Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von elianda »

raidenfighterkirkov hat geschrieben: Mozart 16 Soundkarte (da suche ich noch die passenden Treiber).
Ich habe auch so eine Karte. Der Treiber, der bei mir fuktionierte, liegt im Retro Archiv.
Commodore C128 mit 1571 Laufwerk und einigen Originalspielen (Hexenküche 2, Summergames 2, Bubble Bobble, Bad Cat)
Ganz praktisch so ein C128 :)
Leider wird er zumeist nur als C64 in einem größeren Gehaeuse verwendet.
Aber mal abgesehen von den Originalspielen: http://noname.c64.org/csdb/release/?id=44983
Diverse Retro-Computer vorhanden.
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hi !

Herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Treiber.
Gibt es irgendwo vielleicht Klangvergleiche mit anderen Karten ?
Ich hab leider keinerlei Info zu und über die Karte. Ist die im Prinzip nur ein soudnblasterklon, oder hat die auch spezielle Vorzüge. Mir scheint, mein Modell hat auch einen Waveblasterconnector.

Herzliche Grüße
RFK
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Norton Commander in OVP

PC Dash 2 Eingabegerät in OVP (eingeschweisste Neuware)

Atari 800 Xl mit 1050 Laufwerk

Herzliche Grüße
RFK
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von elianda »

Naja nicht so ganz Retro, aber bevor es in den Muell wandert:
Athlon XP 2400+, Sempron 3000+, Asrock NF2-RAID, MSI K4V, GF7600GS, Radeon9600XT, 2x WLAN Karten 108 MBps, Adaptec2940UW, 3,25 GB DDR SDRAM in 5 Riegeln, 2x ATX Gehaeuse mit Netzteil, 3x TEAC DVD,CD und SCSI CD, LG CD-ROM, 2.1 GB Seagate HAWK SCSI HDD, 2.5 GB Seagate Medialist, 3.5" Laufwerk.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Dos 6.2 Das Kompendium von Markt und Technik (Diskette auf der Innenseite des Buchdeckels ist noch originalverpackt).

700 seiten starker Wälzer der DOS mit allen seinen Befehlen schlüssig erklärt. Kann man immer gebrauchen. ;-)

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mystery »

Ja, die alten Markt & Technik Bücher sind klasse. Habe auch noch meinen dicken C64 Schmöker beim CeVi griffbereit liegen :)


Bei mir gabs nach Langem mal wieder einen Schwung Spiele. Teilweise nicht so alte Sachen dabei. Zudem stapeln sich bei mir langsam doppelte bzw. für mich uninteressante Spiele in Eurobox. Vielleicht hat ja jemand Lust zu tauschen :)

Bild
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von schlang »

tf1942 ist mal oldskool :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Mystery hat geschrieben:Ja, die alten Markt & Technik Bücher sind klasse. Habe auch noch meinen dicken C64 Schmöker beim CeVi griffbereit liegen :)


Bei mir gabs nach Langem mal wieder einen Schwung Spiele. Teilweise nicht so alte Sachen dabei. Zudem stapeln sich bei mir langsam doppelte bzw. für mich uninteressante Spiele in Eurobox. Vielleicht hat ja jemand Lust zu tauschen :)

Bild
Ja aber hallo...immer doch !

Schick mir mal eine Liste wenn du Zeit hast.

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mystery »

Bild
Hm, schlechtes Licht...
Aber trotzdem. Wizardry VII, endlich :)

Und sogar die "Kreditkarte" ist noch mit drin gewesen.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von DOSferatu »

Also, wenn jemand Cherry G80-3000 oder G81-3000 Keyboards ohne Windowstasten hat (so wie die, die ich hier gesehen hab) und die verkaufen oder verschenken will:
Ich möchte sowas haben. Ich sammle die nämlich, bevor es gar keine mehr davon gibt (damit ich bis an mein Lebensende ...)
Vor allem auf die G80-3000 ohne Windows-Tasten lege ich großen Wert - meiner Meinung nach das beste Coder-Keyboard, das es gibt.
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Manawyrm »

OH JA! Ganz meine Meinung! Ich hab selbige hier noch, aber es ist leider die Nach Unten Taste Kaputt, was nen Coder leider extrem stört. Der Schalter selbst ist heile, die Leiterbahnen auch, und alle anderen Pins auch.

Ich schließ mich der Suche also an, wenn jemand hat, immer her damit :D
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von DOSferatu »

Du meinst, lediglich die Taste selbst (also das Plastikding oben) ist kaputt? Na, da könnte man aber heilen, indem man von einer anderen Cherry-Tastatur eine mit gleichem ... (wie nennt man dieses ... Dings unten an der Taste, das das Gegenstück zum Draufstecken ist, dieses kreuzförmige Loch) ... draufsteckt.

Jetzt sind wir leider schon 2, die sich um die Cherry G80-3000 reißen...
Werden wir uns prügeln müssen?

Das schlimme ist: Die meisten Leute, die eine G80-3000 haben, WISSEN, wie gut die ist - also wird kaum einer die verkaufen oder verschenken. Und: Die wird auch heute noch gebaut. (Hab bei Cherry angerufen!) Aber nur noch MIT Windows-Tasten. (Die G81-3000 gibt's auch noch ohne.) Ich würde jemandem sogar eine neue G80-3000 MIT Win-Tasten finanzieren, wenn ich dafür seine alte (ohne Windowstasten) kriegen würde. (Windows-Tasten.... Wie kann man einer Tastatur nur so etwas antun...?)
"Verschmutzungsgrad" relativ egal - Hauptsache, sie funktioniert 100%. Ich reinige die schon selber. Und wenn einzelne Tasten fehlen sollten (also wenn lediglich die Plastik-Taste wo das Zeichen draufsteht fehlt, nicht der Unterbau, also die Tastenmechanik und die Elektrik noch heil ist!), habe ich hier auch noch defekte Tastaturen mit Tasten, um das zu ersetzen.

Tja, was tut man nicht alles für eine Cherry G80-3000...
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von SharpClaw »

In der Firma wo ich gearbeitet hatte wurden vor einiger Zeit neue Rechner angeschafft, da wurden auch die Tastaturen erneuert. Zwanzig IBM-Klickertastaturen lagen dort in der Schrottgitterbox (und alle heile, habe an beinahe allen schon gearbeitet gehabt). Ich gleich hin zum Chaf, ob ich die haben könnte. Er meinte, daß das nicht möglich sei, da diese in die Zentrale gehen mußten und dort entsorgt würden. Im Formblatt dazu stand explizit, daß diese (auch Rechner) nicht an die Mitarbeiter weitergegeben werden durften und alles wurde akribisch gezählt, damit auch keine vom Laster 'fällt'.

In sollchen Situationen hasse ich die deutsche Bürokratie (und an manchen anderen Stellen auch)...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Manawyrm »

da ist ja leider das problem, die taste selbst, und der schalter ist in ordnung. (mit multimeter geprüft)
die leiterbahnen sind auch iO. ich hab keine ahnung, warum die taste nicht geht,. ):

edit: kurze frage, die neuen g3000, haben die die gleichen eigendschaften wie die alten? ob da nun ne win-taste oder nicht ist, wär mir ja egal ;D
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von kingkoolkris »

Habe von meinen ehemaligen Nachbarn ihren alten ESCOM Tower mit Pentium 166 und Matrox Mystique geschenkt bekommen, mit Monitor ;-)
Antworten