4 Probleme bei Virtual PC 2004

DOSBox und andere Emulatoren, virtuelle Maschinen und Source-Ports
Antworten
Gast

4 Probleme bei Virtual PC 2004

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich habe auf einem Virtuellen PC in Microsoft Virtual PC 2004 Trial version MS DOS 6.22 mit Windows für Workgroups 3.11 installiert.

Nun hab ich 4 Probleme:

1: Videowiedergabe mit Xing MPG Player geht nur bei 1024x768 bei 16 bit, aber nicht bei 32 bit, Video wiedergabe stockt sehr viel, bei "Use DCI if avaiable" ist ein haken, Der treiber (S3 TrioV2 1.70.irgendwas 1024x768 64K SF) und die emulierte karte (S3 Trio 64 PCI) unterstützen DCI, ich bemerke aber nicht dass dci angewendet wird und der Player sagt selbst dass das DCI nicht angewendet wird, ich soll "Use DCI if avaiable" aktivieren.

2: MP3 Wiedergabe mit WinPlay3 Stockt manchmal (Emuliert wird eine Soundblaster Pro, muss aber den treiber Soundblaster 1.5 (Ist bei Win. dabei) verwenden, da ich keinen 3.11 treiber für die Pro hab) finde ich fies, warum stockt das??

3: Win32s 1.30c lässt sich installieren, wenn cih eine 32 bit anwendung aufrufen will, bleibt der virtuelle pc hängen und ich muss den resetten.

4: Ich kann nur bei windows mitgelieferte Wav's abspielen, bei anderen sagt der, dass kein Audiogerät in der lage wär, diese form von Digitalen Sounds abzuspielen oder so was.

Meine Config.sys hab ich nicht vollständig im kopf... aber ich versuche mich zu erinnern:

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICEHIGH=C:\CD2.SYS /D:CD

Meine Autoexec.bat hab ich auch nicht vollständig im kopf... aber ich versuche mich zu erinnern:

LH MOUSE.COM
C:\WINDOWS\SMARTDRIVE.EXE
LH C:\WINDOWS\MSCDEX.EXE /D:CD

Tja dann versucht mal bitte mir zu helfen.

Gruß
Örg
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo Eric,

ich habe mir erlaubt, das Thema mal in "Emulation" zu verschieben.

Wenn alle Threads zu DosBox unter "Spiele" laufen, alle Fragen zu DOS unter VMWare in "Software" und alle Fragen zu Win3.11 auf Virtual PC in "Windows" landen, dann ist unsere Emulations-Ecke sinnlos.
Ich denke aber, daß es besser ist, Emulation und den Rest zu trennen. Für Leute, die lieber mit der echten Hardware arbeiten, sind Emulations-Fragen evtl. todlangweilig.


Ok, kommen wir zur Sache:

Zu 1 + 2:
Daß Audio- und Video-Wiedergabe stockt, kann daran liegen, daß Emulation an sich SEHR hardwareaufwendig ist... Beispiel: Denk' mal dran, wieviel Leistung ein PC haben muß, um allein einen Game Boy oder einen C64 flüssig zu emulieren. 100 Mhz sind da eher noch wenig.
Das trifft jetzt auf VMWare und VPC nicht hundertprozentig zu, weil die auf einem echten X86-System ein virtuelles X86-System emulieren, wofür meines Wissens nach etwas andere Regeln gelten, aber vom Grundsatz her dürfte es stimmen, daß Emulation auch in diesem Fall sehr hardware-hungrig ist.
Wenn Du's auf Deinem 633er Pentium installiert hast, ist es vielleicht ganz normal, daß es ruckelt. (Falls da jemand genauere Erfahrungswerte hat, möge er sich melden; ist eine Vermutung meinerseits).
Interessant wäre hier evtl. daß Du mal die Konfiguration des Host-Systems (also des PCs auf dem VPC läuft) postest.

Zu 3:
Keine Ahnung...
(Spekulation)
Mußtest Du auswählen welches Betriebssystem emuliert werden soll und hast DOS oder Win3.11 angegeben? Vielleicht mag VPC Win32s nicht, weil's eine 32-bit-Erweiterung ist?
(/Spekulation)

Zu 4:
Eine Soundblaster 1.5 oder SB Pro ist eine 8bit-Soundkarte. Vielleicht haben die mitgelieferten WAV-Dateien 22khz und 8bit und laufen deshalb, während Deine anderen WAVs 44khz und 16bit haben, und deshalb nicht abgespielt werden können.
(Link: http://www.crossfire-designs.de/index.p ... rds&page=8 )

Ich vermute, daß die Schwierigkeiten eher nichts mit den Startdateien zu tun haben. Wenn ich falsch liege, möge irgendwer das anmerken, dann kannst Du sie ja noch komplett posten.

Wie Du vielleicht bemerkt hast, kommt in meiner Antwort häufiger das Wort "Vermutung" oder "vielleicht" vor. Virtuelle PCs sind nicht wirklich mein Spezialgebiet. Aber vielleicht kann ja irgendwer was genaueres sagen.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten