Grundig Kofferradio aus den 80ern - lohnt Reparatur?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Grundig Kofferradio aus den 80ern - lohnt Reparatur?

Beitrag von Calavera »

Hallo Leute,

heute mal ein etwas anderes Thema - beim Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern habe ich das alte Kofferradio meiner Tante wiederentdeckt, das hier in einer Ecke verstaubte und lediglich noch auf seine Entsorgung wartete...

Bei näherer Begutachtung stellte sich dieses nun als Grundig RR650 Stereo heraus, dass äußerlich (bis auf eine abgebrochene Antennenspitze) noch in super Zustand ist. Hab das Teil nun mal gereinigt und dann getestet...

Radioempfang klappt tadellos und mit dem Drehrad kann man schön die einzelnen Fequenzbänder abfahren ;)

Leider läuft das Kassettendeck jedoch nicht mehr - bei Start tut sich gar nix und die Vor- und Rückspultaste lässt sich erst gar nicht drücken...

Hab das Teil dann natürlich gleich mal aufgeschraubt - wo mir dann ein kleines Zahnrad und ein Metallplättchen entgegenfielen - ist mir allerdings unmöglich zu sagen wo die hinkommen - in dem Gerät schlummert geballte Technik ;)

So und nun zu den eigentlichen Fragen...

- Kennt sich hier ggf. jemand mit Radios aus?
- Kann man das mit vertretbarem Aufwand wieder reparieren (bzw. reparieren lassen)? - sprich bekommt man da überhaupt noch die nötigen Ersatzteile usw.?
- Gibt es ein spezielles Forum, welches sich mit alter Radiotechnik beschäftigt? hab da auf Anhieb nix wirklich passendes gefunden...?

Würde das Teil gerne selbst weiter nutzen... hab irgendwo noch alte Jan Tanner u. Masters of the Universe Kasetten, die ich gern mal wieder hören würde ;)

Weihnachtliche Grüße
Calavera
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Grundig Kofferradio aus den 80ern - lohnt Reparatur?

Beitrag von Dosenware »

- sprich bekommt man da überhaupt noch die nötigen Ersatzteile usw.?
Das Fragst du in Zeiten des 3D-Drucks? ;-)

sind die Teile Kaputt, oder nur draußen? (sieht das Metallblättchen ähnlich aus wie eine Unterlegscheibe? Wenn ja, hat das DIng das Zahnrad auf einer Metallwelle gehalten - und sollte auch recht einfach zu beschaffen sein...)
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Grundig Kofferradio aus den 80ern - lohnt Reparatur?

Beitrag von Calavera »

ne - die Teile sehen noch i.O. aus - das Metallplättchen scheint mir eher eine Art Blattfeder zu sein - eine Seite hat eine kleines Loch, die andere zwei kleine Haken - allerdings ist das Teil nur ca. 15mm lang und vielleicht 4mm breit... Mal schauen kann vielleicht nachher mal Bilder machen (wenn ich hier irgendwo nen Foto finde...) ;)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Grundig Kofferradio aus den 80ern - lohnt Reparatur?

Beitrag von nicetux »

An den alten Tapes ist meist das Problem, das die Antriebsriemen porös werden oder ausleiern. Das sich die Tasten nicht einrasten kann daran liegen, das die Mechanik neu abgefettet werden muss. Das ist aber nichts, was sich nicht machen lässt. Ich verwende mein Dual C901 sogar noch mit den ersten Riemen. Ein gutes Forum ist da das hifi-forum.de
.....
Antworten