CPC Frage

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

CPC Frage

Beitrag von Paladin »

Moin, mal ne Frage an die Hardis hier. Ich habe günstig einen CPC 6128 bekommen. Ich möchte und kann keine Röhre aufstellen. Haber aber diese Box hier
package.jpg
package.jpg (103.13 KiB) 2919 mal betrachtet
Der CPC liefert RGB. Wenn ich mir ein entsprechendes Kabel baue könnte daran der CPC funktionieren? Also R G B und LUMA/SYNC + GND vom SVideo abgreifen.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: CPC Frage

Beitrag von Dosenware »

geht auch hiermit: http://www.cpcwiki.eu/index.php/RGB_SVideo
macht RGB zu SVideo und Composite.
Alternativ geht auch ein RGB Scartkabel - sofern dein Fernseher RGB über Scart beherrscht.

Bei einem normalen Computerbildschirm hingegen führt kein Weg an so einer Box vorbei, da kaum ein Monitor mit dieser niedrigen Zeilenfrequenz zurechtkommt.
Also R G B und LUMA/SYNC + GND vom SVideo abgreifen.
was du damit meinst ist mir nicht ganz klar, über Svideo geht kein RGB sondern Y/C.

EDIT: Ach, du hast die Box schon?
Das geht ;-)
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: CPC Frage

Beitrag von Mr Vain »

Du brauchst aber noch nen extra Netzteil. Original wurde der CPC naemlich vom Monitor mit Strom versorgt, alternativ ueber einen sog. "TV-Modulator". Also nur nen RGB-Adapter reicht nicht ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: CPC Frage

Beitrag von Paladin »

Genau Mr.Vain die Box habe ich schon . Der CPC liefert RGB. Daher die Idee mit den 3 RGB Chinch + Sync/Luma und GND vom Svideo. Danke :)

Ja 5V Netzteil ist vorhanden.

Danke euch.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: CPC Frage

Beitrag von Mr Vain »

Dann sollte das gehen 8-)

Ich hab auch son Amstrad CPC6128 "128K Colour Computer", nur halt ohne Monitor oder TV-Modulator. Keine Ahnung, ob das Teil ueberhaupt (noch) funktioniert :lol:
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten