Golem: Multitasking kann Entwicklung von Kindern gefährden

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Golem: Multitasking kann Entwicklung von Kindern gefährden

Beitrag von Nilquader »

Wenn das nicht mal ein Argument für DOS und die guten alten Heimcomputer ist: Forscher haben herausgefunden, dass Multitasking die Entiwkcklung von Kindern gefährdet. Uns konnte das damals nicht passieren.

Quelle: http://www.golem.de/1201/89343.html
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Golem: Multitasking kann Entwicklung von Kindern gefährd

Beitrag von freecrac »

Nilquader hat geschrieben:Wenn das nicht mal ein Argument für DOS und die guten alten Heimcomputer ist: Forscher haben herausgefunden, dass Multitasking die Entiwkcklung von Kindern gefährdet. Uns konnte das damals nicht passieren.

Quelle: http://www.golem.de/1201/89343.html
Zu viel gleichzeitiger Medienkonsum kann die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern gefährden. Das haben US-Forscher herausgefunden.
Dort steht aber auch: "Ein endgültiger Beweis für einen Zusammenhang sei aber noch nicht erbracht."
Nur 3.461 Leserinnen des Mädchenmagazins Discovery Girls wurden befragt und aus den Antworten möchte man jetzt generelle Enwicklungsstörungen ableiten. Wow, repräsentativer geht es ja kaum noch. ;-)

Dirk
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Golem: Multitasking kann Entwicklung von Kindern gefährd

Beitrag von Dosenware »

http://www.youtube.com/watch?v=fOGhNMKDZDo

Wupp, ist etwas representativer, was er an Studien zeigt - auch wenn es nicht direkt um Multitasking geht.

Multitakting ist ohnehin Problematisch, das Hirn ist zwar Hochparallel, jedoch die bewusste Informationsverarbeitung nicht...
SeriTools
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Golem: Multitasking kann Entwicklung von Kindern gefährd

Beitrag von SeriTools »

Wie ich - während ich diesen Thread lese - Fernsehe und etwas esse. ;D

lg SeriTools
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Golem: Multitasking kann Entwicklung von Kindern gefährd

Beitrag von DOSferatu »

Ich bin noch krasser:
Ich kann Programmieren, während ich gleichzeitig auch z.B. noch:
- sitze
- sehe
- höre
- atme
und das ist noch lange nicht alles...

Aber daß die übermäßige Nutzung moderner Medien das Hirn von Kindern/Jugendlichen schädigt... Nun ja - Irgendwoher müssen diese PISA-Studien ja kommen...
Aber andererseits waren und sind Jugendliche ja immer doof - waren sie zu jeder Zeit und Zeitepoche. Bei manchen wächst es sich später irgendwann raus - der Rest greift später zu Bier + FußballTV...
Antworten