungen für alte Software definiert, um diese zu erhalten bzw. verfügbar zu halten. Die Details kenne ich nicht, aber das wird vermutlich die rechtliche Grundlage dafür sein, dass man inzwischen sogar Windows 98 aus seriösen Quellen downloaden kann, und es z.B. aud archive.org auch diverse Dos-Spiele gibt. Wie gesagt, vermutlich. Hier in Deutschland bzw. der EU ist man ja grundsätzlich eher pro-Rechteinhaber was Copyright angeht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier legal ist.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
BluesmanBGM
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 10:46

Re: Windows 95 als App ?? Erfahrungen

Beitrag von BluesmanBGM »

S+M hat geschrieben:Fazit: Es taugt in meinen Augen nur für Personen, die sich einfach mal wieder kurz Win95 anschauen wollen, nicht mehr und nicht weniger.
Und sowas finde ich persönlich eigentlich immer weniger gut. Da wird dann ein auf seine Weise durchaus komplexes System mit allen klassischen Stärken und Schwächen zu einem "Nostalgiespaß" für nebenbei reduziert. Und meist sind dann eben auch noch erhebliche Einschränkungen und Abweichungen vom Original dabei, was den Nutzwert kaum über ein "Guck mal, wie ulkig das früher alles war..." hinausbringt.

Keine Ahnung, ob solche Apps Leute dann wirklich motivieren, sich wieder im Detail mit der echten Hard- und Software zu beschäftigen. In Einzelfällen mag es wohl vorkommen, ist aber vermutlich nicht die Absicht der "bequemen" App.

Chris
Coburg-M
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Nov 2016, 11:14

Re: Windows 95 als App ?? Erfahrungen

Beitrag von Coburg-M »

Da geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Angetestet hab ich diese Win95-App auch. War aber eher mehr enttäuscht statt glücklich. Hab mir das dann mal alles genauer angeschaut und versucht, die englischsprachige Installation durch ne deutschsprachige zu ersetzen. Funzt ned.


Dann ist mir die Kombination MS Virtual PC 2007 mit den Additions von der 2004er lieber. Da hab ich dann Mauszeigerintegration, Netzwerk und kann Software im Nachhinein aufspielen.

Das Virtual PC läuft halt nur noch unter Win 7 ohne Schwierigkeiten.
go32
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 174
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 22:51

Re: Windows 95 als App ?? Erfahrungen

Beitrag von go32 »

b20a9 hat geschrieben: In dem USA wurde das Urheberrecht mit dem Digital Millenium Copyright Act reformiert. Darin wurden Ausnahmeregelungen für alte Software definiert, um diese zu erhalten bzw. verfügbar zu halten. Die Details kenne ich nicht, aber das wird vermutlich die rechtliche Grundlage dafür sein, dass man inzwischen sogar Windows 98 aus seriösen Quellen downloaden kann, und es z.B. aud archive.org auch diverse Dos-Spiele gibt. Wie gesagt, vermutlich. Hier in Deutschland bzw. der EU ist man ja grundsätzlich eher pro-Rechteinhaber was Copyright angeht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier legal ist.
Gemäß der DSGVO ist JEDER Internetprovider verpflichtet, Uploadfilter einzurichten. Deshalb ist für mich ALLES legal, was den Uploadfilter passiert. Hier ist der Hinweis auf Archive.org durch gegangen, und somit ist die Seite Archive.org legal. Außerdem gibt es ja die von Dir genannten Ausnahmeregelungen für die USA. Windows wurde in den USA entwickelt, dessen Urheber sitzen in den USA, womit das Urheberrecvht der USA hier anzuwenden ist. Somit ist der Download von Windows 9x legal.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Windows 95 als App ?? Erfahrungen

Beitrag von b20a9 »

Mag sein, ist nicht mein Fachgebiet. Aber DSGVO (Datenschutz) und Uploadfilter (Urheberrecht) sind zwei Paar Schuhe, ich deute daher deinen Kommentar mal als Ironie. Im Falle Windows 95 dürfte es Microsoft auch nicht weiter interessieren, denn sie vermarkten es nicht mehr kommerziell. Sicher wundert man sich in Redmond? über masochistiche Retrofreaks, die sich das freiwillig nochmal antun :-) Anders ist es bei diversen alten Spielen, die jetzt nach und nach wieder kommerziell auf gog.com, Steam etc. verwertet bzw. zum Teil neu aufgelegt werden. Das finde ich eigentlich schade, wenn man dann von bestimmten. Titeln nurnoch an moderne Betriebssysteme angepasste Versionen angeboten bekommt. Aber das ist ein anderes Thema, und zum Glück gibts ja noch ebay.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
BluesmanBGM
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 10:46

Re: Windows 95 als App ?? Erfahrungen

Beitrag von BluesmanBGM »

b20a9 hat geschrieben:Sicher wundert man sich in Redmond? über masochistiche Retrofreaks, die sich das freiwillig nochmal antun :-)
Wie jetzt - Retrofreaks? Ihr sprecht doch von dieser nagelneuen Chicago-Version von Windows 4.0, oder? Die soll ja voll echt 32 Bit sein, und überhaupt kein DOS mehr brauchen. Laut Microsoft ist dieses neue Windows absolut genial, und kann alles. Sogar die Hardware erkennt es selbst, und konfiguriert alles automatisch, so daß der Anwender total bequem immer auf der bunten Oberfläche bleiben und sich zurücklehnen kann, während Windows 95 alle Arbeiten automatisch für ihn erledigt (und das mit voll wenig Hardware, mit 386er und 4 MB RAM kann man da bestimmt super mit arbeiten. Und falls doch jemand neue Hardware braucht, dann kauft man halt einen 486DX2-66 mit 8 MB RAM, der reicht dann bestimmt für die nächsten Jahre ;-)).

Da kann sich IBM mit OS/2 Warp aber warm anziehen, wenn die mal Weltmarktführer bei Betriebssystemen werden wollen. Und bestimmt werden jetzt auch viele Amiga-Freaks endgültig auf den PC umsteigen, wenn sie sehen, wie genial Windows 95 geworden ist, und wie überlegen der PC damit dem Amiga ist.

Ich bleibe aber erstmal noch bei DOS und WfW 3.11, bis das neue Windows 4.0 ausgereift ist. Vielleicht steige ich ja irgendwann nach dem Jahr 2030 mal um. Oder auch nicht ;-).

Chris
Antworten