"Neuer" Laptop für Hausgebrauch ASUS F3

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

"Neuer" Laptop für Hausgebrauch ASUS F3

Beitrag von 128er-Man »

Hallo,

brauche etwas schnelleres für´s Internet, da mein alter Laptop zu langsam geworden ist.

Mir wurde ein ASUS F3JP geschenkt, da dieser ein Scharnierbruch hatte (typischer ASUS-Standardfehler der Serie, sh. Ersatzteilpreise für Unterschale auf Ebay).

Ich habe mir nun einen defekten F3 auf den Ebay-Kleinanzeigen besorgt, sodass ich aus zweien einen guten machen kann.

Nun ist die Frage, welche CPU kann ich max. einbauen (Unterlagen findet man nicht wirklich viel dabei im Netz), derzeit ist ein Intel T5600 eingebaut.

Außerdem würde ich noch Kopien der Originalsoftware zu dem Gerät suchen (man kann ja nur hoffen)...

Ansonsten bekommt das Gerät 2GB Arbeitsspeicher (evtl. auch 3GB), eine SSD und entweder windows 7 oder eine Linuxvariante (weis aber noch nicht welche, habe bei mir Kubuntu und Lubuntu am laufen, würde aber gerne mal was anderes ausprobieren).

Ach ja, mein derzeitiger alter Laptop ist ein HP Compaq nx6110.

Gruß, 128er-Man
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: "Neuer" Laptop für Hausgebrauch ASUS F3

Beitrag von matze79 »

Vieleicht wäre Ubuntu Mate etwa für dich wenn du den Komfort von Ubuntu mit halbwegs Schlanken Desktop suchst.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: "Neuer" Laptop für Hausgebrauch ASUS F3

Beitrag von kylix »

Das Ding hat ja einen Intel 945PM-Chipsatz? ( http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... fications/ )
Dann geht maximal ein T7600. ( http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_%28 ... press.html )
Dessen Kauf würde sich aber kaum lohnen, denke ich.

Und Windows 7 mit 2GB RAM ist doch auch ein Krampf?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: "Neuer" Laptop für Hausgebrauch ASUS F3

Beitrag von matze79 »

Wieso ? Windows 7 läuft astrein mit 2Gb.
Und Windows 8 ebenfalls.

Man muss sich ja nicht unbedingt einen "ich brauch 500Mb-1024Mb Ram Virenscanner" und "hab 100 andere Programme im Tray" zulegen.

Windows 7 32bit läuft hier auf nem Dual Coppermine 2x1Ghz mit 1Gb Ram und Radeon 9550 256Mb 1A.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: "Neuer" Laptop für Hausgebrauch ASUS F3

Beitrag von kylix »

matze79 hat geschrieben:Wieso ? Windows 7 läuft astrein mit 2Gb.
Und Windows 8 ebenfalls.

Man muss sich ja nicht unbedingt einen "ich brauch 500Mb-1024Mb Ram Virenscanner" und "hab 100 andere Programme im Tray" zulegen.

Windows 7 32bit läuft hier auf nem Dual Coppermine 2x1Ghz mit 1Gb Ram und Radeon 9550 256Mb 1A.
Mit Edit und Paint? ;)

Meine Mutter hat nen T7200 mit 3GB RAM und SSD. Da empfinde ich schon normales Surfen bei 16Mbit als nicht flüssig. Flash etc. lastet ihn fast komplett aus.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: "Neuer" Laptop für Hausgebrauch ASUS F3

Beitrag von matze79 »

Flash läuft da selbstverständlich nicht 100% flüssig alles über 360p kann man vergessen.
Eine PCI Karte mit VDPAU o.ä. würde da Abhilfe schaffen.
Ich rede auch von einen OS und nicht von Anwendungssoftware.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten