Windows 98 mit Stereomix?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
SimSaw
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Aug 2014, 13:22

Windows 98 mit Stereomix?

Beitrag von SimSaw »

Ich habe eine Soundkarte vom Typ OPTi 82C929A und möchte damit Musik vom OPL3-Chip (bzw. dessen Klon) aufnehmen - und das möglichst rauschfrei. Daher habe ich gedacht, ich installiere einfach Windows 98 und nehme dann über Stereomix auf, während das entsprechende Spiel mit der Musik läuft. Allerdings ist das nicht so einfach wie ich dachte, da bei der Aufnahme kein Stereomix als Audioquelle ausgewählt werden kann. Kennt jemand eine Möglichkeit, dies zu Windows 98 hinzuzufügen (z. B. via speziellen Treiber) oder ist das tatsächlich erst in späteren Windows-Versionen (Windows XP) möglich?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Windows 98 mit Stereomix?

Beitrag von matze79 »

Hm ich würde einfach ein Kabel zum LineIn meines zweiten Rechners legen.
Dort Audacity installieren und aufnehmen.

Alternativ wie von dir gewünscht:
Sound und Screenrecorder gibts auch für Windows 9x, glaub Total Recorder oder so hiess das.
http://www.totalrecorder.com/tr71.htm

Ob das mit DOS Spielen funktioniert weiss ich allerdings nicht..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Windows 98 mit Stereomix?

Beitrag von nicetux »

Stereomix muss seitens des Treibers vorhanden sein, wenn ich mich gerade recht erinnere hatte ich da ein ähnliches Problem
Schau nach, ob es den No23 Recorder auch für Win 9x gibt, der erzielte immer gute Ergebnisse. Ansonsten musst du mit einem gut geschirmten Kabel an einem anderen Rechner aufnehmen.
.....
SimSaw
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Aug 2014, 13:22

Re: Windows 98 mit Stereomix?

Beitrag von SimSaw »

Vielen Dank für den Tipp mit TotalRecorder! Das funktioniert im Prinzip, allerdings ist damit die Qualität ziemlich mies. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt an Windows oder an der Soundkarte liegt. Eventuell sollte ich es mal mit einer hochwertigen Sound Blaster 16 versuchen.

Dass ich die ganze Sache über ein Kabel machen kann, ist mir bekannt, aber das möchte ich gerade vermeiden, da darüber Rauschen und Verzerrungen des Tonsignals entstehen. Ich möchte wirklich von der Urquelle aufnehmen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Windows 98 mit Stereomix?

Beitrag von matze79 »

Hm du solltest an der Soundkarte Lineout und nicht Speaker nehmen dann sollte es da nicht so arg Rauschen.
Ausser du hast eine Sch.. Soundkarte :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten