Emulatoren auf dem Nintendo DS

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Emulatoren auf dem Nintendo DS

Beitrag von CptKlotz »

Kurt Steiner erwähnte im "ScummVM DS"-Thread den Emulator LameBoy (ein Game-Boy-Emulator für den Nintendo DS). Mein Kommentar dazu würde aber den anderen Thread sprengen, weshalb ich mal hier im Offtopic einen neuen eröffne.
Kurt Steiner hat geschrieben:PS: Es gibt auch einen Emu (Lameboy) um auf dem DS die alten Gameboy (*.gb) bzw. *.gbc Spiele zu spielen.
Ja, der war mit ein Hauptgrund, warum ich gerne eine Flashkarte für den DS haben wollte. Ich wollte schon lange mal wieder richtig (auf einem Handheld) Game Boy spielen, aber es haperte an der Technik:

Bei meinem Game Boy Classic ertrage ich das Display nicht mehr (bin halt jetzt vom DS verwöhnt und selbst mein Ur-GBA ohne Backlight ist um Welten besser). Außerdem habe ich keine Lust mehr, GB-Cartridges rumzuschleppen.

Für den GBA habe ich eine "Flash 2 Advance"-Karte mit der Game-Boy-Bridge, aber leider laufen da Game-Boy-Classic-Spiele nicht sehr gut drauf. Meist sind die Graustufen invertiert oder es gibt Grafikfehler oder Spiele streiken komplett.

Der GP2X mit GNUBoy war schon eine nette Alternative, aber der war recht teuer, nuckelte recht schnell die Akkus leer und das Steuerkreuz war nicht so ganz der Bringer.

Deshalb ist der Lameboy schon eine feine Sache. Die Framerate ist gut, Sound ist gut, das Grafik-Scaling (um zumindest die Bildschirmhöhe auszunutzen) sieht recht ordentlich aus.

Leider laufen noch nicht alle Spiele. Einige Spiele haben kleinere Grafikfehler, Kid Dracula hat keinen Sound und Qix bleibt auf dem Startbildschirm hängen (die Liste ist nicht erschöpfend).

Vielleicht läßt "Nutki" sich ja erweichen, nochmal eine neue Version rauszubringen. Ich überlege sogar schon, ob ich mal ein paar Euro spenden soll :-)


Andere nette Emulatoren:

-DSDOOM (Framerate könnte besser sein und ich vermisse bei DOOM mittlerweile Mouse Aiming)
-DSPack (emuliert die Pac-Man-Spiele mit den originalen MAME-Spielhallen-ROMS und nutzt die Bildschirme des DS ziemlich gut aus)
-JenesisDS (Mega Drive, scheint gar nicht schlecht zu laufen, aber kann leider kein Scaling für Vollbild, so daß man nach links und recht scrollen muß)
-DSx86 (ganz simpler DOS-Emulator. Ganz frühe DOS-Spiele laufen damit)
-S8DS (Master System und Game Gear; erster Eindruck im Master-System-Modus ist ganz gut)
-ScummVM DS (im anderen Thread schon erwähnt).
-FrodoDS (C64; Leider noch zu langsam... Vielleicht ist da noch was zu holen, wenn selbst Mega Drive auf dem DS 0mit ordentlicher Framerate läuft. Soll jetzt aber kein Gemecker sein - ich weiß, wie viel Arbeit in so einer Entwicklung steckt).
-NesDS (NES; Die Methode, mit der das Bild in der Höhe zusammengestaucht wird, gefällt mir noch nicht so richtig, weil die Sprites doch teilweise ziemlich komisch aussehen)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Emulatoren auf dem Nintendo DS

Beitrag von Mystery »

Von ScummVM bin ich sehr begeistert, die anderen Emulatoren am DS haben mich bisher nicht überzeugt, allerdings habe ich mich länger nicht damit beschäftigt, kann sein dass in Sachen Kompatibilität einige Fortschritte gemacht wurden.

Abgesehen davon habe ich eigentlich fast alles was es an Konsolen gibt zuhause rumstehen, wäre nur nett gewesen alles in einem Gerät für unterwegs zu haben.

DOOM ohne Soundtrack kann ich nicht wirklich genießen.
SNES, MegaDrive, GameGear etc. Emulatoren liefen bei mir relativ schlecht. Entweder langsam oder mit groben Grafikfehlern wenn ein Spiel überhaupt mal lief.

Allgemein spiele ich aber lieber an den Originalkonsolen

Sehr lustig finde ich Linux auf dem DS und den Mac Emulator, letzterer ist aber wirklich eine unglaubliche Arbeit um ihn ans Laufen zu bekommen.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Emulatoren auf dem Nintendo DS

Beitrag von Kurt Steiner »

Oki dann mal was zum Lameboy, bin sehr sehr zufrieden damit !

Was läuft (beachten, nur *.gb und *.gbc):
-alle Pokemonteile (dank an meine Frau) also von Rot, Blau, Grün, Gelb, Gold, Silber und Kristall
-alle Zeldateile (Legend of Zelda, Oracle of Ages, O of Seasons)
-alle FinalFantasy (Mystic Quest, Legend of Final Fantasy I-III)
-Choplifter II-III
-DukeTales
-F-15 Strike Eagle
-Navy Seals
-Robin Hood
-Super Mario
-Tetris (der Klassiker)

Was läuft nicht:
-Super RC ProAM (schade)
-Simpsons (Escape from und Night of Tree House Horor)
Benutzeravatar
bootdisk
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:33
Wohnort: NRW

Re: Emulatoren auf dem Nintendo DS

Beitrag von bootdisk »

Hey Leute,

ich benutze mittlerweile sehr viele DSEmulatoren.

Hier eine kurze Liste:

DSx86
FrodoDS
ScummVM
Lameboy
Coleco DS
SNEmulDS
nesDS
PicoDriveDS

Der Game Boy sowie der Super Nintendo Emulator sind echt gut,
aber die meiste Zeit verbring ich mit dem Dos und C64 Emulator!
Mit dem C64 Emulator zock ich grade H.E.R.O und Bruce Lee und
mit dem Dos Emulator läuft bei mir KGB, Zak Mckracken, Maniac Mansion, Monkey Island 2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis.
Ansonsten teste ich momentan weitere Spiele für den Dos Emulator...sehr sehr genial!

Mich würde mal interessieren was ihr so mit dem DSx86 alles macht bzw. was bei euch so läuft?

Grüße
Christopher
HAL: I know I've made some very poor decisions recently,
but I can give you my complete assurance that my work will be back to normal.
I've still got the greatest enthusiasm and confidence in the mission. And I want to help you.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Emulatoren auf dem Nintendo DS

Beitrag von Mystery »

DSx86 kenne ich gar nicht, hab mich länger nicht damit beschäftigt, werde aber definitiv reinschauen, danke für den Tipp :)

SNES Spiele laufen bei meiner Version des Emus noch extrem schlecht, wenn überhaupt. Vielleicht 20% der Titel starteten und liefen dann auch spielbar.
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: Emulatoren auf dem Nintendo DS

Beitrag von rftl »

Nicht direkt ein Emulator.
Aber man kann damit auch alte Game... äh Bücher Spielen.

http://www.projectaon.org/staff/frederic/index.php

Es geht um die Abenteuerbücher der Lone Wolf reihe.
Diese Bücher bei denen Man mit Würfel bewaffnet, Entscheidungen treffen muss.
Epi 1-3 sind schon fertig und mehr wird wohl auch noch kommen.


---------------------------------------
Der DS Visual Novel Reader (VNDS) soll ziemlich gut sein.
Aber das kann ich nicht bestätigen. Mich interessieren diese Games nicht so sehr (Visual Novell basierende Anime sind aber oft gut).
http://digital-haze.net/vnds.php
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren auf dem Nintendo DS

Beitrag von ChrisR3tro »

@rftl: Interessant, vielen Dank für den Link. Werd' ich mir mal genauer ansehen...
Antworten