Win 3.11 unsinnige Fehlermeldung

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema 16-bit Windows bis 3.x
Antworten
Benutzeravatar
Schwedenstahl85
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Nov 2023, 13:23
Wohnort: NRW

Win 3.11 unsinnige Fehlermeldung

Beitrag von Schwedenstahl85 »

Hey ho zusammen :)

Ich bin neu hier und auf Empfehlung des Computerbase-Forums versuche ich es doch mal hier 8-)

Als 1. sei gesagt, dass ich hier mein DOS Wissen wieder auffrischen möchte und das alles zu lange her ist.
Ich denke doch, dass hier ein paar alte "Hasen" dabei sind, die bestimmt helfen können.

Zu meinem Problem:

Ich musste meinen geliebten 386er formatieren, habe ein Programm installiert.
Was sich aber auch nicht mehr richtig entfernen lies und beim booten hat er es immer wieder mitgeladen.
Naja was solls: formatieren, DOS, Windows neu und zuletzt die Soundkarte.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon mal mit nem Kollegen aus nem Forum das alles zum laufen bekommen habe.
Also habe ich mir natürlich vorher die Autoexec.bat und die Config.sys gesichert!
Nun kommt beim 3.11 hochfahren immer diese Meldung, wie bekomme ich die entfernt? Hatte ich noch nie sowas :-|
Hoffe doch sehr, dass ihr mir hier helfen könnt?!
IMG_20231123.jpg
IMG_20231123.jpg (288.81 KiB) 1355 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schwedenstahl85 am So 26. Nov 2023, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
386 DX-40

Mainboard: Jaguar V Rev. 1.4 MX Chipsatz
CPU: 40MHz
Grafikkarte: Tseng Labs ET4000
RAM: 4x 2MB DIMM = 8MB
CD-ROM: Mitsumi CRMC-FX810T 8x IDE
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Win 3.11 unsinnige Fehlermeldung

Beitrag von S+M »

Wie bist du genau vorgegangen?
Hast du mal DOS + Win3.11 blank installiert? Nichts verstellt? (KEINE alte Autoexec.bat oder Config.sys verwendet)
Solche Fehler erwarte ich eher bei zuviel Speicher. Allerdings scheinen mir 8MB für Win3.11 nicht extrem viel zu sein.

Ist es wirklich ein Win3.11? Bei 3.1 scheint es diese Speicherprobleme öfter zu geben, vielleicht hilft es dir dennoch:
http://stephan.win31.de/w31mm_de.htm#n_gen_arb_sp
Benutzeravatar
Schwedenstahl85
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Nov 2023, 13:23
Wohnort: NRW

Re: Win 3.11 unsinnige Fehlermeldung

Beitrag von Schwedenstahl85 »

Ja es ist 3.11, dass hat mir schon mal jemand gesagt und habe nachgesehen, es ist tatsächlich 3.11!
Hat sich aber alles erledigt, habe die Kiste nochmal platt gemacht.
Mein Verdacht hat sich bestätigt, bei dem Soundkartentreiber Update ist was schiefgelaufen und 3.11 hat da irgend einen Unfug verzapft.

Das kann nicht am Speicher gelegen haben, vorher hat ja auch alles funktioniert.
Die Autoexec.bat und Config.sys habe ich mit 2 Kollegen (die sich damit deutlich besser auskennen) in mühseeliger kleinstarbeit zusammengebastelt um möglist viel konventionellen Speicher rauszukitzeln, die ich ja auch nun mal brauche.
Ich denke 610kb können sich sehen lassen :-)
386 DX-40

Mainboard: Jaguar V Rev. 1.4 MX Chipsatz
CPU: 40MHz
Grafikkarte: Tseng Labs ET4000
RAM: 4x 2MB DIMM = 8MB
CD-ROM: Mitsumi CRMC-FX810T 8x IDE
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Win 3.11 unsinnige Fehlermeldung

Beitrag von S+M »

Danke für die Rückmeldung :like:
Antworten