Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von Dark_Lord »

Gerade habe ich für einen speziellen Anwendungsfall, für den ein älterer Rechner mit älterem Windows her muss, noch mal Windows 2000 aus der Versenkung gekramt.

Das bei der Installation, genaugenommen bei der Installation der nötigen Updates, erlebte, zeigt wieder mal, warum DOS so überlegen war: Es kannte diesen Update-Unsinn nicht.

Also das Windows 2000 sollte schon auf der aktuellsten Version laufen, also Service Pack 4.

Problem: Mit dem mitgelieferten Internet Explorer 5 funktioniert Windows Update nicht. Internet Explorer 6 muss her. Der funktioniert aber erst mit Service Pack 4, das ebenfalls noch her muss. Ein Update kann nicht installiert werden, da ein Update fehlt, das ohne das andere Update nicht installiert werden kann: Ohne IE6 kein SP4, ohne SP4 kein IE6, Endlos-Rekursion á la Microsoft.

IE6 und SP4 runterladen ist auch nicht mehr so einfach: Microsoft hat die Webseite mit neuen Stylesheets versehen, mit denen der alte IE5 nicht mehr klar kommt. Neben einem total zermüllten Layout ist das Resultat, dass der Download-Knopf garnicht mehr erscheint.

IE6 und SP4 von anderen Webseiten runterladen, gestaltet sich auch schwierig. Google schießt den IE5 gnadenlos ab, und die Seiten, die Bing findet (PC-Welt, Chip, ...) tun es ihm Gleich - alle enden mit einem Absturz des IE mit allgemeiner Schutzverletzung.

Des Rätsels Lösung: Firefox kann man auch mit dem IE5 noch problemlos von Mozilla.org runterladen (keine Selbstverständlichkeit, an Safari kommt man mit dem IE5 nicht dran, da Apple das gleiche Schrott-Layout wie Microsoft hat, nicht richtig darstellbar und der wichtige Download-Button fehlt völlig mit dem alten IE5). Mit Firefox besorgt man sich dann IE6 und SP4 von der Microsoft-Seite, die er richtig und vor allem mit Download-Button darstellt, und alle weiteren Udpates kann man dann auch über die Windows-Update Funktion nachziehen.

Solche Schildbürgerstreiche können einem echt Nerven kosten.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von CptKlotz »

Echt genial :-)


Im Grunde frage ich mich, wieso die Webdesigner immer den neuesten Scheiß benutzen müssen, der auf etwas älteren Browsern schon wieder nicht richtig funktioniert.

Bei manchen Firmen geht der Blödsinn so weit, daß die Webseite betagtere Computer quasi völlig lahmlegt, wenn man sie nur aufruft, weil 75 komische Flash-, Video- und Audio-Player-Gimmicks geladen werden.

Darf man kein Auto mehr kaufen, weil man einen älteren PC besitzt? Warum muß ich beim Öffnen einer Autohersteller-Webseite ungefragt Werbespots angucken, die ich schon im Fernsehen nicht sehen wollte?

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß es einfach *nervt* wenn einem auf jeder Webseite einer etwas größeren Firma sofort irgendein Sound entgegenplärrt. Denken die vielleicht mal dran, daß der User gerade Musik hören könnte oder sogar seine Ruhe genießt?


Wenn so wie bei Dir Teufelskreise entstehen wie der mit dem Servicepack und dem Browser, dann könnte der Begriff Schildbürgerstreich wirklich nicht passender gewählt sein.


Ich kann die Webdesigner ja irgendwie verstehen. Wenn man all diese tollen Techniken beherrscht, ist sicher die Versuchung groß, zu zeigen, was man kann und sie auch einzusetzen. Die Marketing-Leute sind wahrscheinlich auch oft genug von diesem Kram begeistert, weil die Marke ja "jung und hip" wirken soll.

Wahre Kompetenz bedeutet für mich aber, nicht das zu machen, was irgendwie möglich ist, sondern das, was für den gewünschten Zweck sinnvoll ist.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von freecrac »

Den IE5 in W2K habe ich noch nie benutzt und dort auch noch nie IE6 installiert.
SP4 für W2K habe ich mir ein einziges Mal heruntergeladen und auch auf CD gebrannt.
Ich installiere es gewöhnlich von Festplatte so wie auch alles andere nachdem ich es mir ggf. von einem anderen OS aus es herunterlade.

Mit Windows XP(SP3) und dem SeaMonkey habe ich gerade SP4 für W2K erfolgreich heruntergeladen:
http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... 7bd6ca33a0

Die Windows-Update-Funktion benutze ich selten und nur, wenn sie auch ohne ein vorheriges Update des IE funktionieren,
weil den IE benutzt man besser niemals. Auch habe ich immer wieder Ärger mit den Auto-Update verschiedener Anwendungen.
Auto-Updates kommen sich doch immer wieder gegenseitig in die Quere und nerven eigentlich mehr als das sie nützlich sind.
Das Auto-Update von DIVX verhindert das Beenden von Windows, oder ein Auto-Update beim Windowsstart blockiert das Starten weiterer Treiben.

Dirk
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von shakky4711 »

Ich habe auch noch für Kinder-Lernsoftware, Audio- und Videogeschichten 3 Windows2000 Rechner zu Hause laufen. Bei der Installation benutze ich immer ct-offline Update, zumeist eine ältere Version 4.72 weil die neueren Versionen teils rumzicken.
Diese Online-Update Arien nehmen ja immer einen halben Tag in Anspruch und wer weiß wann MS die komplett von seinen Servern löscht weil W2K EOL ist... Schade, lief auch noch auf einem P3-500 mit 256MB RAM...

Aber zum Arbeiten auf solchen Maschinen gibt es ja immer noch Linuxe, BSDs oder für Fans (Free)DOS.

Gruß
Shakky
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von SharpClaw »

Ich habe auf meinem Archiv-Rechner noch immer Windows 2000 installiert (HP Kayak 866MHz). Der läuft mit seinen 866MHz schneller als mein 3500+ mit Windows XP... und vor allem, das System wird nicht so sehr mit allem Mölichen dichtgesch*****, was man niemals im Leben benötigt...

Als ich den neu aufgesetzt habe habe ich mir mit meinem Hauptrechner nur die fehlenden Updates gezogen, das meiste habe ich eh schon auf Platte (ich speichere alles an Software, Treiber usw. seit etwas über 10 Jahren). Gerade bei Windows 2000 bin ich immer wieder überrascht, was man damit noch so alles machen kann (und was auch einfacher geht als mit XP oder aber überhaupt lauffähig).

Es ist eigendlich schade, daß man kein umfassendes Archiv erstellen darf (hatte das mal auf Old Software and Computer angedacht, dann aber wieder fallen gelassen aus Ärgervermeidung) für treiber und Updates, die so nirgends mehr oder wenn nur auf dubiosen Seiten angeboten werden, die für ehemals kostenlose Treiber auch noch Geld verlangen o.O (da könnte ich mir ne goldene Nase mit verdienen bei den OldVersions, die ich hier noch liegen habe)...

Eine gute Anlaufstelle für Treiber und Updates sind Uni-Seiten, die bieten z.T. auch noch Sachen für NT 4.0 an - und das ohne daß man auf diese Online-Starter hereinfällt, die dann doch noch eine Internet-Verbindung benötigen.


@ shakky4711 > Linuxe... ich bin ein großer Freund von Linux, aber es ist mir einfach viel zu kompliziert (mein letzter Versuch auf einem Athlon64 nen Grafiktreiber zu installieren hat mehr als zwei Tage gedauert mit dem Ergebnis, daß trotz richtigerm Treiber auch mit Tricks keine höhere Auflösung als 1024x768 bei 60Hz möglich ist, auch wenn Grafikkarte und Monitor definitiv weit mehr drauf haben...

Falls Interesse besteht, kann ich mich ja mal auf die Suche machen und ein paar Links zusammenstellen...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von shakky4711 »

@ shakky4711 > Linuxe... ich bin ein großer Freund von Linux, aber es ist mir einfach viel zu kompliziert (mein letzter Versuch auf einem Athlon64 nen Grafiktreiber zu installieren hat mehr als zwei Tage gedauert mit dem Ergebnis, daß trotz richtigerm Treiber auch mit Tricks keine höhere Auflösung als 1024x768 bei 60Hz möglich ist, auch wenn Grafikkarte und Monitor definitiv weit mehr drauf haben...
Da scheine ich Glück zu haben, habe mich bei Linux auf Debian/GNU Linux festgelegt und damit jede Hardware vom P2-350 bis Athlon XP Dualcore gefüttert bekommen. Die Installation an sich ist traumhaft, je nach Hardware hat man nach einer Stunde ein komplett aktualisiertes System und bisher lief jede installierte Grafikkarte an jedem Montor der hier so rumsteht "out of the box", von der 15" Röhre bis zum 22" Breit-TFT.

Auch das Windows Trauma "Mainboard Schaden" und Umzug auf andere Hardware hat immer geklappt, nur mal ein paar udev Regeln löschen und die Netztwerkkarte hieß wiedfer eth0 anstatt eth1 :-)

Aber Du hast Recht, wenn mal was nicht läuft kann das viel Arbeit mit sich bringen, aber ist das bei anderen Betriebssystemen anders ;-)

Gruß
Shakky
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von SharpClaw »

@ shakky4711 > Naja, vielleicht ist es auch nur ein subjektives 'einfacher', da ich seit Windows 95 tief in diese Systeme eingestiegen bin und es mir einfach leichter fällt. Zudem, Treiber erst kompilieren ist (für mich) ein Graus, oder aber ein Knoppix von CD, das beharrlich nach einem Rootpaßwort fragt und sonst jede Handlung verweigert. Nicht, daß ich jetzt erst seit gestern mit Linux rumhantiere, habe mit SUSE 6.01 angefangen, über Mandrake 10.1, diverse Ubuntu bis zu meinem letzten Xubuntu64 und Xubuntu PowerPC...

Um zurück zu DOS zu kommen... mich hat bei Windows immer gestört, daß man den Rechner nicht einfach abschalten kann, wann man will (wie etwa den Amiga, wenn er nicht gerade auf eine Diskette zugreift). Gerade unter Windows 98 führte unfreiwillig oder freiwillig beendete Herunterfahrorgien (gerne mal länge als 10 Minuten) zu mehr Frust als ab und an einmal ein Bluescreen. Der Rechner den ich bis vor Kurzem hatte (AthlonXP 3200+) war nie richtig aus. Die netzwerk-Hintergrund-LED leuchtete immer und ein mit LED ausgestattetes USB-Kabel (leuchtete rot) leuchtete immer fröhlich auch bei ausgeschaltetem Rechner.

Ich hatte damals - weil Windows 95 zu langsam startete (knapp 8 Minuten) - auf meinem Pentium 100 Laptop MS-DOS 6.22 installiert und darauf Windows 3.11 laufen lassen. Es war einfach herrlich zu sehen, wie der Rechner augenblicklich nach dem Einschalten einsatzbereit gewesen ist.
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von Dosenware »

gerne mal länge als 10 Minuten
wie hast du denn das hinbekommen? O_o

PS.
Zuletzt (also vor ca. 1Jahr) hat das Windowsupdate selbst unter W98 bei mir noch Tadellos funktioniert...
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von freecrac »

shakky4711 hat geschrieben:Windows Trauma "Mainboard Schaden" und Umzug auf andere Hardware hat immer geklappt, nur mal ein paar udev Regeln löschen und die Netztwerkkarte hieß wiedfer eth0 anstatt eth1 :-)
Wenn ich hier mal einhaken darf, den logischen Name vom Netzwerk-Interface kann man wie ändern?

Weil ich hatte mich damit mit Knoppix herumgeplagt den richtigen Namen für zwei NICs zu finden, um das Netzwerk für Internet und LAN zu konfigurieren, weil Name und interface nicht immer gleich blieben und sich nach jeden Booten willkürlich ändern können. Das Script für die Konfig(auf USB-Stick) soll auf jeden beliebigen Knoppix-Rechner mit zwei NICs laufen wo an einer NIC ein DSL-Modem angeschlossen ist und die andere NIC für das LAN verwendet werden soll. (Ich wollte es jetzt nicht von der MAC-Adresse(die sich ja auch ändern kann) abhängig machen.)
So habe ich dann mit pppoe-discovery über die von Knoppix vergegebenen Namen ermitteln könnnen welche NIC zu welchem Namen gehört und wo das DSL-Modem zugeordnet werden kann. Weil sich der Name ändern kann musste ich auch zwei verschiedene Versionen der "dsl-provider"-Datei mit jeweils unterschiedlichen Netwerk-Bezeichner-Namen bereithalten, um die richtige davon nach "/etc/ppp/peers/dsl-provider" zu kopieren. Nicht besonders elegant diese Lösung, wie ich finde.

...

(Wieso erscheint heute das Forumfenster nur so schmal und erstreckt sich nicht wie gewohnt über die volle Bildbreite? )

Dirk
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von SharpClaw »

@ Dosenware > Standardmäßig hat sich Windows 98 bei mir nach ca. 2 Monaten zerschossen. Entweder fehlten plötzlich unzählige dll's oder Verzeichnisse waren leer, die nicht leer sein durften usw. Teilweise lag es an unsauber programmierten Deinstallern, und dann ist das Verhalten ja auch logisch. An den Festplatten lag es auch nicht, die waren getestet und ohne Fehler.

Oft hatte ich aber nach einer Neuinstallation nur ein Game installiert, nicht am System herumgeschraubt und auch nichts über Deinstaller oder per Hand (grusel) entfernt und trotzdem zerviel das WIndows 98 zusehends. Als ich dann (auf demselben Rechner, einem Presario 800MHz) auf XP umgestiegen bin, war der Spuk vorbei. Das System hielt bis der Rechner ein paar Jahre später ersetzt wurde.
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von Dosenware »

@sharp

WIe hast du denn das geschafft? O_o

;)
Nee, W98SE war, ähnlich der W95b OSR 2.1, bei mir sehr stabil und hat immer recht lange gehalten.
Gut, XP ist schon eine Klasse für sich, in Bedienung* und Stabilität.

*Ich finds lustig das ich des öfteren hoere das Startmenü von W7 sei viel aufgeräumter als das von WXP - ich find bei W7 nurnoch dank der Suche zurecht.... unübersichtliches, zergliedertes Mistding...
Zuletzt geändert von Dosenware am Do 12. Apr 2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
SeriTools
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von SeriTools »

Dosenware hat geschrieben:ich find bei W7 nurnoch dank der Suche zurecht....
Was geht schneller, die ersten paar Buchstaben einzugeben oder sich durch Menüs zu klicken? :D
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von Dosenware »

Menüs, 3 Klicks (bei seltener genutzen Dingen 4) und ich bin da - organisieren muss man den Kram halt - geht allemal schneller als erstmal zum Tastenbrett zu wechseln.

Wenn man natürlich die Animationen komplett mit 20th Century Fox Intro aktiviert hat (weil es ja so toll ist wenn die Menüs erstmal FIlmreif ins Bild rollen), ist tippen schneller.

EDIT: Man merkt ich bin nicht so für diesen Eyecandykram ;-)
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von shakky4711 »

@Freecrac
Wenn ich hier mal einhaken darf, den logischen Name vom Netzwerk-Interface kann man wie ändern?

Weil ich hatte mich damit mit Knoppix herumgeplagt den richtigen Namen für zwei NICs zu finden, um das Netzwerk für Internet und LAN zu konfigurieren, weil Name und interface nicht immer gleich blieben und sich nach jeden Booten willkürlich ändern können
Eigentlich werden Netzwerkkarten in der Reihenfolge benannt wie sie erkannt werden. Knoppix als Livesystem hat sicher viele individuelle Änderungen, aber ein "ifconfig" als root zeigt Dir alle Netzwerkinterfaces, als Anhaltspunkt zur zweifelsfreien Identifikation kann die (i.d.R) unveränderliche und eindeutige MAC Adresse dienen.

Aber zum Thema Modems kann ich leider nicht mehr helfen, meine letzten Erfahrungen waren unter Windows2000 und der AVM Fritzkarte, inzwischen dank DSL und Router Rechner einschalten und schon im Netz, egal ob DOS, FreeBSD oder Linux :-)

Zu Windows 95/98, bis vor einem halben Jahr hatte ich hier noch einen Windows95 Rechner als Netzwerk Printserver für einen Star Wintype4000 GDI Drucker, ebenso läuft hier noch ein Windows98SE um einen Scanner zu betreiben der nur mit einer ISA-Bus SCSI Karte läuft. Bei beiden Systemen hatte ich nie irgendwelchen Ärger. So wenig ich Windows aus ideologischen Gründen mag, trotzdem kann ich mich eigentlich nicht über Win9x oder W2K beklagen, haben mich selten im Stich gelassen. Eine Windows95 Version hatte immer den komischen Effekt das Diskettenlaufwerk anzusprechen wenn man den Explorer öffnet, hat die Techniker im Mediamarkt damals zur Verzweiflung gebracht und erst das Abklemmen hat Abhilfe geschaffen


Gruß
Shakky
Brueggi

Re: Windows-Update - oder: Ein weiter Grund, DOS zu lieben

Beitrag von Brueggi »

@Dosenware: Wahrscheinlich wären die modernen Betriebssysteme nur halb so Ressourcenfressend, wenn man auf den ganzen Klick-Bunt-Bildchen-Filmchen-Kram verzichtet - teilweise hat man Programme, die genau das gleiche können, wie die vorherige Version, nur jetzt einen 5 mal so starken Rechner brauchen, weil Menüs und Buttons animiert sind... :-(
Antworten