Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von wolfig_sys »

Höhö, hast du gedacht mit dem AGP Slot.
Mein K6er hat 500MHz und nen AGP 2x Slot.
Und ohne die 3Dfx Voodoo 3000 AGP würde Descent³ nie spielbar sein.
Auch Half-Life macht sich dank Glide geschmeidiger.

Vorher war ne ATI Rage 128 drin, dann ne Nvidia Riva 2 (glaube ich) und jetzt die 3Dfx.
Die hat einen enormen Leistungssprung hingelegt mit der Glide.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von Heilbar »

Ah ha, Voodoo 3, Decent 3. :-) Hatte ich noch nie son neumodischen Krams. :-) :-)
Aber man lernt nie aus dann weiss ich ja woran ich mein Voodoo2 System messen kann.
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von YangMimpi »

Boah, so langsam hab ich hier einen dicken Hals.

Habe nun versucht Win 98 SE mal neu auf eine frisch formatierte HDD zu installieren, aber beim 1.Hochfahren mal eine ganz neue Fehlermeldung,die sich auch nur mit dem abgesicherten Modus umgehen lässt (was mir reichlich wenig hilft): "Fehler bei der Initialisierung des Gerät IOS: etc."

Was zum Geier??? Ergo: Ich bekommen Win98SE nichtmal clean installiert momentan. Jetzt muss ich das erstmal gebacken kriegen. Werde morgen Abend mal schauen ob ich Win98 FE installiert bekomme,

Mein System ist übrigens in der Signatur ersichtlich. Das MB hat den "i430TX" Chipsatz drauf. Das Angebot mit der Voodoo 1 ausprobieren behalte ich mal im Hinterkopf wenn das mit der Voodoo2 auch bei einem nackigen Win 98 SE mit DX 6.1 und dem Referenztreiber nicht klappen will. Weil dann bin ich mit meinem Latein erstmal vollkommen am Ende.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von Heilbar »

Ich würde die Second Edition von Windows 98 zuerst ohne die Voodoo 2 installieren. Also ausstecken. Dann die Treiber überprüfen und ggf. aktuelle Chipsatztreiber nachrüsten. Grafiktreiber am besten die Originalen (ohne update). Und dann erst auf Direct X 7 erhöhen. Wenn das alles läuft, fängst du mit der Installation der Voodoo an, als wäre es Weihnachten.
Ok, und wenn ohne die Voodoo die Installation schon nicht klappt, dann ist das kein böser Poltergeist, der dir den Hals schwellen lässt, sonder ein Defekt, den du bis dahin aber schon eingegrenzt hast. Am besten immer im Ausschlussverfahren weiter machen und parallel hier posten. Irgendwann muss dein System ja seine Zicken preis geben :-)
Den Rechner würde ich so lang auf lassen, bis alles geht. Es könnten ja auch andere Kompnenten nicht laufen. Ram, HDD, AWE64, Maus, CD oder thermische Sachen. Wenn dein Bios ne Thermalüberwachung hat....sollte ein K6 so höchstens bis 35 Grad im Bios haben. Und wenn du schon im Bios bist, vor der Installation von 98 alles was du nicht brauchst deaktivieren: Serielle, Parallele, Netzwerk, Energiesparmodi und so.... Ich mach auch bei solchen Geschichten immer noch mal ein Ram Test, der über den Himem hinaus geht, gerade bei nachgerüsteten Speicher. And so on.....
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von tom4DOS »

Schalte mal den DMA-Modus der Festplatten im BIOS ab und bau vielleicht auch eine der beiden Platten testweise aus.
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem 430TX-Board und Win98 und ich meine, dass es damals am Festplattencontroller des Chipsatzes lag.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von Daryl_Dixon »

YangMimpi hat geschrieben:Ich versuche jetzt schon seit geschlagenen 2 Wochen meine Voodoo 2 Karte unter Win98
zum Laufen zu bekommen. Habe bestimmt schon 5 verschiedene Treiberversionen probiert
und immer wieder kommen beim Start von 3DFX Spielen Fehlermeldungen (fxmemmap /
Invalid execution etc. pp) was wohl nach viel Recherche im Netz immer am unpassenden
Treiber liegt.

Gibt es hier jemanden der Win 98 SE und eine Diamond Monster 3D nutzt? Welchen Treiber
verwendet ihr? Bin für Hilfe sehr dankbar.
Ich hatte in diversen Rechnern mit Win98SE (und auch WinME - das erste Win98 habe ich ausgelassen
und stattdessen lange auf Win95c gesetzt) eine Reihe von 3dfx-Karten im Einsatz und nie Probleme
gehabt. Die originalen Treiber sind allerdings selten die Besten.

Ich bin der Meinung dass folgende Links die besten Quellen sind für die besagten Treiber:
http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo2 ... windows9x/
und
Falconfly unter http://www.falconfly.de/voodoo2.htm

viel Erfolg!
Daryl_Dixon
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von Martin75 »

Sind weniger als 512 MB Ram im system?

Ist die Partition kleiner als 32 gb?

mehr mag win 98se nicht.
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von YangMimpi »

So, bin heute zu gar nix gekommen bishher. Habe aber gerade mal die Voodoo 2 ausgebaut und mal auf die Schnelle Win 98 SE versucht zu installieren - gleicher Fehler.

Jetzt läuft erstmal ein paar Stunden RAM-Test über Floppy. Mal schauen ob da was zu erkennen ist. Sollte der OK sein, dann werde ich morgen (da habe ich nämlich komplett frei! ;-) ) alles rausnehmen außer der Grafikkarte und einen neuen Versuch starten nachdem im Bios auch alle integrierten Schnittstellen deaktiviert worden sind und falls das klappt nach und nach alles aktivieren. Kwasi Step by Step...

@Daryl_Dixon: ja, dort hatte ich alle meine bisher versuchten Treiber auch her :like:

@Martin: die Partition ist nur 2GB groß und der RAM nur 64MB. Die CPU ist auch nur 200 Mhz schnell.. also auch kein AMD >350Mhz Bug :-(

@Tom4Dos: Werde ich morgen mal als 1. testen
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von drzeissler »

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich bin großer Freund der Originaltreiber. Mit denen habe ich die wenigsten Probleme.
Ist der Rechner selbst zusammengestellt? Ich bin sehr großer Freund der FSC Dekstops/Rechner. Ich verwende selbst einen
Scenic Pro M6 mit D981. Das ist zwar ein PII-Board aber sowas von stabil. Mit einigen selbst zusammengestellten Systemen
hatt ich auch ständig Probleme. Die alten FSC-Systeme sind dazu noch todschick wie ich finde.
http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=4 ... 81#p424354
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von Heilbar »

drzeissler hat geschrieben:Die alten FSC-Systeme sind dazu noch todschick wie ich finde.
http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=4 ... 81#p424354
Stimmt ist schick. Und schwer ran zukommen, auch an die verbauten Teile: GUS, Combofloppy etc. :like:

Aber wie immer! Es fehlt der Schlüssel für das Keyboardschloss :-)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von drzeissler »

Hab aber die passende Tastatur mit dem An-/Ausschalter :)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von Heilbar »

drzeissler hat geschrieben:Hab aber die passende Tastatur mit dem An-/Ausschalter :)
Ok, solange YangMimpi noch schraubt frag ich mal offtopic....
so einen könnte ich dir zuschicken :-)
Key.jpg
Key.jpg (281.15 KiB) 6531 mal betrachtet
keynah.JPG
keynah.JPG (264.31 KiB) 6531 mal betrachtet
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von YangMimpi »

so, 1.Teilerfolg: mir fiel gestern Abend kurz vor dem Einschlummern noch ein anderer Fehlergrund ein. Vor ca 3 Wochen habe ich ja festgestellt dass mein CPU-Lüfter nicht mehr lief. Wie lange das schon der Fall war kann ich nicht sagen, aber vielleicht hat ja die CPU einfach einen Schaden genommen.

Ergo: CPU raus und einen Intel Pentium 100 rein - MB gejumpered --> der Win 98 SE Installationsfehler ist verschwunden! Da scheint die CPU wohl den Hitzetod gestorben zu sein.

Nun ja, ich mache jetzt mit der "neuen" CPU erstmal alles fertig und dann schaue ich mal was die Voodoo 2 Karte sagt (wobei die absoluter Overkill für das System wäre)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von Heilbar »

Würde aber trotzdem laufen mit der Voodoo 2.
Dein Board unterstützt AMD K6 bis 233mhz und Intel bis 200. Ein neuer Amd K6-2 233Mhz müsste bei dir laufen. Der hat dann nicht nur den MMX Befehlssatz sondern auch den 3DNow! . Da passt deine Voodoo2 dann auch gut. Die Sockel 7 Boards hatten glaube ich alle 100Mhz Fsb und der Amd K6-2 läuft auf 2,2Volt. Die Kosten vielleicht 10 € in der 300mhz Version.
Also alles gut. :-)
Und auch gut von dir, das du das mit dem Lüfter rausbekommen hast.....AMD K6 war ja bekannt für seine Hitzeentwicklung. :-)
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von YangMimpi »

Jap. Habe mich gerade schon in der Bucht umgeschaut und die CPU Auswahl für mein Board ist sehr groß :like:

Hast du einen Tipp für mich: ich brächte ein Spiel / Testsoftware die auf meinen P100 unter Win 98 SE läuft damit ich die Voodoo testen kann. Need for Speed 3 läuft auf meinem P100 ja nicht...
Antworten