Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Das ist ein grundsolides Motherboard, das FX-3000. Du kannst es sowohl mit 386er als auch mit 486DLC (wie bei dir bestückt) und sogar mit "echten" 486er CPUs betreiben. Als Taktgeber dient ein austauschbarer Oszillator. Das Board ist eins der späten Budgetboards, perfekt für ne schöne 386er Plattform.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

FGB hat geschrieben:Das ist ein grundsolides Motherboard, das FX-3000. Du kannst es sowohl mit 386er als auch mit 486DLC (wie bei dir bestückt) und sogar mit "echten" 486er CPUs betreiben. Als Taktgeber dient ein austauschbarer Oszillator. Das Board ist eins der späten Budgetboards, perfekt für ne schöne 386er Plattform.
Das denke ich auch :-) Ist bloss leider mit festem Dreck eingeschmiert, da hilft kein Pinsel. Ich habe jetzt ein bissl gelesen/recherchiert und bin auf eine Isopropanolbehandlung (99%) gestoßen, um es wieder sauber zu bekommen. Gieße ich das einfach drüber oder soll ich ein "Bad" machen, sprich eine Schüssel füllen und das Mainboard reinlegen? Ich habe auf der Rückseite auch noch eine Stelle, die grün-bröselig ist (als wäre da mal etwa eine ausgelaufene Batterie vorbeigekommen) soll ich die mit einem Glasfaserstift ein wenig sauberkratzen?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Shockwav3 »

Schicke Konstruktion mit dem viel zu großen Sockel für die FPU ;)

Bei Isopropanol und großflächigen Verschmutzungen würde ich zum Bad raten - allerdings ist da einiges zu beachten:
Isopropanol dünstet bei Raumtemperatur aus und verursacht tierisches Kopfweh ("Bumsschädel"), deshalb entweder im freien oder mit Atemschutz.
Kann gut sein, dass die Elkos/Tantalperlen dabei Flüssigkeit aufnehmen, deshalb nach dem reinigen 3-4 Tage warten - sonst kanns PENG machen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Muss ich alles entfernen, also Cache, Jumper, CPUs, BIOS, AMIKEY BIOS....? Hilft man dem Prozess nach, also wie beim Abwaschen schrubben? Oder einfach zwei Stunden im Bad lassen und der Dreck ist im Wasser gelöst?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Shockwav3 hat geschrieben:Schicke Konstruktion mit dem viel zu großen Sockel für die FPU ;)
Tatsächlich ist dieser Sockel ein Kombisockel, der entweder eine 387er respektive 487er FPU aufnimmt - oder aber einen normalen 486er Prozessor. Dabei muss man besonders darauf achten, dass Pin1 an unterschiedlicher Position ist.

Zum verdreckten Board: Wunderbar geht auch erstmal eine Zahnbürste mit Wasser zum Vorreinigen, von massiven Isopropeinsatz rate ich erst einmal ab, je nach Verschmutzung ist Reinigungsbenzin besser geeignet - kommt halt drauf an, was der Siff denn ist :-)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Ich würde mal Haushaltsdreck vermuten... Durch jahrelange Lagerung. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe, habe ich eine dunkelbraune Fingerkuppe. Ist aber schon etwas fester, an manchen Stellen muss ich schon fester reiben. Ich habe hier bei mir "Reinigungs-/Löt -und Waschbenzin" stehen. Ich möchte das Board eigentlich schon komplett reinigen, also nur ein bisschen hier, ein bisschen da mit einer Bürste möchte ich vermeiden.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von philscomputerlab »

CrazySheriff hat geschrieben:Bild vom FX-3000
Hey das gleiche Board habe ich auch!

Ich habe es gründlich hier dokumentiert:

http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=37583

Was für eine BIOS Version / BIOS String hat deines?
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

@Mau1wurf1977: Ins BIOS selbst zum Nachschauen kann ich jetzt leider nicht, aber die Aufschrift des Chips kann ich dir geben:

Code: Alles auswählen

(C) 1988 AMI-1131
ALL RIGHTS RESERVED
S/NO. E-93754160
CODE.
FX3000-014
Mir ist noch aufgefallen, dass dein Board das "FX-3000 Rev. 1.0" ist, mein Board das "FX-3000D Rev. 1.0". Grundlegend anders ist mein Platinenlayout zwar nicht, aber mein Board hat eine andere Chipbestückung als deines, es ist vor Allem "aufgeräumter" 8-)

@All: Hat noch jemand einen Tipp zum Saubermachen? :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

Neues Futter für meine 286er/386er und für interessante Benchmark-Runs. 8-)

Kennt jemand die Unterschiede zwischen der "Speedstar VGA plus" und einer "Speedstar VGA"? (beide mit et4000ax)
Da blicke ich noch nicht ganz durch

Diamond Speedstar VGA plus - ET4000AX, 1MB
dss_vga_plus.jpg
dss_vga_plus.jpg (146.63 KiB) 6236 mal betrachtet
Diamond Speedstar 24X - WD90C31A, 1MB
dss_24x.jpg
dss_24x.jpg (147.48 KiB) 6236 mal betrachtet
Diamond Stealth VRAM - S3-924, 1MB
dss_stealth_vram.jpg
dss_stealth_vram.jpg (148.47 KiB) 6236 mal betrachtet
Creative SB1.5 CT1320C
ct1320.jpg
ct1320.jpg (155.4 KiB) 6236 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rique am Di 28. Jan 2014, 00:56, insgesamt 3-mal geändert.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von drzeissler »

?
angeblich kann man nicht nur den RamDac tauschen und man bekommt TrueColor ?
Ich habe auch eine SpeedstarVGA, die hat aber den Music 1710 und der hat bekanntlich nur 256 Farben.
Ich hatte schon überlegt des RamDac zu tauschen, aber nach dem ich Probleme mit allen ET4000-Karten in den Schneidern in Verbindung mit dem MT-32 habe, egal ob IRQ2 oder IRQ5, habe ich mich erstmal von diesen Karten (gedanklich) verabschiedet.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

Stimmt, du hast vermutlich recht und ich habe mich vertan beim ersten Lesen. Muss ich noch einmal genau eruieren.^^
Habe die Angaben erstmal entfernt und werde sie dann erneut ergänzen.

Edit: Der "SS24"-Teil der DAC-Bezeichnung ließ mich bisher vermuten, dass die 24bit Farben kann.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von drzeissler »

Ja, der SS24 RamDac ist sogar irgend eine Eigenentwicklung, ABER man kann die 24Bit nur mit dem Win3x-Treiber und mit dem Testprogramm unter Dos sichtbar machen. Ich habe keinen! Dos-Bildbetrachter gefunden, der den TruColor-Modus der SS24x nutzen kann. Bei 15Bit ist immer Ende und dann werden 24Bit Bilder sichtbar gedithert.

Ich glaube es liegt an dem Vesa 1.1, hätte die SS24x Vesa 1.2 Support wie bspw. viele/alle CL542x oder WD90c, dann könnte man die 24Bit auch unter Dos nutzen.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von jippel »

Mal wieder etwas "Grafik-Power" 8-)
Dateianhänge
mirage.jpg
mirage.jpg (141.62 KiB) 6176 mal betrachtet
octek.jpg
octek.jpg (153.52 KiB) 6176 mal betrachtet
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Bild

Ein Sockel 4 Mainboard mit PODP5V133 8-) Das ist übrigens das Board, für das ich den Thread mit der Akkusäure eröffnet habe.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Die CPU solltest du dann aber dringend auf ein anderes Board pflanzen. Die PCI Slots sind über eine VLB-PCI Bridge angeschlossen, daraus ergibt sich dann eine spürbar schlechtere Performance.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten