Der Nintendo DS und der Mainstream

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Der Nintendo DS und der Mainstream

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen...

[rant]

Vielleicht besitzt ja der eine oder andere von Euch einen Nintendo DS... Habt Ihr schonmal versucht, für dieses Gerät Spiele im Laden zu kaufen?

Ich wollte mir gerne mal Mario 64 DS gönnen und war zu diesem Zweck in 5 verschiedenen Läden (sowie 2 Second-Hand-Shops).

Man mag es kaum glauben, aber nirgends gab es Mario 64, welches ja eigentlich einer der Standardtitel für den DS sein sollte. In einem Laden gab's (zeitweise?) gar keine Videospiele mehr, in einem anderen DS-Spiele nur in der Grabbelkiste, zusammen mit Ladenhütern für den Gameboy Advance.
Woanders standen noch sagenhafte zwei Exemplare von New Super Mario Bros. herum, wieder anderswo ein einsames Mario Kart DS (beides übrigens prima Spiele und wohl auch absolute Standardtitel, die eigentlich überall vorrätig sein sollten).

Dafür gab es überall haufenweise Kram wie "Mein Pferdehof" oder "Meine Tierpension", der eigentlich nur kleine Mädchen ansprechen dürfte.

Vielleicht sollte den Einkäufern in diesen Geschäften mal jemand erklären, daß Videospiele, (ja, auch die von Nintendo), durchaus auch von Menschen konsumiert werden, die älter als 10 Jahre sind.
Mich als Erwachsenen spricht Super Mario durchaus an, trotz eher niedlicher und "gewaltarmer" Aufmachung. Das liegt daran, daß die Mario-Spiele einfach gut spielbar sind und mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail gestaltet sind (Mario Sunshine kehren wir jetzt mal gnädig unter den Teppich). Die einfältige und fast immer gleiche Story ist dabei völlig nebensächlich.

Dagegen läßt mich diese billig produzierte "Oh-Wie-Niedlich-Software" völlig kalt. Nichts dagegen, daß die Videospielindustrie zunehmend Mädchen als Zielgruppe entdeckt, aber die meisten Erwachsenen können sich wahrscheinlich doch mehr teure Software gönnen als Kinder, die sowas zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen (die Verwöhnteren vielleicht auch dann, wenn sie zwischendurch genug betteln).
Trotzdem scheint der Konsens der zu sein, daß man mit Perlen wie "Mein Pferdeschlachthof" oder "meine Tierversuchsklinik" mehr Geld verdienen kann.

Aber vielleicht sind ja auch wieder mal die Kunden selbst schuld. Wahrscheinlich wird da allzu gerne irgendein Schund aus dem Regal gegriffen, weil die Schachtel schön aussieht - kein Wunder, daß so viel windiges Zeug auf den Markt kommt. Selbst Dr. Kawashimas Gehirn-Training scheint ja eine kleine Schwemme von Spielen ausgelöst zu haben, die irgendeinen "Doktor" oder "brain" oder "training" im Namen tragen.

Bei etwa jedem zweiten Besuch in einer Spielwarenabteilung beobachte ich halb belustigt, halb verwundert ratlose Eltern und Großeltern, die nicht einmal in der Lage sind, herauszufinden, welches Spiel auf welchem Gerät läuft (obwohl's fett draufsteht). Viele scheinen nicht einmal zu wissen, welches Gerät das Kind besitzt.
(Achtung, Sarkasmus: Das ist allerdings natürlich auch unglaublich schwierig, angesichts der schier unüberschaubaren Vielfalt von aktuellen Computern und Videospielen. Neben dem Zumbitsu 8000 gibt es da ja den HAL 2001, den exotischen BASIC-Handheld C65 portable und den Douglas Marvin 42, von der gängigen Heim-Hardware wie PDP-10, IBM System/360 und Cray-4 einmal abgesehen. Selbst der mit CD-ROM und RGB-Booster aufgerüstete Gameboy ist ja bekanntlich nicht totzukriegen :-) )

Daß solche Kunden wild drauflos kaufen, verwundert eigentlich nicht. Da sieht man wieder einmal, daß der Mainstream unserem Hobby nicht unbedingt nützt, denn mit dem Massenmarkt bekommen wir zunehmend den gleichen Schrott vorgesetzt wie im Privatfernsehen.

Früher war's jedenfalls noch selbstverständlich, daß Standardtitel wie "Super Mario Land" überall vorrätig waren, auch wenn's für den Game Boy mit Sicherheit auch Murks gab.

Wenn ich erst 10 Läden abklappern muß, um ein mehr als gängiges DS-Spiel zu kaufen, kann ich's auch gleich halten wie bei Musik (ja, die kaufe ich noch auf diesen silbernen Scheiben und da gibt's ja in den meisten Läden auch nur Grütze) und online kaufen. Das Spiel bekomme ich dann genauso schnell und mit weniger Aufwand.


[/RANT]

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Zum Glück verschone ich mich damit noch, obwohl ich mir schon seit einigen Wochen überlege, mir so ein DS zuzulegen. Allerdings auch nur wegen Giana Sisters DS. Der Rest interessiert mich nicht die Bohne...
"Mein Pferdeschlachthof" oder "meine Tierversuchsklinik"
Geil! :lol:
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

[Ist wahrscheinlich etwas Neben-Topic oder Off-Topic, aber ich klinke mich mal ein. Sollte dieser Post nerven, dann bitte löschen.]

Mein ... ähem "Problem" (wenn man das überhaupt Problem nennen kann) ist eher das: PCs, Konsolen und Handhelds sind heutzutage technisch auf absolutem Höchstniveau - Grafik sieht echter aus als die Wirklichkeit und so - trotzdem hab ich immer noch eher Lust auf C64-Spiele oder alte SNES-Spiele (aufm Emulator).

Gründe:
Mir ist Supergrafik nicht so wichtig, wenn es sich nur um den hundertsten Kriegssimulations-3D-Shooter-Abklatsch handelt.
Und außerdem habe ich, was Konsolen betrifft, ein Problem:
Ich mag keine Steuerpads. Ich kann die nicht ab, ich kann damit nicht spielen. Mir tun davon die Hände weh und ich spiele nicht gern mit dem Daumen.

Bei PC-Spielen ist es so, daß man heutzutage meist mit Tastatur UND Maus spielen muß und ich spiele sowas von ungern mit der Maus und außerdem kann ich die Maus nur rechtshändig bedienen, aber ich hasse W,A,S,D, ich will mit Cursortasten spielen - und zwar mit der rechten Hand. Eigentlich am liebsten NUR mit Tastatur (beidhändig) und ohne Maus. (Gibts zwar angeblich bei manchen Spielen, daß man die alternativ auch nur mit Tastatur spielen können soll, sie dann aber fast unspielbar werden.) Joystick wäre noch eine Variante - aber ich mag digitale Steuerung. Also Eins/Null Steuerung, keine "analoge", wo die "Auslenkung" bestimmt, wie stark gesteuert wird. Und richtig digitale Sticks mit Mikroschaltern gibts nicht mehr - schon gar nicht für PC oder Konsole.

Und irgendwie, immer wenn ich mal Werbung für Spiele sehe oder wenn auf MTV in GameOne Spiele vorgestellt werden, denk ich entweder "garnix für mich" oder "ja, nett - würd ich aber nicht spielen, sondern höchstens vielleicht mal zugucken, wenn's ein anderer spielt".

Was PCs betrifft: Kann die neuen Betriebssysteme (und den Ärger, den man damit hat) nicht ab - und hab auch keine Lust zum ständigen PC-Wettrüsten. Und mal abgesehen davon auch keinen Goldesel.

Bei Konsolen:
Auf Wii kommen nur diese "Familienspiele" und "Kinderspiele" raus - alles zu sehr Babymist für mich, kann ich wirklich gar nichts mit anfangen. Nintendo zieht neuerdings diesen Familienkonsole-Kram dermaßen konsequent durch, daß Leute, die NICHT "Familie" sind, damit gar nichts mehr anfangen können. Ist schön, daß sie auch andere, vorher nicht berücksichtige Käuferschichten damit ansprechen - aber sie vernachlässigen die ... wie soll ich sagen... "Stammkundschaft" für Computerspiele.

Auf XBOX360 kommen ja fast nur diese komischen 3D-Kriegsspiele raus. Irgendwie hab ich auf simulierten Krieg fast genauso wenig Lust wie auf echten. Habe kaum mal irgend'ne Werbung/Vorstellung für'n XBOX-Titel gesehen, der mich näher begeistert hätte. (Außerdem ist XBOX von Microsoft. Irgendwie will ich Hardware, die von denen kommt, nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Hat etwas mit Prinzipien zu tun...)

Auf PS2/PS3 gäbe es eventuell gelegentlich mal EIN Spiel, das ich spielen würde, wenn ich es nicht mit so'nem verdammten Pad spielen müßte... Da müßt ich mir diesen coolen Adapter besorgen, mit dem man eine Tastatur an die Konsole anschließen könnte, als Pad-Ersatz. (Dann wäre aber immer noch die ätzende Analog-Steuerung da, die man entweder mit Tasten imitieren müßte oder schlimmer noch mit der Maus.) Weiß nicht, obs diese Adapter (die für PSX/PSone/PS2 funktionieren) auch schon für PS3 gibt.
Aber: Für vielleicht EIN Spiel pro Jahr, das mir so halbwegs gefallen würde und das ich dann so ab und zu mal für 20 Minuten spielen würde, würde ich glaub nicht so viel Geld für 'ne Konsole ausgeben. Und da mich der ganze Multimedia-Kram, der an ner PS3 dran ist, sowas von GARNICHT interessiert und für mich persönlich nur dazu da wäre, damit die Konsole teurer wäre, weiß ich auch nicht, ob es die Anschaffung wert wäre.

Beispiel: N Kumpel hat mir mal was aufgenommen, also quasi Videomitschnitt, wie er spielt - dieses Ratchet und Clank gefiel mir irgendwie. Aber wie gesagt: Wenn ich das mit Daumen auf diesem dämlichen Analog-Knubbel am Pad steuern müßte, würde ich das nach spätestens 10 Minuten in die Ecke feuern.

Und so "Online Multiplayer" Zeug würde ich generell nicht spielen, weder auf PC, noch auf Konsole. Sowas interessiert mich nicht - weil ich nicht einer dieser Extremzocker bin, der Lust hat, sich tage/wochen/monatelang in so'n Ding reinzuarbeiten und weil ich eigentlich auch keine Lust habe, zusammen mit anderen Leuten (oder gegen andere Leute) zu spielen. Gibt auch viele Spiele, die sowas von auf "Online Multiplayer" ausgelegt sind, daß die Singleplayer-Anteile totaler Mist sind und nur dazu da sind, damit man sagen kann, daß auch 'ne Singleplayer-Option dabei ist.

Naja. Kurz gesagt: Ich glaube, ich bin heutzutage scheinbar sowas von überhaupt keine Zielgruppe mehr, was Computer-/Konsolenspiele angeht. Ich kann nicht genau sagen, was passieren müßte, damit das alles nochmal (wieder) bei mir anschlagen würde. Ich weiß nur: Auf jeden Fall anders als jetzt.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen,

zunächst mal stimme ich Euch in einigen Dingen zu, es gibt z.B. eine Menge "Kriegsspiele" auf dem Markt, die es dann allerdings nicht nur für die Xbox, sondern auch für die PS3, (zunehmend auch) Wii oder PC gibt. Das eine oder andere macht mir durchaus Spaß, aber das Genre ist natürlich übersättigt.

Wenn man aber das ganze Spieleangebot berücksichtigt und genau hinschaut, findet man doch den einen oder anderen Titel, der wirklich aus der Menge heraussticht. Der Innovationsfaktor war ja eine Zeit lang wirklich mager auf dem Spielemarkt, aber im letzten Jahr gab es eigentlich für jeden eine Auswahl an guten Spielen. Bei Interesse kann ich Empfehlungen aussprechen.

Man sollte sich nicht durch die gute Grafik abschrecken lassen. :) Es gibt zuweilen Spiele, die sich nicht primär darüber verkaufen, auch wenn sie super in die Schublade passen auf den ersten Blick. Der Spielemarkt ist im Wachstum und Mainstream dominiert, aber früher gab's doch auch eine Menge Schrott, oder? Genauer hingucken muß man vielleicht...

Gerade bei der Xbox hat man außerdem die Möglichkeit über Xbox Live einige Exoten auszuprobieren die so nicht im Handel erschienen wären oder sind. Über den Dienst haben private Spiele-Entwickler sogar endlich mal wieder die Chance, alleine etwas zu leisten. Es gibt ja auch schon die eine oder andere Erfolgsstory (Braid, Geometry Wars)

@DOSferatu: Deine Schwarzmalerei kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Gefahr von sowas ist, daß Du es zum Klischee machst und von vornherein alles Neue ablehnst. Möglicherweise übersiehst Du so irgendwann innovative Titel, die Dich eigentlich gut unterhalten hätten. Nur so als Warnung. :)
DOSferatu hat geschrieben: außerdem kann ich die Maus nur rechtshändig bedienen
Sei froh, manche Leute können die Mouse nur linkshändig bedienen. :-)
Zuletzt geändert von ChrisR3tro am So 25. Jan 2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Metalmorphosis schrieb:
Zum Glück verschone ich mich damit noch, obwohl ich mir schon seit einigen Wochen überlege, mir so ein DS zuzulegen. Allerdings auch nur wegen Giana Sisters DS. Der Rest interessiert mich nicht die Bohne...
Im Forum-64 hat neulich schonmal jemand bemerkt, daß es ziemlich ironisch ist, daß das neue Giana ausgerechnet für den DS rauskommt. Immerhin waren es Nintendo, die das Original damals aus den Läden geklagt haben (Es ist aber auch gewagt, einen Mario-Clone ausgerechnet "Giana Sisters" zu nennen und mit "the brothers are history" zu bewerben :-) ).

Ich muß sagen, daß ich gerne auf dem Amiga, aber noch lieber auf dem C64 (IMO besserer Sound) mal eine Runde Giana spiele. Das Spiel ist wirklich gut gemacht, aber kommt spielerisch meiner bescheidenen Meinung nach spielerisch und ideentechnisch nicht so ganz an Super Mario ran, speziell dann, wenn man die etwas komplexeren Mario-Spiele wie Super Mario Bros. 3 und Super Mario World betrachtet.

Denen, die (nur) Giana mögen, kann ich wirklich nur empfehlen, die Commodore-Scheuklappen einmal abzulegen und zumindest die letzteren beiden Spiele mal anzuspielen. Gut, wenn man Joypads haßt, ist das schwierig, außer man besorgt sich einen Arcade-Stick für NES oder SNES :-)

(Wie gut das DS-Giana ist, kann ich natürlich gar nicht beurteilen)

Dosferatu schrieb:
PCs, Konsolen und Handhelds sind heutzutage technisch auf absolutem Höchstniveau - Grafik sieht echter aus als die Wirklichkeit und so - trotzdem hab ich immer noch eher Lust auf C64-Spiele oder alte SNES-Spiele (aufm Emulator).
Naja, von Höchstniveau kann man bei Nintendo nun auch nicht sprechen. Der DS ist 2D-technisch etwas besser als der GBA und 3D-technisch etwa auf N64-Niveau (allerdings mit weniger Pixeln). Die Wii hat etwa die Power von zwei Gamecubes (was natürlich absolut gesehen nicht wenig Leistung ist).
Aber wer Höchstniveau haben will, guckt vielleicht doch besser bei Sony oder Microsoft oder bei den PCs :-)

Nintendo scheint in der Hinsicht doch erkannt zu haben, daß sich bei Grafikpower so etwas wie ein "abnehmender Grenznutzen" einstellt und die Spiele nicht proportional zum Grafikaufwand mehr Spaß machen. Auf dem DS gibt's auch durchaus einige Titel die in 2D laufen oder in 2D mit einer 3D-Engine, die dann für Dinge wie Zooms oder Rotation eingesetzt wird (New Super Mario Bros.). Bei Jump'n'Runs ist die 2D-Ansicht auch klar mein Favorit.

Was den Reiz älterer Spiele angeht, muß ich Dir recht geben... Mich lockt mein alter Kram oft auch mehr als die aktuellen Sachen. Keine Ahnung, woran's genau liegt, "früher-war-alles-besser", Nostalgie oder was auch immer.
Für mich haben die Klassiker oft den Vorteil, daß man da einfach mal eine Runde spielen kann, ohne gleich 4 Stunden vor einem Spiel verbringen zu müssen. Auf "MMPORGMORGPORRPGs" wie World Of Warcraft hab' ich z.B. keinen Bock. Mir erscheint das irgendwie alles wie eine kolossale Zeitverschwendung.

Das Thema 3D-Shooter hatten wir ja auch schon öfter mal diskutiert... Ich bin da auch ganz klar überspielt und spiele maximal einen Shooter pro Jahr, sofern er auf meinem antiken 2800er Athlon überhaupt noch läuft. Ich glaube letztes Jahr hab' ich gar keinen gespielt. Eine Ausnahme ist Quake 3 oder Unreal Tournament. Eins davon hab' ich meistens installiert und da spiele ich ab und zu mal eine Runde zum Abreagieren, aber dann normalerweise auch nicht stundenlang.


[/quote]Mir ist Supergrafik nicht so wichtig, wenn es sich nur um den hundertsten Kriegssimulations-3D-Shooter-Abklatsch handelt.

Ich hab' nichts gegen schöne Grafik, aber sie ist sicherlich kein Grund, mir ein Spiel zuzulegen, geschweige denn, einen neuen PC oder eine neue Konsole anzuschaffen. Dafür ist mir vieles mittlerweile doch zu abgedroschen und auf die Grafik achtet man nach ein paar Minuten eh nicht mehr richtig.

Eigentlich finde ich's auch nicht übermäßig faszinierend, wenn eine Spielkonsole, die knapp 400 Watt aus der Steckdose zieht, fette Grafik hat.
Da finde ich's schon interessanter, wenn ein Spiel aus dem C64 oder gar aus dem Atari 2600 so richtig was herausholt. Ebenfalls interessant ist es, wenn Geräte für ihre Zeit innovativ sind und besondere Eigenschaften haben, wie meinetwegen Amiga (Multimediapower durch Customchips), MT-32 (LA-Synthese), Ultrasound (hochwertiges Sample-Audio mit Interpolation unter DOS).
Aber immer nur mehr von demselben (und hier hat der Charakter noch 2000 Polygone mehr und die Texturen sind feiner aufgelöst) reizt mich einfach nicht.

Tja, und was diese "Familienspiele" angeht, ist das alles wahrscheinlich durchaus eine zweischneidige Sache.

Prinzipiell mag ich durchaus Spiele, die man nicht 6 Stunden am Stück spielen muß, um weiterzukommen. WiiSports finde ich z.B. gar nicht übel, auch, weil's mich ein wenig an die Atari-2600-Zeit erinnert, wo man einfach mal schnell mit ein paar Leuten 'ne Runde Ms. Pac-Man, Warlords oder Space Invaders zocken konnte, ohne, daß man dafür erstmal stundenlang die Anleitung studieren mußte.

Mini-Games können schon auch Spaß machen... Die Wario Ware-Reihe finde ich witzig und auch durchaus innovativ.
Die Kunst ist eben, Spiele zu entwickeln, die die ganze Familie ansprechen, aber eben nicht nur den Kindern Spaß machen.

Wie bei allen erfolgreichen Genres ist es natürlich so, daß da jetzt 2 Millionen miese Nachahmer auf den Markt kommen, weil alle den großen Reibach wittern. Die meisten Leute informieren sich ja auch nicht richtig und kaufen einfach drauflos, sonst gäb's ja auch nicht so viele blöde Haustier-Spiele und ähnlichen Schrott. Aber wie gesagt, das sind die Tücken des Massenmarktes - die Zeiten wo wir Geeks noch weitgehend unter uns waren, sind leider vorbei :-)

Die Gefahr dabei könnte natürlich sein, daß diese Schwemme von Billiggrütze den Markt übersättigt und letztlich zerstört, wie 1983 und '84 in den USA beim "Video Game Crash" geschehen.

Ich werde mir aber wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch keine Wii zulegen. Ich finde das Gerät nett, aber wahrscheinlich lohnt sich so eine Konsole für mich nicht, weil sie ja doch wieder meine Aufmerksamkeit mit Commodore, Atari, DOS-Kiste und Co. teilen müßte. Auch wenn die Grundkonsole nicht soo teuer ist, kommen da ja mit Controllern und Spielen wieder einige hundert Euro zusammen.
Kurz gesagt: Ich glaube, ich bin heutzutage scheinbar sowas von überhaupt keine Zielgruppe mehr, was Computer-/Konsolenspiele angeht. Ich kann nicht genau sagen, was passieren müßte, damit das alles nochmal (wieder) bei mir anschlagen würde.
Geht mir ähnlich... Wahrscheinlich wird man ab einem gewissen Alter auch einfach abgeklärter und ist nicht mehr so schnell zu begeistern. Bei Musik geht's mir sogar schon lange so. Obwohl ich erst 1980 zur Welt kam, bin ich ein großer Fan der Musik aus den späten 1960ern und 70ern (Rock, Progressive Rock, "elektronische" Musik wie Tangerine Dream und Konsorten). Ich hatte schon in den 90ern immer das Gefühl, daß das, was die Mitschüler so hören, überwiegend ziemlich einfallslos ist und hab' lieber Pink Floyd gehört :-)

Ich weiß auch nicht so recht, was eine aktuelle Band machen müßte, damit ich sie interessant finde und nicht gleich sage "Das klingt aber wie ein Abklatsch von Led Zeppelin" oder "sowas haben Tangerine Dream schon vor 30 Jahren besser gemacht" :-)

Da wir eh schon offtopic sind: Mich würde mal interessieren, was für Dich (Dosferatu) Spiele sind, die Dich wirklich begeistern :-)

Für mich wären einige (ich vergesse sicher die Hälfte)

-Arcade-Klassiker wie Pac-Man, Q*Bert, Moon Patrol, Bubble Bobble, Arkanoid usw.
-Super Mario (speziell SMB 3 und Mario World)
-Sonic The Hedgehog (Mega Drive)
-Pinball Dreams (immer noch mein Lieblings-Flipper)
-DOOM
-Need For Speed vor der Pimp-My-Ride-Ära
-Tie Fighter
-F-Zero (SNES, prima Spielbarkeit und tolle Musik, auf dem N64 ist es ok, auf dem Gamecube viel zu hektisch und musikalisch öde)
-Dune 2, Command&Conquer 1


Wollen wir doch mal sehen, ob wir Euren Roman-Thread aus dem User-Vorstellungen-Bereich hier übertreffen können :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Naja, wie gesagt. Mich stört ja schon die Art der Bedienung. Analog-Steuerung kann ich überhaupt nicht haben. Ich konnte nichtmal damals leiden, wenn bei Spielen die Spielfigur/das Spielfahrzeug etc immer diese "Trägheit" hatte, also wenn man nicht mehr steuert, daß das dann noch weiter in dieselbe Richtung glitscht (und man immer gegensteuern muß, um das abzufangen).
REALISMUS bei Spielen geht mir eben völlig ab.
Und mit Soldaten kann ich nichts anfangen, würde keinen Soldaten spielen wollen.
Und beim PC hat sich der Wunsch, da etwas drauf spielen zu wollen, ja schon alleine dadurch erledigt, daß es nur noch mit den neuen Betriebssystemen geht, die ich wirklich WIRKLICH nicht haben will.
Ich habe schon bei Kumpels mal so zugesehen, wenn sie so Spiele spielen - ja, auch sowas wie Gothic oder den Erfolgsschlager GTA (verschiedene davon). Und ja - es ist irgendwie gut gemacht, aber erweckt bei mir keine Lust zum selber spielen.
Wahrscheinlich bin ich einfach mittlerweile Elektronische-Spiele-Inkompatibel. Kann prinzipiell eigentlich schon nichts damit anfangen, wenn es 3D ist. Ich sag nicht, daß die Spiele schlecht sind. Ich meinte nur, daß für mich persönlich eben nichts dabei ist. Oder anders ausgedrückt: Alles, was ich spielen würde, ist bis ca. 1996 schon gemacht worden, was danach kam, da war nichts mehr dabei, wofür ich mir wirklich einen neuen Rechner oder eine Konsole gekauft hätte oder mir schenken lassen hätte.
Um das nicht falsch zu verstehen: Es liegt nicht an der Technik und es liegt nicht an den Spielen - es liegt an mir. - Das weiß ich auch. Ich bin eben so'n 2D-Spieler. Und weil ich mit der realen Welt so wenig anfangen kann, kann ich auch Spiele nicht leiden, die irgendwie nach realer Welt aussehen.
Ja, ich weiß: Klingt komisch - is aber so.
Ich will ja keinem seine Kriegssimulationen verleiden oder seine "Man braucht 4 Wochen, bis man verstanden hat, wie alles funktioniert"-Spiele. Ist nur nichts für mich. Mag auch daran liegen, daß ich eher ein "Gelegenheits-Spieler" bin. Länger als 'ne Stunde kann ich selten mal ein Spiel spielen. Es kam zwar auch vor, daß ich mal 'n halben Tag ein Spiel gespielt habe (Lucas Arts Adventures) - aber dann eben nicht jeden Tag.
Und bei mir ist es eben so - je mehr ein Spiel so ist/aussieht wie reale Welt, umso weniger will ich es spielen. Ich will da nichts, was mich irgendwie an die reale Welt erinnert. Würde ich das wollen, würde ich in die reale Welt rausgehen - was ich nur tue, wenn es sein muß (z.B. einkaufen, weil Lebensmittel alle oder sowas).
Oder, wie es in "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" so treffend ausgedrückt wird Ich "habe der realen Welt meine Freundschaft gekündigt".
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

@CptKlotz:
Da haben wir wohl gleichzeitig unsere Beiträge geschrieben. Der letzte Beitrag ist nur die "Antwort" auf den vorvorigen, weil ich Deinen da noch nicht gesehen hatte.

(....PCs, Konsolen und Handhelds sind heutzutage technisch auf absolutem Höchstniveau - Grafik sieht echter aus als die Wirklichkeit und so - trotzdem hab ich immer noch eher Lust auf C64-Spiele oder alte SNES-Spiele (aufm Emulator)...)
CptKlotz hat geschrieben:Naja, von Höchstniveau kann man bei Nintendo nun auch nicht sprechen. Der DS ist 2D-technisch etwas besser als der GBA und 3D-technisch etwa auf N64-Niveau (allerdings mit weniger Pixeln). Die Wii hat etwa die Power von zwei Gamecubes (was natürlich absolut gesehen nicht wenig Leistung ist).
Aber wer Höchstniveau haben will, guckt vielleicht doch besser bei Sony oder Microsoft oder bei den PCs
Was ich damit sagen will: Speziell auf PC, PS3, XBOX360 ist die Grafik schon viel zu realistisch, um für mich als Spiel durchzugehen. Abbildungen der Real-Welt will ich in Spielen nicht sehen. Ist mein persönlicher Geschmack. Wenn ich die reale Welt sehen wollte, würd ich mich nicht vor'n Bildschirm hängen. Man merkts ja auch an der Art Filme/Serien, die ich gucke: Anime, SciFi, teilweise Horror. Hauptsache nichts, was irgendwie Realität ist. Die Realwelt ist so dermaßen ÖDE und LANGWEILIG... Das muß ich mir nicht auch noch im TV oder bei Computer/Konsolen-Spielen reintun.
CptKlotz hat geschrieben:Bei Jump'n'Runs ist die 2D-Ansicht auch klar mein Favorit.
Meiner auch. Ehrlich gesagt ist es auch die einzige Art der Darstellung, die ich bei Jump'n'Run akzeptiere.
CptKlotz hat geschrieben:Für mich haben die Klassiker oft den Vorteil, daß man da einfach mal eine Runde spielen kann, ohne gleich 4 Stunden vor einem Spiel verbringen zu müssen.
Tja, genauso gehts mir auch.
CptKlotz hat geschrieben:Auf "MMPORGMORGPORRPGs" wie World Of Warcraft hab' ich z.B. keinen Bock. Mir erscheint das irgendwie alles wie eine kolossale Zeitverschwendung.
Dito. Hab einige Kumpels, die im WoW-Sumpf versunken sind. Die kann man kaum noch mal anrufen, weil sie immer grad "beschäftigt sind" ("Kannste mich morgen mal anrufen, ich hab gleich n Raid..." - Was auch immer 'n Raid ist...)
CptKlotz hat geschrieben:Eins davon hab' ich meistens installiert und da spiele ich ab und zu mal eine Runde zum Abreagieren, aber dann normalerweise auch nicht stundenlang.
Mein Abreagier-3D-Shooter ist DOOM 1. Ist auch der einzige 3D-Shooter, den ich leiden kann. Die späteren wurden dann alle zu kompliziert - in dem Sinne, daß sie einfach immer mehr Tasten wollten oder daß die Steuerung irgendwie "komisch" war. Weiß auch nicht, bei Duke3D kann ich nicht genau sagen, was mich stört. Irgendwie die Laufgeschwindigkeit im Verhältnis zur Drehgeschwindigkeit oder irgendwas, was da nicht stimmt. Keine Ahnung, ich kann es nicht festmachen - aber bei DOOM "empfinde" ich die Steuerung irgendwie "direkter".
CptKlotz hat geschrieben:Ich hab' nichts gegen schöne Grafik, aber sie ist sicherlich kein Grund, mir ein Spiel zuzulegen, geschweige denn, einen neuen PC oder eine neue Konsole anzuschaffen. Dafür ist mir vieles mittlerweile doch zu abgedroschen und auf die Grafik achtet man nach ein paar Minuten eh nicht mehr richtig.
So ist es. Die Grafik ist nur zum "An-teasen" der Leute da. Während man da zockt, fällt einem die Grafik nur noch dann auf, wenn die Kiste wegen der zu aufwendigen Grafik mal überlastet ist - also wenn es Grafikfehler gibt oder es ruckelt oder sowas.
CptKlotz hat geschrieben:Eigentlich finde ich's auch nicht übermäßig faszinierend, wenn eine Spielkonsole, die knapp 400 Watt aus der Steckdose zieht, fette Grafik hat. Da finde ich's schon interessanter, wenn ein Spiel aus dem C64 oder gar aus dem Atari 2600 so richtig was herausholt.
Genau. Aus 'nem Gerät, das das sowieso alles hardwaremäßig alles schon eingebaut hat, das "herauszuholen"... Das ist faszinierend - Lob und Anerkennung an die Leute, die den Grafikchip entwickelt haben. Aber die Speiemacher benutzen nur den Kram, der schon da ist und packen da eine schon vorhandene Grafik-/Spielengine drumherum und drüber bügeln sie dann halt die hundertste Version des immer gleichen Ballerspiels.
CptKlotz hat geschrieben:Aber immer nur mehr von demselben (und hier hat der Charakter noch 2000 Polygone mehr und die Texturen sind feiner aufgelöst) reizt mich einfach nicht.
Ja, ich sag's mal so: Polygone programmieren kann ich auch. Softwaremäßig und mit allen Eigenschaften, die heutige Polygone haben. Zwar nicht in Echtzeit aufm 486er, wenn's dann paar Millionen sein sollen - aber heutige Kisten sind ja auch wahnwitzig schnell. Und ich denke, wenn man auf 'ner 3 GHz-Kiste in Assembler coden würde, bräuchte man wahrscheinlich gar keine 3D-Grafikkarte mehr, um darauf Echtzeit-Raytracing-Spiele zu coden...
CptClotz hat geschrieben:WiiSports finde ich z.B. gar nicht übel...
Naja, Sportspiele sind nicht so meins.
CptClotz hat geschrieben:Die Gefahr dabei könnte natürlich sein, daß diese Schwemme von Billiggrütze den Markt übersättigt und letztlich zerstört, wie 1983 und '84 in den USA beim "Video Game Crash" geschehen.
Klar. Die "Kunst" dabei ist eben, den Leuten immer wieder alte Grütze mit neuer Grafik als was absolut neues, nie dagewesenes zu verkaufen. Und irgendwann, wenn es auch der letzte Idiot gemerkt hat, wird's dann wieder so'n Crash geben...

(...Kurz gesagt: Ich glaube, ich bin heutzutage scheinbar sowas von überhaupt keine Zielgruppe mehr, was Computer-/Konsolenspiele angeht. Ich kann nicht genau sagen, was passieren müßte, damit das alles nochmal (wieder) bei mir anschlagen würde...)
CptClotz hat geschrieben:Geht mir ähnlich... Wahrscheinlich wird man ab einem gewissen Alter auch einfach abgeklärter und ist nicht mehr so schnell zu begeistern.
Das wird's bei mir wahrscheinlich auch sein.

CptClotz hat geschrieben:Bei Musik geht's mir sogar schon lange so. Obwohl ich erst 1980 zur Welt kam, bin ich ein großer Fan der Musik aus den späten 1960ern und 70ern (Rock, Progressive Rock, "elektronische" Musik wie Tangerine Dream und Konsorten). Ich hatte schon in den 90ern immer das Gefühl, daß das, was die Mitschüler so hören, überwiegend ziemlich einfallslos ist und hab' lieber Pink Floyd gehört
Tja, da stimmen wir ja fast 100% überein (auch wenn musikmäßig mein Hauptjahrzehnt die 1980er sind.)
Und "einfallslos"... Ja, gerade was an "Covers" gemacht wurde und vor allem TECHNO - die elektronische Variante des gelungenen Versuchs, die Grenze der Einfallslosigkeit zu erreichen und zu überschreiten... Die 1990er empfand ich (vor allem die Zeit zwischen so 1994 bis 1999) musiktechnisch als grauenhaft - zumindest das, was in "den Medien" so kam.
(Nichts gegen elektronische Musik. Aber ich kann so Künstler wie Kraftwerk oder Depeche Mode einfach nicht mit so'nem Mist wie Scooter oder diesem "Future-Trance"-Müll vergleichen.)

Bei Musik geht's mir so, daß manche Bands nur einen oder zwei Titel machen, die mir gefallen (sind dann sogar manchmal welche, die dann in 'nem anderen Stil sind als alles andere, was sie machen)
Aber es gibt eben Bands wie Judas Priest, die Alben rausgebracht haben, wo mir jeder einzelne Titel gefällt (Das legendäre "Painkiller" Album ist meiner Meinung nach genau so, wie Heavy Metal sein soll.)
CptClotz hat geschrieben:Ich weiß auch nicht so recht, was eine aktuelle Band machen müßte, damit ich sie interessant finde und nicht gleich sage "Das klingt aber wie ein Abklatsch von Led Zeppelin" oder "sowas haben Tangerine Dream schon vor 30 Jahren besser gemacht"
Tja... Genau...
Und wenn heutzutage "Covers" kommen, dann gefällt mir in 100% der Fälle das Original besser als das Cover.
Und manche so "CoverBands" (die NUR covern und gar nichts eigenes machen), verschandeln eigentlich jedes der Originale, die sie covern, auf die schlimmstmögliche Weise. Leute wie z.B. "Groove Coverage" müßte man eigentlich nur verprügeln...
(Und das schlimme ist, daß dann überall nur noch das Cover gespielt wird, sobald es eins gibt statt des viel besseren Originals... - und daß die jüngeren Leute gar nicht mal wissen, daß das ein Cover ist - woher auch, wenn es nirgends erwähnt wird...) Aber zum Thema Musik hab ich mich schon an anderer Stelle (und auch in anderen Foren) schon dermaßen ausgelassen, das will ich hier nicht alles wiederholen. Ich merke schon wieder, wie mir der Kamm schwillt, da laß' ich es lieber, sonst steht morgen wieder irgendwas von "Amoklauf" in der Zeitung...
CptClotz hat geschrieben:Da wir eh schon offtopic sind: Mich würde mal interessieren, was für Dich (Dosferatu) Spiele sind, die Dich wirklich begeistern
-Natürlich Arcade
(Sowas wie Bubble Bobble hab ich mal ganz gerne gespielt.)
Aber meine sind: R-Type, Katakis, Turrican (C64). Arkanoid ist auch geil. Ansonsten auch Zeug aufm SNES - zum Beispiel Super Probotector.

-Super Mario (vor allem auf SNES)
(Mit Sonic hab ich das Problem, daß der Igel einfach zu schnell für mich ist und auch nicht so leicht abzubremsen ist. Ich renne immer irgendwo gegen und verliere alle Ringe oder 'n Leben. Bin echt zu langsam, um den zu steuern.)

-DOOM (einziges 3D-Spiel, was ich gelegentlich spiele)

Rennspiele (genau wie alle andere Arten Sportspiele) spiele ich gar nicht. Simulationen auch nicht. Also C&C und sowas nicht. Und was ich NIEMALS spielen würde, ist alles, was mit SIM anfängt (SIMcity, SIMwasweißich und vor allem nicht SIMs!)

-Und was ich selbstverständlich total gut finde: Alle Lucas Arts Adventures.

Ja, CtpClotz, irgendwie scheint es mir, als wenn wir uns beide recht ähnlich sind - auch wenn ich geringfügig älter bin. Vielleicht sollten wir uns mal treffen (und wie Opas über alte Zeiten labern)...
CptKlotz hat geschrieben:Wollen wir doch mal sehen, ob wir Euren Roman-Thread aus dem User-Vorstellungen-Bereich hier übertreffen können
Naja, mit so Labertaschen, wie wir beide sind, schaffen wir das bestimmt...
FPU
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:38

Beitrag von FPU »

Ich glaub es juckt die Spieleindustrie überhaupt nicht, wenn sich in einem Undergroundforum, das ein totes Betriesbsystem behandelt ein paar Spätzanzwanziger in Kaufverweiterung und Konsolenbashing üben.
"Widerstand ist zwecklos" - wenn nicht bei uns, dann bei kleinen Mädchen die ihr neues Pfereschlachthofspiel gerade zum Geburtstag geschenkt bekommen haben.
Sie kriegen uns alle irgendwann einmal.
Wir sollten uns glücklich schätzen nicht mehr zu den armen bedauernswerten Geschöpfen zu gehören die im Hive äh in einfallslosen Spielen ihre Lebenszeit verschwenden.

Denen(tm) ist es völlig egal ob wir realistische (und somit für uns Furchteinflösende) 3D Welten hassen, mit ihren Steuerungen nicht zurecht kommen (gell Dosferatu) oder wir (trotz Missantrophie) Pazifisten sind.
Geschichte wiederholt sich.
Vielleicht auch wieder mal eine Konsolenkriese?

Das war jetzt das Wort zum Sonntag :lol:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ach Mist... Und *ich* wollte gerade Sony, Microsoft und Nintendo in die Knie zwingen, die Weltherrschaft an mich reißen und Atari-2600-Zocken als verbindlichen Volkssport einführen :-)

Rechner mit mehr als 8 bit und 1 Mhz werden dann auch verboten, denn was man nicht mit 1 Mhz tun kann, das ist es auch nicht wert, getan zu werden...

Naja, Scherz beiseite: Daß wir keine Zielgruppe sind ist uns allen klar, denke ich. Ich wollte auch nur mal meine Beobachtungen kundtun und meinen Senf dazu geben. Daß wegen meiner Person jetzt weniger Ponyhof-Niedlichspiele produziert oder gekauft werden, hatte ich nicht erwartet :-)

Wenn ich Konsolen abgrundtief hassen würde, wäre ich ja auch nicht Eigentümer eines Nintendo DS und würde nicht so viele nette Sachen über die Wii schreiben :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Toshiba-Sven
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 22:35

Beitrag von Toshiba-Sven »

Hallo,

ja das mit dem Nintendo DS ist so ne Sache. Ich persönlich kann damit ja gar nichts anfangen, bin aber durch meine zwei Kleinen wohl oder übel damit

konfrontiert. Auch bei uns war das erste Game Ninten-Dogs, da meine Tochter die Köter so putzig fand. Bin schwer dran am arbeiten meinen Kids beizubringen, was Spielspaß ist, und das er nicht zwangläufig mit Hammergrafik verbunden sein muß.

Gerade zu DOS-Zeiten waren die Inovationen der Spieledesigner viel besser. Und auch was die Grafik angeht, wurden echt umwerfende Sachen entwickelt,

wenn man die Systemvorausetzungen bedenkt. Ein Simulator wie Fleedefender, der wirklich schon recht komplex ist und für damals Hammergrafik zeigte (man kann sogar zu zweit, einer als WSO und einer als Pilot, via Netzwerk spielen), passt auf 5 Disketten.

Heute geht so viel über Eyecandy. Momentan umwerfend, aber nach ner halben Stunde, gähn!!!Es ist alles auf Konsum ausgelegt. Spiele kommen verfrüht auf den Markt, wenn der Absatz nicht reicht werden noch nicht mal die letzten Fehler
beseitigt. Handbuch gedruckt, was ist das?

Alleine das war früher eine Freude! Es kam ne schöne Kartonbox, mit nem Wälzer an Handbuch. Ich habs dann unter der Woche am Abend durchgelesen und mich wie ein kleines Kind auf's Wochenende gefreut, um das Ding endlich aus zu probieren.

Wäre übrigens meines Erachtens ein besserer Kopierschutz als alles andere! Ordentliche Software, die nicht hundert-tausend Fehler hat und ne schöne Manual oder Kartenmaterial etc. dazu. Sowas will man im Original haben!!! Außerdem wer scant schon 200 Seiten ein, und stellt Sie ins Internet? Man waren das noch Zeiten! Und damals nen Spiel zu Kopieren war lächerlich. Trotzdem wurde nicht so viel raubkopiert. Lag wohl an den vorher genannten Dingen!

Da gab es auch noch echten Kundensupport, und nich "was dein Spiel funktioniert nicht, dann ist es bestimmt kein Original"-Verhalten. Oder: "wie jetzt, ein Fehler! Nee, sie sind nur zu blöd, es ordentlich zu bedienen".

Hatte damals Gunship 2000 mit Isle&Ice. Das hatte trotz Patch den Fehler, daß sich der künstliche Horizont im Cockpit genau seitenverkehrt zur tatsächlichen Neigung verhielt. Tut der eigentlichen Funktion des Spiels nichts ab! Ich schrieb die Jungs von Microprose damals an, an was das liegen könnte?
Prompt kam ne Diskette mit nem Patch zurück aus USA. Alles kostenfrei!!! Dabei ein netter Brief, sie bedanken sich für den Fehlerbericht, und falls ich noch einen finden würde, solle ich ihnen bescheid geben. Daraus entwickelte sich dann so ne Art hobbymäsiger Tester für deren Simulationen. Hat echt Spaß gemacht. War ein Superteam die Jungs von Microprose! Die wollten auch Geld verdienen, aber man merkte, die haben Freude an dem was sie machen!

Dann wird auch manches übertrieben, so das es nur noch echte Freaks anspricht. Gerade bei Simulationen ist das der Fall. So fehlt die Käuferschicht, und das ganze bleibt oft unfertig und unspielbar, da sich ein Entwicklerteam für weitere Patches nicht lohnt.

Bin auch so ein Freak, aber die Sachen sind mittlererweile so komplex, das man manchmal nicht sagen kann ob es sich um einen Fehler handelt, oder ob es Realismus-Nachstellung ist, daß ich z.B. ein Ziel nicht aufschalten kann. Könnte ja auch ein inkorrektes Radarsignal sein oder gegnerische Abwehr- maßnahmen? Das wird zu "realistisch"! Soll ja auch noch Spaß machen!

Hatte auch ein Cockpit nachgebaut. Das war aber eher so gehalten, daß man damit alles machen kann. Von Autorennen über Flugsimulation bis hin zu Weltraumschlachten. Wenn ich mir da so manche ansehe, die ne Boeing 747 im Keller stehn haben und dann mit Capt-Uniform Durchsagen an virtuelle Passagiere im Flugzeug machen, schüttelts mich! Was soll das sein? Dann hätte man mal besser in der Schule aufgepasst und sich nach dem Abi bei der Lufthansa beworben!

Meine Uniform bestand meistens aus Shorts und Socken ;-) Wollte da mal mit nem virtuellen Geschwader online fliegen. Hätte ich doch tatsächlich erst ein Training absolvieren müssen und dann beim Kommandaten um Erlaubnis für einen Einsatz anfragen müssen! Geht's noch!?! Seitdem mach ich das Hobby
Flugsimulation für mich alleine. Das is mir dann doch etwas zu krank!

Na ja zurück zum Thema. Die alten Sachen, egal welches Genre, hatten einfach irgendwie Charme. Vieleicht gerade deshalb weils nich so perfekt war. Ich mein jetzt grafisch und so. Vieleicht so ähnlich wie ein Buch zu lesen. Da blieb noch Raum für die eigene Phantasie! Ich weis noch wie ich damals begeistert war und meine Eltern gar nicht wußten warum: "Guck mal ich flieg über Manhatten, dort ist das Empire-State-Building" "Was? Ich seh da nichts! Das Ding was aussieht wie nen Funkmast!? Na ja da braucht man aber schon viel Phantasie!". Oder die Gemütlichkeit, die alte Adventures ausstrahlten.

Kings Quest I zum Beispiel. Das war einfach nett! Wo gibt es heute noch Gags wie in Monkey Island? All das ist verloren gegangen! Das kann man nicht in

DirectX 1000 packen! Hier sind Leute gefordert, die ein Spiel noch selbst entwickeln.

Nicht nach dem Bausteinprinzip:"Na, da nehm wa mal die Grafikengine, verlegen den Schauplatz vom Mond auf'n Mars, geben ihm nen paar neue Wummen, mit denen er auf Killerschweinemutanten schießt und fertig is die neue Vollversion. Als Handbuch gibt's nen Kaffetassenuntersetzer, auf dem steht, wie man ein Programm unter Windows installiert. Ach ja und den Kopierschutz für die Sache nich vergessen. Wollen ja schließlich nix verschenken! Außerdem kurbelts bei Inkompatibilität den Umsatz der befreundeten Hardwareindustrie an. Brauchste halt nen neues DVD-Laufwerk, ne! Und vieleicht haste ja den Vorgänger vom Mond auch noch auf der Platte. Der könnte ja vieleicht nich ganz original sein. Wir werden sehen! Mußt Dich ja online freischalten, Freund! Was das Game läuft bei Dir nich!? Wie Bugfix, nö! Aber es gibt jetzt den Nachfolger "Killerhawgs on Saturn". Der hat eh viel bessere Grafik und die Bugs sind auch nich mehr vorhanden! Hols Dir Junge, isses wirklich wert!"

So geht man nicht mit Kunden um!! Wo sind die Leute, die außer Kohle machen auch noch Spaß an ihrer Arbeit hatten? Wohl mit DOS gestorben! LEIDER! Es gibt hi und da noch Ausnahmen, aber die breite Masse leider nicht mehr. Deshalb denke ich kommen viele, so wie ich auch, wieder zurück zu den ollen Kamellen. Gut ich bin schon nen alter Sack (Baujahr 1970) und hab den Anfang noch miterlebt (Dinge wie Sinclair ZX81 oder Brotkasten), deshalb ist bei mir und meiner Generation auch viel Nostalgie mit bei. Aber sogar die Kids der neuen Generation beschäftigen sich mit den alten DOS-Games. An der geilen Grafik kann's wohl kaum liegen. IRGENDWAS WAR ANDERS, BESSER VIELEICHT!?!

Deshalb versuch ich, und sogar mit Erfolg, auch meine Kleinen ein bißchen für die alte PC-Zeit zu begeistern. Anfangs war das Interesse eher mäßig, aber nach der ersten Stunde an "Day of the tentacle" kam regelmäsig:"Papa, können wir heute wieder das mit dem Tentakel spielen, das ist echt total wiztig!!"
Und schon war die Klötzchen-Grafik vergessen. Auf einmal hörste deinen Sohn mit seinem Freund reden:"Ich weis nich, das neue BlaBla-Game find ich nicht so toll! Ist eh nur ne neue Grafik, wo's wieder ruckelt! Irgendwie find ich's auch langweilig!." Na sowas!!

Grüße Sven

P.S: Irgendwie mag der Zeilenumsprung bei mir nich, sorry! Hatte es so schön in Form.
Antworten