Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von kylix »

matze79 hat geschrieben:Dabei kosten anständige Elkos nur nen 1/2 Cent mehr... in Masse..
Frage von einem Löt-Noob: Woran erkenne ich denn anständige Elkos? :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von matze79 »



Oder:
Bild


Das spricht für echte Qualität!

Ich glaube es gibt kaum mehr gute und günstige Elkos.
Selbst die Nichion's gehen mit der Zeit kaputt.
In meinen AMP sind Mitsubishi Elkos, die sind auch nach 30 Jahren immer noch wie neu.

Evtl. vieleicht Panasonic Elkos ? sind aber teuer.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Darius »

Ja da muss ich Matze recht geben.
Also ich kaufe hauptsächlich nur noch Panasonic Elkos obwohl die teuriger sind oder eben die Samwa Elkos oder eben Nichicons oder eben Nippon Chemicon Elkos.
Alles andere kommt mir nicht in meinen Insider: 14" Monitor (TM) :mrgreen:

Das ist ja mal ein genialer Fake, Matze, das mit dem versteckten "Elko" vor allem gib dir mal die µF und die maximal zulässige Spannung...
Schmeiß mir mal bitte einen direkten YouTube Link oben für Nicht Micromurx User raus, bin jetzt zu faul im Quelltext die URL zu suchen :-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von yogi »

Darius hat geschrieben: Schmeiß mir mal bitte einen direkten YouTube Link oben für Nicht Micromurx User raus, bin jetzt zu faul im Quelltext die URL zu suchen :-)
Was gibt es da großartig zu suchen? Klickst mit der rechten Maustaste auf das Videoclip-Fenster, dann öffnet sich ein Context-Menü, gleich oben "Video-URL kopieren" anklicken, dann neues Fenster im Browser aufmachen, Video-URL dort einfügen mit CTRL-V und Video-Clip angucken :like: . Das ganze gilt auf alle Fälle für FireFox-Browser, den es auch für Linux gibt, oder was nutzt Du? Man man, manche stellen sich an :lol: :roll:

Für den E-Fall hier die URL -> https://www.youtube.com/watch?feature=p ... 9ngotZCCNQ
Press any key to continue...
Darius

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Darius »

Hi Yogi,

das weiß ich doch :mrgreen: Aber selbst dazu war ich viel zu "Faul" heute, ...

:cheesygrin:

Aber Danke für den Link :-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von yogi »

Darius hat geschrieben: das weiß ich doch :mrgreen: Aber selbst dazu war ich viel zu "Faul" heute, ...
Ich fasse es nicht.... :shock:
Press any key to continue...
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von yogi »

Aber mal OnTopic zum Thema Elko-Wechsel.

Ich mach das eigentlich nur, wenn es nicht gerade SMD, und das Gerät halt schon betagt ist und es sich in Grenzen mit der Anzahl hält (Aufwand/Kosten/Nutzen). Das wirkt auf alle Fälle auch wertsteigernd, wenn man das Gerät verkaufen möchte und sagt, das Netzteil oder Gerät hält bis ans Ende der Tage, weil billiger Schrott gg. höherwertige Bauteile gewechselt worden sind in "" ...

... So hab ich auch mal ne alten DVB-T HDD-Receiver wieder zum Leben erweckt. Man darf aber wirklich nicht vergessen das auch da ne hochwertiger Elkosatz für das Netzteil ca. 5€ ohne VK kostet und mit, also +VK dann 10€ u.U. Aber wie gesagt das NT macht dann nicht mehr so schnell schlapp.

Kenn auch ein User, der hier auch fleissig ist am machen und schreiben, und schon prophylaktisch alle verdächtigen Problemelkos tauscht, bei einer ganz speziellen Rechentechnik. Kann natürlich nicht von Schaden sein und wertet die schon fossile Technik auf.

Man muss aber auch immer Aufwand und Nutzen abschätzen und gegen wiegen.

In diesem Sinne noch
frohe und erfolgreiche Bastelstunden wünscht :like:
Yogi
Press any key to continue...
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Heilbar »

Bei mir hat es Heute wieder mal gebrannt.
Ich habe sage und schreibe nach einem späten Flohmarkt-Besuch im zertretenen Müllkarton diese seltene Logitech Soundman Wave Karte gefunden:
PICT0061.JPG
PICT0061.JPG (147.28 KiB) 5961 mal betrachtet
PICT0062.JPG
PICT0062.JPG (101.58 KiB) 5961 mal betrachtet
Im Internet leicht zu finden
https://archive.org/stream/bitsavers_lo ... 0/mode/2up

Aber hier mal ein Auszug...was die alles kann:
Logi.jpg
Logi.jpg (101.93 KiB) 5961 mal betrachtet

Ich habe die Karte in ein 386'iger Testboard gesteckt und....die ging beim Einschalten sofort in Flammen auf.
Ich musste richtig pusten um das wieder aus zu kriegen...hatte fast den Pu-Schaum Löscher von der Wand geholt.
So, nachdem sich der Rauch gelegt hatte (das ganze dauerte nur 'ne halbe Min.) und hier so oft über billige Elkos geredet wird, frage ich mich nun:
1. Was sind das für Harribos?
2. Kann man die neu Besorgen?
Minion nah
Minion nah
PICT0064.JPG (138.48 KiB) 5961 mal betrachtet
Minion näher
Minion näher
PICT0065.JPG (130.09 KiB) 5961 mal betrachtet
ranger85

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von ranger85 »

@heilbar:

Oh... :mrgreen:
Also deine Minions, denen ganz offensichtlich der Helm brannte, sind Tantal-Kondensatoren.
Die sind mir auch schonmal um die Ohren geflogen, das war ein "Feuerwerk" vom feinsten.
Sowohl auf nem Mainboard als auch auf einem IDE Controller. Naja halb so wild!
Neue drauf und weiter gehts :)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Heilbar »

ranger85 hat geschrieben:@heilbar:

Oh... :mrgreen:
Also deine Minions, denen ganz offensichtlich der Helm brannte, sind Tantal-Kondensatoren.
Die sind mir auch schonmal um die Ohren geflogen, das war ein "Feuerwerk" vom feinsten.
Sowohl auf nem Mainboard als auch auf einem IDE Controller. Naja halb so wild!
Neue drauf und weiter gehts :)
Ja Ranger85 :-P
...ist aber trotzdem ein Schock...irgendwie. Zum Glück ab ich die Batterien von den Rauchmeldern alle im Wackeldackel drin.
Aber der hat wahrscheinlich auch keine Brandschutzklasse :-)
Nicetux kümmert sich jetzt um die Karte und darf sie dann zur Belohnung behalten. Cooles Forum ;-)
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von duncan »

Hi,

@Heilbar: Hast recht, cooles Forum, coole Leute. Der "nette Pinguin" hat auch schon meine T2P4/T2P4S mit neuen Dallas-en gerettet ;-) ich hab für sowas zwei linke Hände...

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Heilbar »

duncan hat geschrieben:Hi,

@Heilbar: Hast recht, cooles Forum, coole Leute. Der "nette Pinguin" hat auch schon meine T2P4/T2P4S mit neuen Dallas-en gerettet ;-) ich hab für sowas zwei linke Hände...

Grüsse duncan
Hi duncan,
du hast das hier ja schon vor meiner Zeit mitgemacht. Also erstmal 'guten Tag' :-)
So wie das hier läuft, mit so viel Information und Anleitung, kann ich mir vorstellen, irgendwann doch noch mal den Lötkolben zu schwingen.....ich kann mich nur nicht an diesen Macro-Bereich gewöhnen. Das ist ja sooo lütsch alles. Ich glaube der Trick ist...hm mal sagen 'ne Brille :ugeek:
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von nicetux »

@heilbar,

eine Lupe, viel Geduld und kaputte Hardware (oder alternativ diese Bausätze die es gibt) für erste Lötversuche braucht es. An kaputter Hardwarekann eh nichts mehr kaputt gehen, da kann man sehr gut den Einsatz vom Lötkolben und Entlötlitze erlernen. 8-)
.....
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von yogi »

ranger85 hat geschrieben: Also deine Minions, denen ganz offensichtlich der Helm brannte, sind Tantal-Kondensatoren.
Die sind mir auch schonmal um die Ohren geflogen, das war ein "Feuerwerk" vom feinsten.
Sowohl auf nem Mainboard als auch auf einem IDE Controller. Naja halb so wild!
Neue drauf und weiter gehts :)
Stimmt das sind Tantal-Minions ;-). Na solange man noch erkennen kann was die für Werte haben, oder ein identisches Vergleichsstück zum nachschen gehts ja noch mitm Reparaturversuch, ansonsten hat man da auch schlechte Karten mitm Reparaturversuch.
Press any key to continue...
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von nicetux »

Heilbar hat geschrieben:Bei mir hat es Heute wieder mal gebrannt.
Ich habe sage und schreibe nach einem späten Flohmarkt-Besuch im zertretenen Müllkarton diese seltene Logitech Soundman Wave Karte gefunden:
PICT0061.JPG
PICT0062.JPG
Im Internet leicht zu finden
https://archive.org/stream/bitsavers_lo ... 0/mode/2up

Aber hier mal ein Auszug...was die alles kann:
Logi.jpg

Ich habe die Karte in ein 386'iger Testboard gesteckt und....die ging beim Einschalten sofort in Flammen auf.
Ich musste richtig pusten um das wieder aus zu kriegen...hatte fast den Pu-Schaum Löscher von der Wand geholt.
So, nachdem sich der Rauch gelegt hatte (das ganze dauerte nur 'ne halbe Min.) und hier so oft über billige Elkos geredet wird, frage ich mich nun:
1. Was sind das für Harribos?
2. Kann man die neu Besorgen?
PICT0064.JPG
PICT0065.JPG
Ich versuche gerade herauszufinden, um welche Typen der Filter in der Mitte es sich genau handelt. Der Hersteller ist wohl Murata, mit 100V finde ich auch welche - aber auf was bezieht sich die 103? Die Bezeichnung konnte herausfinden (hoffentlich die richtige?)

Code: Alles auswählen

DSS6NZ82A103Q55B
Ist das der richtige Ersatztyp?
http://www.mouser.de/ProductDetail/Mura ... g9ZA%3d%3d

Bzw. diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/10000-pF-10-nF-1 ... Sw-7RVDrE9

Hat jemand von euch einen Tipp?
.....
Antworten