Merkwürdige "AWE64" auf eBay

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Merkwürdige "AWE64" auf eBay

Beitrag von CptKlotz »

Leute, guckt mal...

Gerade von Locutus bei eBay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Ich mag mich täuschen, aber irgendwie sieht das nicht wie eine AWE aus. Ist das jetzt nach der Logik des Verkäufers eine AWE64, weil ein Chip drauf ist, auf dem "Creative" steht oder gab's die Karte so wirklich?
Bekanntlich ist ja auch jeder alte Heimcomputer "so ein C64", wenn man die entsprechenden "Experten" fragt :-)

Äußerst vertrauenerweckend ist auch die Artikelbeschreibung:


"Diese Soundkarte wurde von Creative für professionelle Aufnahme und Wiedergabe hergestellt und kostete ca.300DM."


Aufnahme und Wiedergabe kann sich logisch eigentlich nur auf WAV-Bearbeitung beziehen. MIDI kann nicht gemeint sein, weil MIDI keine Töne aufnimmt sondern nur Daten wie "spiele 2 Sekunden lang das Violinensample auf der Note C2" verarbeitet.
Was in der Hinsicht an einer Soundblaster "professionell" ist, erschließt sich mir nicht. Für mich sind Creative-Produkte typischer Endkonsumenten-Kram. Billig und für Heimanwender qualitativ ausreichend. Ich glaube nicht, daß viele Tonstudios auf dieser Welt mit einer Creative AWE64 arbeiten, vor allem nicht mit dem standardmäßigen Sample-Speicher und schon gar nicht als digitales Aufnahmegerät.

Aber "professionell" klingt immer gut. Daß es nur heißt "jemand verdient Geld damit", weiß ja niemand :-)
Als Qualitätsmaßstab kann der Begriff somit schon einmal gar nicht dienen.

"Heute kann man auch sagen, dass solche Soundkarten auch Heute aktuell sind !!!"

Das ist heute besonders eigenartig, da die heutigen PCs ja auch heute kaum noch heutige ISA-Slots auf den heutigen Mainboards mehr haben.

"Wir wissen nicht, ob diese Soundkarte ein mal im Betrieb war, sie sieht aber so aus, als wäre sie nie im Betrieb !!! "

Ist damit jetzt gemeint, daß die Soundkarte nie in Betrieb war, daß sie für immer außer Betrieb ist oder daß sie jetzt gerade nicht im Betrieb ist... Wie auf dem Foto zu sehen: ohne Netzteil und Mainboard funktionieren Soundkarten ja aller Lebenserfahrung nach eher weniger gut, von einer beruhigenden Stille im Klangbild einmal abgesehen.


"Also, Top Zustand !!!"


Das ist doch mal ein klares Wort!

"Lieferungsumfang: Soundkarte AWE 64 ; Software auf CD"

Ich kenne wohl einen "Lieferumfang"... ob der damit gemeint ist?

"SOFORT LIEFERBAR !!!"

Bei einem Verkauf von Gebrauchtwaren auf eBay eine eher sinnfreie Feststellung...


Hauptsache erstmal wirren Stuß reden, dann kaufen die Leute schon von selbst, oder wie? Blubb!

Gruß,
Stephan (den sinnfreie Sprach-Blähungen nur sehr mäßig beeindrucken.)
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Der Auktionstext ist ganz klar Stuß. Was man auf dem Bild sieht ist keine AWE64, es ist ja nichtmal eine echte Creative Karte. Wenn man genau hinschaut, dann ist da sogar noch ein Ensoniq Logo auf der Karte ;) Auf dem Chip steht ES1370 oder so was ähnliches. Hier handelt es sich um eine Creative/Ensoniq Audio-PCI, eigentlich gar keine so schlechte Karte, mit ähnlichen Fähigkeiten wie die SB Live. Müsste ziemlich kurz nach der Übernahme von Ensoniq durch Creative rausgekommen sein, weil das Ensoniq Logo noch auf der Karte prangt. Später wurde daraus mal die SB128 und ähnliche Billig-PCI Karten von Creative.

Nur eins muss einem bei der Karte klar sein: SF2-Soundfonts von der AWE32/64 und SB Live/Audigy Serie lädt die nicht, sondern nur ECW Soundfonts von Ensoniq :)

Leicht-OT Bemerkung noch: Meine erste Wavetable Karte war ja eine Spea Media FX mit Ensoniq Chipsatz. Die hatte mit ihren 2MB Sample ROM damals ziemlich satten Sound (der die AWE ohne extra RAM sicher hinter sich lässt). Vor einiger Zeit habe ich mir dann mal eine Soundscape Elite ersteigert, die aus den gleichen 2MB ROM noch deutlich mehr rausholt, einfach durch ein zusätzliches DSP Modul für Hall und Chorus. Es ist schon unglaublich was das so ausmacht!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hi X1541,

dachte ich mir, daß das keine echte AWE64 ist...

Unwissenheit des Verkäufers oder doch schon hart an der Grenze des Betrugs?
Ich möchte nicht wissen, wie oft "Unwissenheit" ein Vorwand dafür ist, unaufmerksamen Käufern falsche Artikel anzudrehen. "Verkaufe ich für einen Bekannten, bei dem haben wir es auf dem Dachboden gefunden".

Manch einer mag das ja für ein Kavaliersdlikt halten, aber eigentlich ist so etwas zum Kotzen. Was mich in unserer Gesellschaft so aufregt, ist, daß es immer stärker üblich wird, vollkommen kurzsichtig und gedankenlos den eigenen Vorteil zu suchen - ohne Rücksicht auf Verluste.
Teilweise sogar, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, ob man selbst WIRKLICH langfristig von seinem Verhalten profitiert.

Beispiele gibt es genug:

Bei eBay an der Grenze zum Betrug Mist verkaufen... Ist doch vollkommen normal. Hauptsache, man sondert etwas verbalen Brechdurchfall ab, dann wird schon irgendein Doofer darauf hereinfallen und der ist dann eben selbst schuld, auch wenn man ihn bewußt hereingelegt hat. Das ist dann nicht unmoralisch sondern einfach "clever".
Und wenn man selbst eine Auktion gewonnen hat, kann man sich auch spontan entscheiden, daß man die Ware eigentlich doch nicht braucht. Ist doch heute ganz normal, daß man erst bietet und dann nachdenkt.

In Läden den Verkäufern Aussagen in den Mund legen, die diese nicht gemacht haben, um Rabatte zu erschleichen? Das ist doch nur hartnäckige Verhandlungstechnik. Der schlaue Käufer feilscht eben hart!
Auf der anderen Seite sichern Verkäufer mangels Ahnung oder wider besseres Wissen dem Kunden irgendwelche Produkteigenschaften zu, die gar nicht vorhanden sind. Na und? Ist eben Verkauf, soll sich der Kunde doch anderswo richtig informieren!

Im Straßenverkehr andere behindern oder gefährden? Man ist halt in Eile und außerdem macht das doch jeder so. Blinken? Wofür? Die anderen sehen doch, daß ich jetzt fahre!
Den popeligen, uralten 45-PS-Corsa tieferlegen, den Auspuff "lauter machen", seine Umwelt mit hirnlosem Techno-Gewummer belästigen und wie ein Bekloppter durch das Wohngebiet rasen? Ist doch voll cool!

Im Kino während des Films lautstark telefonieren? Na und? Das müssen die hundert Leute um mich herum einsehen, ich bin eben wichtig! Außerdem geht doch eh keiner mehr ins Kino, um einen Film zu sehen. In Wirklichkeit zeigt man nur allen sein tolles "getuntes" Auto, die Freundin oder das neue "Handy" mit noch mehr sinnlosen Funktionen.

Die aktuelle "Geiz ist Blöd"-Scheiße paßt auch genau ins Bild. Wir kaufen lieber Schrott und haben vermeintlich 80% gespart statt daß wir ein teureres Produkt kaufen, welches Qualität bietet und auf lange Sicht sogar günstiger sein kann. Da schießen sich die Leute durch ihre eigene Blödheit in den Fuß und bemerken es nicht mehr.

Mich wundert bei all diesen Dingen nicht einmal der Egoismus. Egoismus ist die Grundlage allen Lebens und steckt in uns allen, ob wir es wollen oder nicht.
Was mich wirklich verwundert ist die Kurzsichtigkeit und Idiotie, mit der die Leute sich immer häufiger verhalten.
Kann ich mich selbst überall wie der letzte Henker benehmen, betrügen und bescheißen wo es geht und dann von anderen partnerschaftliches, faires Verhalten erwarten?
Muß ich mich wundern, daß ich von den "schlimmen Rasern" angehupt werde, wenn ich im Verkehr dauernd andere behindere und ihnen die Vorfahrt nehme?
Letztlich schaffen wir doch alle gemeinsam selbst die Gesellschaft, in der wir leben wollen.

Leider sind wir nur momentan etwas auf dem falschen Kurs...

P.S.: Was die Soundkarten angeht: Interessant... Eigentlich könnte ich mir ja aus Spaß mal einige alte Wavetable-Karten besorgen. Von Soundscape habe ich übrigens noch nie gehört und Spea hielt ich für einen Hersteller von Grafikkarten.

Gruß,
Stephan (gescheiterter Idealist, der sich zuviel aufregt)
bttr

Beitrag von bttr »

Irgendwie scheine ich mit dir auf einer Wellenlänger zu liegen, Stephan. :)

Habe mich heute früh auch wieder aufgeregt, daß die Autofahrer hier in Berlin so rücksichtslos sind.

1. Ein Berliner Audi A8 4.2 fährt 75 m rechts auf der Busspur an allen vorbei und stellt sich vorn an der roten Ampel auf die Rechtsabbiegerspur. Blinker ist entsprechend gesetzt. Als grün wird, nimmt er den Blinker raus und rast wie ein Bekloppter geradeaus davon um sich ja vor den anderen Geradeausfahrern reindrängeln zu können.

2. Ein Berliner Mercedes steht auf der Linksabbiegerspur, es wird grün, er fährt gerade aus in die ihm entgegenkommenden Linksabbieger, schert dann nach rechts aus und drängt die Geradeausfahrer ab, die daraufhin natürlich alle eine Notankerung machen "dürfen".

3. Ein Nicht-Berliner Seat (?) fährt vor mir und blinkt ordnungsgemäß rechts, weil er die Spur wechseln will. Dort fährt aber ein Berliner Golf II und denkt überhaupt nicht daran mal Platz zu machen in dem er Gas gibt oder abbremst.

4. Ich stehe 20 m vor der roten Ampel und merke, ich stehe auf der falschen Spur, weil die Beschriftung/Spurführung im "Westen" einfach Mist ist. :wink: Also Blinker gesetzt und vorsichtig nach rechts eingeschlagen, damit die rechts hinter mir merken, daß ich gern rüber möchte. Es wird grün, ich will losfahren, aber erst das 3. Auto läßt dann rein.

5. Irgendwas mit einem Kölner Ford war auch noch...

Alles nur von heute früh auf dem Weg zur Arbeit. Also ca. eine dreiviertel Stunde Fahrzeit.

Aber zurück zur Soundkarte: Könnte tatsächlich ES1370 heißen. Auf der CD steht auch nirgends "AWE". Eben nur "64". Insofern schon nah dran am Betrug, denn wie kommt dann der Anbieter darauf, daß es eine AWE sein soll?!
bttr

Beitrag von bttr »

Übrigens habe ich den Anbieter gefragt, ob die Karte der Abbildung entspräche. Die Antwort kam innerhalb von Minuten und lautete "NATÜRLICH!!". Daraufhin fragte ich ihn nach der CT-Nummer bzw. der Chip-Bezeichung, wo wir hier ES1370 vermuteten. Es kam keine Antwort und die Auktion ist inzwischen beendet! Mehr als merkwürdig.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Könnte sein, daß er entweder selbst erkannt hat, daß er Mist verkauft, oder er hatte die Befürchtung, daß seine Verarschung auffliegt.

Vermutlich hat er einen Kumpel gebeten, schnell den Preis hochzutreiben, damit das Ding niemand anderes kauft. Einfach die Auktion abbrechen hätte vermutlich doof ausgesehen :-)

Ist in der Tat alles merkwürdig...
Antworten