Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

sli.jpg
sli.jpg (124.15 KiB) 3684 mal betrachtet
V2 8Mb SLI :)

Diamond Monster 3D II 1x von 6502, und 1x von YangMimpi.
Da meine 8Mb Hercules leider nicht im SLI mag hat mir 6502 freundlicherweise ausgeholfen.

SLI Kabel hab ich mir heute kurzerhand noch eins selbst gemacht.
Nach dem ich rausfinden musste das es mit der 8Mb Hercules aufgrund eines Wacklers im selbigen nicht ging..

Hier testweise im K6-2 400Mhz.

Oben ist eine Elsa Synergy II TNT2 mit 32Mb Speicher, 128bit bus.
Darunter die RTL8139 Netzwerkkarte, 2x V2, und eine SB16.

Auch wenn ein K6 mit V2 SLI nix anfangen kann ausser höhere Auflösung ohne Performanceverlust.
Die Karten ziehen ohne hin bald um in einen Drake.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wretch »

Schönes Set. So eine richtige TNT2 für PCI ist schon deutlich seltener als die abgespeckten M64 Varianten.
Wie sieht da der Geschwindigkeitsunterscheid aus?
Ich habe eben nur eine M64 und frage mich, ob es sich lohnt nach einer richtigen TNT2 zu suchen.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Auf Jedenfall, also RTCW oder Quake 3 sind mit Pentium 2 kein Problem.
Die Karte cruncht auch Freelancer ohne Probleme.

Ein K6-2 ist da zu langsam wegen der FPU.

Die Karte zieht ebenfalls vorraussichtlich mit in den Drake ein, dann kann ich mal benchen :)
(Ausser das Gerät hat AGP, dann wirds wohl eine GF4 Ti)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wretch »

Ja, da hast du natürlich recht, sobald man AGP zur Verfügung hat kann man ganz andere Kaliber einsetzten.
Als PCI hab ich noch eine Geforce 5500 mit 256MB/128bit da, aber die paßt (zeitlich) nicht so richtig auf ein Pentium MMX Mainboard.
Gerade mit einem 233er MMX würden mich ein Paar Benchmarks interessieren mit der TNT2 oder meinst du der ist da schon zu sehr der limitierende Faktor im Set?
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Schön, dass die Karte gut und heil bei Dir angekommen ist. Hatte etwas Bammel als Maxibrief zu versenden ;-) Zwei vom selben Hersteller sind ja auch schick anzusehen :like:
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

verdammt, ...
Ich habe zwar in meinem K6-2 400er System eine Voodoo3 3000 AGP Grafikkarte mit 16 MB, die ja Gleichzusetzen ist mit einem V2-SLI System, aber ich denke ich sollte die
Voodoo3 in meinem P3-1 GHz System verbauen, da die FPU vom K6-2 nicht so gut ist, wäre nicht das Gehäuse-Problem :)

Aber ich habe ja noch eine Voodoo1, die würde in einem P1 MMX gut passen, aber leider fehlt mir hier das VGA Loop-Kabel, wobei das wohl nur ein 1:1 durchgeschaltetes VGA
Verlängerungskabel ist, aber das Problem ist, ich brauch ja nur ein kurzes Stück und kein Verlängerungskabel, ... Mal sehen was sich da evtl basteln lässt :-)

Gruß
Darius von Bernstein :mrgreen:
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

In der Bucht gibt's fürn paar Groschen zumindest Verlängerungsstücke mit *nur* 50cm länge... Als Notlösung vielleichtgeeignet ;-)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Ich habe zwar in meinem K6-2 400er System eine Voodoo3 3000 AGP Grafikkarte mit 16 MB, die ja Gleichzusetzen ist mit einem V2-SLI System, aber ich denke ich sollte die Voodoo3 in meinem P3-1 GHz System verbauen, da die FPU vom K6-2 nicht so gut ist, wäre nicht das Gehäuse-Problem :)
ja das erscheint mir auch so! Da hast Du meinen fatalen Wahlspruch "Viel hilft viel!" anscheinend mal zu
ernst genommen *g*. In einem P3 könnte sich die Voodoo3 bestens entfalten!

Welches Gehäuse-Problem denn? Bist Du da auch so eigen wie ich? *g*
Darius hat geschrieben:Aber ich habe ja noch eine Voodoo1, die würde in einem P1 MMX gut passen, aber leider fehlt mir hier das VGA Loop-Kabel, wobei das wohl nur ein 1:1 durchgeschaltetes VGA Verlängerungskabel ist, aber das Problem ist, ich brauch ja nur ein kurzes Stück und kein Verlängerungskabel, ... Mal sehen was sich da evtl basteln lässt :-)
ich hab bei einem Exemplar ebenfalls kein Loop-Kabel mehr. Wenn man ein Gehäuse mit viel freiem Platz
darin hat kann man das Kabel in den Bodenbereich des Gehäuses legen - via freier Steckplatzblende.

Aber wenn Du schon mal vom "basteln" sprichst sag ich dazu lieber nix sondern freue mich auf Deine Bilder hierzu ;)

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Hihi jo, aber da hast Recht, ich hab ein schönes mAtx Asus Sockel 370 Brett (CUSL2) mit 1 GHz P3 und 512 MB PC-133 RAM,
und darin würde sich die Voodoo3 wirklich wohlfühlen. Eben fehlt mir ein Gehäuse zu dem Brett, deswegen muss der K6-2 400er herhalten :-)

Ja, ich hasse Spacige Gehäuse, für mich müssen die Schlicht, Gerade, ohne Schnörkel sein, wie eben die AT-DOSen-Kisten :-)

Da liegt genau das kleine Signal-Problem, lieber Daryl_Dixon :mrgreen:
Ich würde es vermeiden, ein VGA Verlängerungskabel in Extra Large einfach in den Bodenbereich des Gehäuses legen, da VGA bekanntlich Analog ist bis auf Horizontal/Vertical- Das ist Digital :-)
Und umso länger das VGA Kabel, um so schlechter oder unschärfer das Bild, drum merke, Kurz und Knackig :-) Zur Not 2 VGA Buchse/Stecker und selber friemeln...

Gruß
Darius Dr. Ehrenhalber Bernstein
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

6502 hat geschrieben:Schön, dass die Karte gut und heil bei Dir angekommen ist. Hatte etwas Bammel als Maxibrief zu versenden ;-) Zwei vom selben Hersteller sind ja auch schick anzusehen :like:
Hatte grad noch Glück, bin Mittags heimgekommen und der Postbote wollte die Karte grad in den Briefschlitz reinvergewaltigen.

Ich war schon etwas schockiert, du bist ziemlich mutig :)
Übrigens ich hatte auch erst vor das Board als Maxibrief zu verschicken, hab aber dann lieber doch den Karton gewählt :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Habs ja extra mit langen Styroporbahnen ausgepolstert. Und das war ja schon eher Pappe als Papier. Aber welcher Postbote kommt denn auf die Idee einen Maxibrief mit 5 cm Dicke und größer A4 Format in den Brifkasten stopfen zu wollen? :-o Manches Päckchen ist ja kleiner. Hier klingelt unsere Briefträgerin dafür :-) Naja, ist auch ein Einfamilienhaus und der Kasten hängt direktneben der Haustür... ;-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Hier sinds schon 84 Parteien.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

nicetux hat geschrieben:ay, Caramba :-D
:mrgreen: :cheesygrin: :cheesygrin: :mrgreen: :lol:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von hofinger »

6502 hat geschrieben:Habs ja extra mit langen Styroporbahnen ausgepolstert. Und das war ja schon eher Pappe als Papier. Aber welcher Postbote kommt denn auf die Idee einen Maxibrief mit 5 cm Dicke und größer A4 Format in den Brifkasten stopfen zu wollen? :-o Manches Päckchen ist ja kleiner. Hier klingelt unsere Briefträgerin dafür :-) Naja, ist auch ein Einfamilienhaus und der Kasten hängt direktneben der Haustür... ;-)
Das erinnert mich an letztes Wochenende, da hat mein Postbote auch geklingelt. Als ich aufgemacht hab grinst er und sagt "Ah, kann ich ja aufhörn zu stopfen wenn du da bist" :mrgreen:
Power to the pixel!
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@Hofinger:

:mrgreen:
Na hoffentlich wird das Päckchen mit deiner Radeonski nicht "Gequetscht" :-)

Gruß
(Siehe Signatur)
Antworten