Hobbyaufgabe?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Hobbyaufgabe?

Beitrag von nicetux »

Ich muss es mir jetzt von der Seele schreiben gerade. Momentan denke ich darüber nach, dieses fantastische Hobby an den Nagel zu hängen. Es widert mich gerade irgendwie an nach dem letzten Sonntag, hier liegen überall Teile. Am liebsten hätte ich gerade Lust alles in einen Karton zu stopfen und es wegzufahren. Alles bis auf ein oder zwei Rechner zum zocken. später. Ich weiß, irgendwann kommt dann mal die Phase wo man das sehr sehr arg bereut! Zu 100% kommt die! Aber gerade ist die Luft raus, hier ein 286er (Baustelle), dort der DRx2, hier noch das P1 Sockel 4 Board (zum Dallas fixen), etc.... Nicht das es mir nicht Spaß gemacht hat bisher, aber wie gesagt - gerade..... Pffffffff.
.....
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von Dosenware »

Hmm,

verständlich nach so einem Tiefschlag, nimm Ein- bis Zwei Wochen Urlaub vom Hobby (räum alles in die Ecke und mach ein Tuch drüber) - die Lust kommt schon wieder wenn du den Einbruch etwas verarbeitet hast...

Beste Wünsche,
Dose
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von drzeissler »

verstaue alles. mach mal 14 tage nix dran, sowas hatte ich auch schon, dann kommt einem plötzlich eine tolle idee und man ist wieder voll drin :)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von Heilbar »

Obwohl ich als Neuling hier lieber verschämt in der Ecke stehe und nur mit großen Augen das geballte Wissen der Mitglieder bestaune, komme ich nicht umhin diese bekannte Notsituation von dir, zu kommentieren.

Selber oft in der gleiche Situation, half es mir ein Projekt komplett ab zu schließen und ein zu Motten. Allerdings mit einem Vermerk im Kalender.

Des öfteren habe ich auch einfach nur Ordnung geschaffen, indem die allermeisten Hardware Teile in extra dafür besorgten und beschrifteten Umzugskartons verstaute und aus denen ich dann eine Trennwand baute und die mit Bilder von Tolkien versah. War auch wohltuend.

Ich glaube in diesem Hobby liegt eine Nichteinlösung: Wir basteln, löten, schrauben recherchieren über jeden Pin und programmieren und mal ehrlich....wie viel % von den laufenden Systemen nutzen wir effektiv ? Die eigentliche Freude für mich, liegt darin diese schöne Materie immer wieder aufs Neue zum laufen zu bringen.
Das einzige Hardware-Teil welches ich wirklich häufig benutze ist dieses hässliche Laptop auf dem ich tippe. Und der bringt mich nie in die Verlegenheit emotionaler Neuordnung.
Lieben Gruß und Kopf hoch!
Dateianhänge
Der letzte freie Qm....Hat was vom AOK-Bett
Der letzte freie Qm....Hat was vom AOK-Bett
AOK.jpg (347.9 KiB) 5419 mal betrachtet
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von eltrash »

sehr schön gesagt @Heilbar und ein tolles Foto. :like:

Ich denke auch, dass es eine Form der Überforderung bzw. Überlastung ist. Mittlerweile handele ich nur noch nach dem Prinzip: "Fange nie ein neues Projekt an, solange das alte noch nich abgeschlossen ist."
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von Paladin »

Mach einfach mal Pause. Neben dem X86 betreibe ich Hauptsächlich das Amiga Hobby und da nebenher noch C64 und nun auch nen noch CPC ..... Manchmal kotzt mich die ganze Sache an. Dann kann es sein das ich für Monate sogar weg bin. Einfach mal garnichts mit Rechnern,oder wenn dann nur "moderne" Games wie WoT oder mal ne Runde Skyrim. Nach einiger Zeit merke ich dann aber das Kribbeln. Fürher war ich so dösig und habe immer alles verscheuert. Wenn ich daran denke das ich Anno 2002 eine PPC Karte für 150 Euro verkauft habe für die man jetzt 1xxx Euro ausgibt....

Naja mach einfach mal Pause.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von hofinger »

Oh ja ich kann das voll nachempfinden, ich hab selbst seit nem monat keine alt-Hardware mehr angefasst und bin seitdem auch in keinen Foren mehr aktiv, heute das erste mal wieder vorsichtig hier reingeschaut :-)
Lag zwar teilweise am umzugs- und Hausbaustress bei mir, aber momentan hab ich schon seit Wochen mein Hobbyzimmer und alles steht nur unbenutzt in Regalen drin.
Ein cdtv das ich mir im August ersteigert hatte liegt bis heute ungetestet und unausgepackt im Karton.
Aber die letzten Tage hab ich schonwieder angefangen in Youtube "ym3812" oder sowas zu suchen, es wird wieder ;-)

Das kam nach 2 defekten Mainboards und anschließend hat meine Goldengate 486slc einfach nimmer funktioniert, da hab ich alles in Kartons gepackt und weggestellt.
Power to the pixel!
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von drzeissler »

auch lustig, ein Tower-AT EGA (Sondermodell) zeigte plötzlich beim Booten irgend einen Unsinn an
und lief nicht mehr, auch über einige Tage das gleiche Bild. Dann ein Jahr weggstellt, jetzt wieder
ausgepackt angeschaltet und...läuft einwandfrei.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von Dosenware »

Manchmal braucht Mensch Urlaub von der Technik - manchmal aber auch andersrum ;-)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von philscomputerlab »

Ja genau, walk away, take a break.

Ab und zu braucht mai eine Pause. Und du wirst die Sache wohl noch etwas verarbeiten müssen, das braucht seine Zeit.

@Heilbar

Das ist aber ein tolles retro Wagerl :) Voll gestopft mit cooler Hardware. Sehr schön.

Auch das mit dem Aufräumen funktioniert gut. Nach ein paar Projekten schaut es bei mir immer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Dann freut es mich nicht so sehr. Ich raeume dann alles Pico bello auf, Die Hardware wird sortiert und weggepackt. Ich habe für das ein paar große Regale mit Plastik Containern, alles markiert.

So ist das Zimmer dann bereit für das nächste Projekt und dann macht es auch wieder Spaß.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von Heilbar »

Das ist aber ein tolles retro Wagerl :) Voll gestopft mit cooler Hardware.

.....Die meisten Projekte, Käufe und Weiterentwicklungen sind durch dich inspiriert!
Ich würde Bereiche deiner Hardwarenahen Studien als echte Pioniersarbeit bezeichnen und um da mitzuhalten, sind solche und andere Wägelchen entstanden. Nebenbei gesagt habe ich teilweise 1:1 abgekupfert.....Roland-401mpu at, sb awe64 gold und dann die Synties mt-32, c-32l usw, aber auch Yamaha mu80. So konnte ich die marginalen Unterschiede der Midi-Untermalung nachvollziehen Und es war gut, denn ich liebe diesen Sound.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von matze79 »

Huch gleich Aufgeben ? mach halt mal Pause, paar Kartons packen und ins Eck.
Nach paar Wochen kommt die Lust wieder, hatte auch lange keinen Bock mehr.
Manchmal macht man auch mal 1 Jahr oder länger nix mehr.

Etwas auf die Lieblingsstücke reduzieren kann man ja.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von philscomputerlab »

Heilbar hat geschrieben:Das ist aber ein tolles retro Wagerl :) Voll gestopft mit cooler Hardware.

.....Die meisten Projekte, Käufe und Weiterentwicklungen sind durch dich inspiriert!
Ich würde Bereiche deiner Hardwarenahen Studien als echte Pioniersarbeit bezeichnen und um da mitzuhalten, sind solche und andere Wägelchen entstanden. Nebenbei gesagt habe ich teilweise 1:1 abgekupfert.....Roland-401mpu at, sb awe64 gold und dann die Synties mt-32, c-32l usw, aber auch Yamaha mu80. So konnte ich die marginalen Unterschiede der Midi-Untermalung nachvollziehen Und es war gut, denn ich liebe diesen Sound.
Das finde ich super :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von nicetux »

Also, ich habe mich entschieden. Ich packe alles nach und nach erst einmal ein und verstaue es (aber nicht mehr im Keller) und warte ab ob mich das Nostalgiefieber nicht doch wieder packt. Dazu gebe ich mir erst einmal sechs Monate.
eltrash hat geschrieben:sehr schön gesagt @Heilbar und ein tolles Foto. :like:

Ich denke auch, dass es eine Form der Überforderung bzw. Überlastung ist. Mittlerweile handele ich nur noch nach dem Prinzip: "Fange nie ein neues Projekt an, solange das alte noch nich abgeschlossen ist."
Sicher nicht. Ich habe immer bisher zwei bis drei Sachen parallel am laufen, das liegt daran wenn ich an einer Sache mal hängen sollte das ich dann an was anderem weiter machen kann.

Es ist nur einfach etwas viel zusammen gekommen letzte Zeit, der Zwischenfall mit dem Keller hat dem das Krönchen aufgesetzt.

Ich bin aber froh, hier eine nette gleichgesinnte Gemeinde (Verrückter ;-) 8-) [Bitte nicht so Ernst nehmen!] ) gefunden zu haben. Danke. So weiß ich, das ich nicht alleine bin. Sicher werdet ihr auch von mir hören und ich hier regelmäßig reinschauen. Zumal ich evtl. auch das ein oder andere zum Verkauf noch anbieten werde.
.....
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Hobbyaufgabe?

Beitrag von S+M »

nicetux hat geschrieben:Also, ich habe mich entschieden. Ich packe alles nach und nach erst einmal ein und verstaue es (aber nicht mehr im Keller) und warte ab ob mich das Nostalgiefieber nicht doch wieder packt. Dazu gebe ich mir erst einmal sechs Monate.
Mach das, ich benutze meine Retro Hardware auch häufig mal längere Zeit nicht, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis ich wieder Lust darauf habe ;-)
Antworten