Nassreinigung Commodore 5,25" FDD Gehäuse

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Nassreinigung Commodore 5,25" FDD Gehäuse

Beitrag von Keen91 »

Hallo zusammen ^^

ich habe neulich von einem Bekannten 2 Commodore Plus 4 mit Datasetten- sowie 5,25" Floppylaufwerk bekommen.

Ich bin gerade dabei, die Geräte gründlich zu reinigen, da sie zum Teil wirklich dreckig sind. Habe dazu bis jetzt alles ausgebaut und die Gehäuse von allem nass gereinigt, bis jetzt kein Problem.

Das Problem ist das Gehäuse des 5,25" Laufwerks. Das gesamte Innenleben lässt sich problemlos entfernen, bis auf die LED vorne. Die scheint von innen am Gehäuse festgeklebt zu sein. Ich frage mich, ob es möglich wäre, die LED einfach drin zu lassen bei der Reinigung mit Wasser. Wenn man es anschließend gut trocknen lässt. Die Frage wäre ja im Prinzip, ob die LED selbst wasserdicht ist, oder? Hat jemand Erfahrungen mit so was?
IMG_0240.jpg
IMG_0240.jpg (66.83 KiB) 2038 mal betrachtet
IMG_0241.jpg
IMG_0241.jpg (96.55 KiB) 2038 mal betrachtet
Viele Grüße
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nassreinigung Commodore 5,25" FDD Gehäuse

Beitrag von wolfig_sys »

Ist schrumpfschlauch drüber und die LED ist wasserdicht. Passt.
Das trocknet und alles ist ok. LEDs sind für gewohlnich einegossen und somit wasserfest.
Auch platinen kann man waschen, solang man sie ordentlich trocknet/auspustet.
Aber da ist dann auch destiliertes Wasser empfohlen.
0xDEADBEEF
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Nassreinigung Commodore 5,25" FDD Gehäuse

Beitrag von Keen91 »

Klingt gut, werde ich gleich ausprobieren, danke! ^^
Antworten