Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer?

Beitrag von nicetux »

Die Frage verrät ja schon alles. :-) Welche alte Technik gibt es bei euch noch zu Hause außer (alte) Computer & Co?

Bei mir sind es alte Hifigeräte, vorallem Geräte von DUAL aus dem Schwarzwald. Besonders mag ich Tapes, ich nehme mir heute noch gelegentlich Mixtapes fürs Auto auf. Trotz mein Xtrail von 2003 ist, hat es noch ein Kasettenschlitz - das wird gnadenlos ausgenutzt :mrgreen: Sonst habe ich aus den guten alten Zeiten noch drei verschiedene Weltempfänger von Sony aus den 80ern und eine Casio Armbanduhr. Alles Dinge, die heute noch ihren Dienst verrichten, robust und zuverlässig sind.

Aber jetzt will ich von euch hören, wofür ihr euch sonst interessiert und was ihr sonst noch für alte Geräte außer Computer & Co benutzt.
Oben der DUAL C822, von jemandem aus dem DUAL Forum netterweise überholt und repariert (Magnetschalter war hinüber).
Oben der DUAL C822, von jemandem aus dem DUAL Forum netterweise überholt und repariert (Magnetschalter war hinüber).
DUALC822.jpg (46.79 KiB) 5474 mal betrachtet
AIWA Walkman mit getauschten Riemen, Klang ist astrein. nur der Kopfhörer ist 2015 ;-)
AIWA Walkman mit getauschten Riemen, Klang ist astrein. nur der Kopfhörer ist 2015 ;-)
AIWA_CassettePlayer.jpg (59.86 KiB) 5474 mal betrachtet
.....
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von wretch »

Hallo,
schönes Thema.
Bei mir sind auch noch einige Kassetten-Decks im Einsatz, eins von Technics aus den 80igern gefällt mir besonders.
Sonst läuft unter Anderem noch alte RFT-Verstärkertechnik aus der DDR bei mir.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von Martin75 »

Plattenspieler, tapedeck und verstärker von technics, angeschlossen an einen P3 500 Mhz und SBLive 5.1 um zu digitalisieren.

bzw in beide Richtungen zu kopieren.

Desweiteren stehen hier noch ein VHS recorder aufgebaut rum und eine dbox2.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von Heilbar »

Nice ...ich weiss warum du analoge Medien bewahrst...... :-) :-) :-)
Es ist die Klangfülle :like: Du hörst über jede digitalisierte Reinheit den Atem der Musiker :-)
Oh Ha da muss ich mir noch Beispielabspiele sortieren für coole Orkgesänge raussuchen :-)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von Heilbar »

da ist.... https://www.youtube.com/watch?v=YdXQJS3Yv0Y
PICT0017.JPG
PICT0017.JPG (132.47 KiB) 5441 mal betrachtet
wer weiss das schon das 1980 das dritte Buch vom Tolkien doch noch auf Trickfilmebene zu Ende geführt wurde und der gezeigte Video Film den ich hier habe neben der digitalisierten Fassung ist so reich :-) ...hör mal ein wenig zu ....where is a whip there is a dosforum:-) die Peitsche und der Heroismus.... :-) :-)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von wolfig_sys »

Das Stück an alter Technik nutze ich noch relativ häufig.
Mein RFT Mikroelektronik >Karl Marx< Erfurt Messgerät.
Und neuerdings auch der Vorgänger mit Durchgangsmesser.
Bild
Dann hab ich noch ein alten Geracord GC6020
und sehr selten ein Bandspieler ZRK UNITRA M1417S Uwertura-Stereo draußen.
Dateianhänge
RFT-Multi.jpg
RFT-Multi.jpg (249.96 KiB) 4647 mal betrachtet
0xDEADBEEF
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von CrazySheriff »

Ich höre auf professionell aufgearbeiteten Hifi-Decks aus den 70er-Jahren Musik.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von eltrash »

mein Casio-Desk mit Organizer, TV, Taschenrechner und Armbanduhr ;-)
Casio Desk.jpg
Casio Desk.jpg (172.2 KiB) 5413 mal betrachtet
ein großer Tape-Fan bin ich aber auch
Walkmaenner.jpg
Walkmaenner.jpg (164.98 KiB) 5409 mal betrachtet
Hifi-Technisch hat es mir die Sony Esprit Serie angetan
esprit.jpg
esprit.jpg (127.97 KiB) 5409 mal betrachtet
Zuletzt geändert von eltrash am Mi 10. Feb 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
ranger85

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von ranger85 »

Da gibts so einiges bei mir. Alte Hifi-Komponenten (Grundig!) natürlich samt Plattenspieler, Röhren-TV, alte Messgeräte, Röhrenradio ... und natürlich den hier:
88er Golf II GL, 90 PS
88er Golf II GL, 90 PS
IMG_0359k.jpg (253.7 KiB) 5410 mal betrachtet
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von eltrash »

Ich sehe, wir funken hier alle auf einer Wellenlänge, ein Golf II war auch mein erster VW. Mittlerweile fahre ich Golf 3 ;-)

P.S: ist das ein GT-Spezial? mit den schicken BBS Felgen :like:
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von hofinger »

N Tapedeck hab ich mir Anfang des Jahres auch geholt, war eigentlich gadacht um Daten vom PC auf CPC-Kasetten zu kriegen, mittlerweile hör ich aber auch gern Musik damit. :-) Da ich fast ausschließlich Demostyle und Spielemusik höre läuft meistens die von Youtube kopierte Amiga-Demo-Collection Kasette :mrgreen:
Das geilste find ich eigentlich das VU-Meter, sowas gibts heutzutage nicht mehr, spiele seit ich das Teil hab mit dem gedanken mir eins mit LEDs zu basteln für alle Eingänge.


Ansonsten gibts bei mir alles mögliche von Nintendo und Sega, sind aber strenggenommen auch nur Computer :-)
Power to the pixel!
ranger85

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von ranger85 »

eltrash hat geschrieben:Ich sehe, wir funken hier alle auf einer Wellenlänge, ein Golf II war auch mein erster VW. Mittlerweile fahre ich Golf 3 ;-)

P.S: ist das ein GT-Spezial? mit den schicken BBS Felgen :like:
Ne, ist ein GL - die Felgen sind aber die, die es am GT Spezial gab :)
Das Auto fahr ich schon über 10 Jahre. Zuverlässiger und robuster geht fast nicht. :like:
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von eltrash »

ok, ein GL mit schmalen Stoßstangen. Hast du die auch umgerüstet? Wobei ich die schmalen mit der Chromleiste richtig gut finde :like:
ranger85

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von ranger85 »

eltrash hat geschrieben:ok, ein GL mit schmalen Stoßstangen. Hast du die auch umgerüstet? Wobei ich die schmalen mit der Chromleiste richtig gut finde :like:
Ne, der ist original so. Die großen Stoßstangen gabs beim GL erst ab der Modellpflege 89/90. Dafür fielen aber auch einige extras weg, die der GL vorher serienmäßig hatte - z.B. el. + beheizte Spiegel, Chromdekor um die Seitenscheiben, beleuchtetes Handschuhfach. Meiner ist ein Modelljahr früher (vom Frühjahr '88) und hat somit keine großen Stoßstangen aber dafür noch die ganzen Extras. :)
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von kpanic »

Na dann oute ich mich doch auch mal...
Meine beiden Autos:
Golf GTI BJ '90, 107PS, 315.000km :-)
Bild

Und Bello, ein Golf CL BJ '90, 69PS, 198.000km...
Bild
Ohne Zentralverriegelung, ohne Servolenkung, ohne Drehzahlmesser, einfach ohne allen unnötigen Schnickschnack.
Einfach ein superpraktisches Auto, das sich auch super ohne den ganzen elektronischen Firlefanz heutiger Karren fahren lässt. Große Fenster, übersichtliche Karosse... Da braucht man keinen Parkpiepser.
Vor zweieinhalb Jahren als wirtschaftlichen Totalschaden geschenkt bekommen. Mit 174.000km... War seitdem nie in der Werkstatt, alles selbst gemacht. TÜV bis 1/18... ;-)

Zudem besitze ich bis heute "nur" einen Röhrenfernseher.
Ich habe mir geschworen, keinen neuen zu kaufen, ehe der alte die Grätsche macht.
Solide Technik ;-)
Mal davon abgesehen kommt doch eh nur Mist in der Glotze. Für was brauch ich da HD? Damit ich das Dschungelcamp in HD anschauen kann? Oder die Check24-Werbung? Nee, nee...
Da bastele ich mir lieber was um den Röhrenfernseher Netflix-tauglich zu bekommen ;-)
Antworten