Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Guten Abend,

demnächst sollten meine beiden "Soundkarten" ankommen. Anbei schon mal die netten Bilder :-)

Einmal eine schöne Sound Blaster 16:
Bild

Einmal eine noch schönere Sound Blaster 2.0:
Bild

:mrgreen:

Man möge mir die unscharfen Fotos entschuldigen - Es war nicht meine Kamera.
Ich denke die schöne 8 Bit Blaster wäre doch was für einen XT oder 286er. Die 16 Bit Karte wäre doch was für einen höheren Rechner oder so ;-) Dann kann ich meine AWE64 irgendwo einstecken.

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Hallo Darius,
Ich habe deine Berichte mit Spannung verfolgt :like:
und kann es mir nicht verkneifen eine Anregung zu deiner SB 2.0 zu machen.
Ich meine du gehst so virtuos mit Hardware um, dass ich es dir zutraue rauszukriegen, wie man auf der Karte den C/MS Steuerchip herbringt, der die beiden kleineren C/MS Chips von Philips initialisiert um dann mit der 1350b auch Game Blaster kompatibel zu werden. Die kleinen Philips können noch bezogen werden aber der Große...keine Ahnung.
Die Karte kann zwar Adlib aber gerade die älteren Arcade Games klingen im Game Blaster Modus oft toll.
Ich glaube auch, das viele Besitzer dieser Karte das gerne wüssten. :-)
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Hallo Heilbar,

willkommen im Club der durchgeknallten und verrückten e-Bastler :mrgreen:
Ich bin ja auch froh, dass ich beide Karten ohne einen Wucherpreis hingelegt zu haben, bekommen habe. Vor allem war die SB 2.0 eher ein Glücksfall. Eben ideales Futter auch für einen XT (TM) PC ;-)
Oh, es spricht sich herum, dass ich virtuos mit Hardware umgehe ? :-D Na hoffentlich drehe ich nicht durch und mir haut es die Panzersicherung im Schädel zusammen :cheesygrin:

Hihi, lustigerweise, als ich die leeren Sockel für irgendeinen Steuerchip sah dachte ich hmm da MUSS doch was eingesteckt werden, vor allem muss nichts gelötet werden und ich kann einfach ganz frech (TM) einen Chip falschherum *hust* einsetzen? Und jetzt habe ich den Tipp mit dem Game Blaster bekommen, ... Mal sehen, ob ich da was finde...

Immerhin besitze ich ja schon eine ansehnliche und kranke Retro-Ausstattung und eine Retro-Bare-Metal-Kiste mit Original Hardware (Ich freue mich auf den Sound der 2.0 - Vor allem wegen dem Original Yamaha!) ist einfach unschlagbar, denn ganz ehrlich, Emulatoren sind nur zum Testen...

Achja, ganz nebenbei habe ich wieder (!) einen Schatz ausgegraben, was alte PC Technik betrifft (Nein kein IBM). Und eigentlich wollte ich keine neue Hardware mehr haben, und wie Dosenware ja schon mal vor einer Zeit gepostet hat, dass dieser welcher ja eigentlich auch alle Rechner hat und eigentlich nichts mehr braucht, ... :cheesygrin: Auch matze79 sagte mir, deine restlichen Rechner sollten doch ausreichen... Es wird wieder einen neuen Thread hier im DOS-Forum geben, versprochen :-) Achja um gleich einen Gedanken im Keim zu ersticken: Alle meine Rechner behandle ich wie ein rohes Ei, bzw. versuche es und wird auch NICHT veräußert, außer ich habe wirklich was übrig, dann wird es hier angeboten und nicht in der überteuerten elektronischen Bucht! ;-)

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Darius hat geschrieben:Hallo Heilbar,

willkommen im Club der durchgeknallten und verrückten e-Bastler :mrgreen:
Ich bin ja auch froh, dass ich beide Karten ohne einen Wucherpreis hingelegt zu haben, bekommen habe. Vor allem war die SB 2.0 eher ein Glücksfall. Eben ideales Futter auch für einen XT (TM) PC ;-)
Danke für die Aufnahme :peanutbutterjellytime:
Mein Preis für die SB16 wäre 30,- und für die 8-Bit mit dem stromsparenden OPL2 für den FM-Sound 55,- ;-)
Darius hat geschrieben:Hihi, lustigerweise, als ich die leeren Sockel für irgendeinen Steuerchip sah dachte ich hmm da MUSS doch was eingesteckt werden, vor allem muss nichts gelötet werden und ich kann einfach ganz frech (TM) einen Chip falschherum *hust* einsetzen? Und jetzt habe ich den Tipp mit dem Game Blaster bekommen, ... Mal sehen, ob ich da was finde...(Ich freue mich auf den Sound der 2.0 - Vor allem wegen dem Original Yamaha!) ist einfach unschlagbar, denn ganz ehrlich, Emulatoren sind nur zum Testen...
Mit der Karte hab ich in den frühen 90igern meine ersten Aufnahmen per Micro gemacht. War revolutionär, da die Audio Eingänge: Mic. und Line In, getrennt waren.....Konnte also sampeln und gleichzeitig von der Anlage was einspielen, wie später bei der SB-Pro. Und abspielen ging auch das erste mal in CD-Quali also mit 44.1 KHz :-)

Dann viel Spass mit deinem neuen und echten FM-Sound.
Und ich freue mich natürlich schon auf deine weiteren Geheimnisse....du wilder Kerle :-) :-)
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

:mrgreen:

Gerne :-)
Hihi, wenn du wüsstest, was ich für beide Karten an "Essensgeld" gegeben habe. Nein das sage ich lieber nicht :like:

Hah, das kenne ich von wo her. Leider war meine erste Soundkarte damals keine SB 2.0 aber dafür die geniale Aztech Sound Galaxy BX-II 8 Bit Soundkarte! Schade, dass ich meine aller erste Karte nicht mehr habe, ich könnte mich cyan, magenta und gelb ärgern, ... Und man weiß ja, welche Farbe das gemischt ergibt, ... Auch habe ich die Klangqualität der Sound Galaxy noch immer in den Hirnwindungen gespeichert :) Ja der Line In war ja auch super. Ich weiß nicht, mit was ich da aufgenommen habe aber ich denke 8 Bit und 32 kHz waren das. Aber das war ja sowieso genial was man alles Sampeln konnte, oh ja...

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Darius hat geschrieben::mrgreen:

Hah, das kenne ich von wo her. Leider war meine erste Soundkarte damals keine SB 2.0 aber dafür die geniale Aztech Sound Galaxy BX-II 8 Bit Soundkarte! Schade, dass ich meine aller erste Karte nicht mehr habe
....und das schärfste, die hat einen LPT2 Port emuliert wo dann der Disney Sound Source rausquäkte...hmm W3D lässt grüßen.
Habe Nicetux gerade so eine geschickt. Ich seh die aber öfter die BXII hier....wie heisst das AMORETRO hat die noch.
Aber das sagte ich glaube ich alles schon.
Deine Erinnerung täuscht dich nicht, die Karte ist gut: Rauschärmer als SB, hochkompatibel und satter opl2 sound.
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@Heilbar:

Deine priesterliche Mission :mrgreen:
Sollte mal eine BXII irgendwo Staub ansetzen wäre hier schon mal ein sicherer Hafen :cheesygrin:

Gruß
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

Heilbar hat geschrieben:... dass ich es dir zutraue rauszukriegen, wie man auf der Karte den C/MS Steuerchip herbringt, der die beiden kleineren C/MS Chips von Philips initialisiert um dann mit der 1350b auch Game Blaster kompatibel zu werden. Die kleinen Philips können noch bezogen werden aber der Große...keine Ahnung.
Die Karte kann zwar Adlib aber gerade die älteren Arcade Games klingen im Game Blaster Modus oft toll.
Ich glaube auch, das viele Besitzer dieser Karte das gerne wüssten. :-)
Hier findet ihr nützliche Infos dazu! ;)
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@rique:

Vielen Dank für den Link :like:

Na dann mal 2x Philips SAA1099p Chips und einen programmierten GAL finden und freuen ?

:mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von struuunz »

Hm, wenn ich das richtig lese gehen Karten mit CT1336A Chip (Platine 060328) nicht? Schade :(
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

struuunz hat geschrieben:Hm, wenn ich das richtig lese gehen Karten mit CT1336A Chip (Platine 060328) nicht? Schade :(
......ich lese gerade 2013 wurde das hier schon mal diskutiert:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=7638
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von struuunz »

Hm ich habe die gleich Karte wie Xaar. Also sollte das doch gehen?!

@Darius: wenn du die Teile bekommst, dann bitte auch einmal für mich! :D
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Ich hatte mal ne SB 2.0 mit CMS. Allerdings hat sie nach einiger Zeit manche Töne nicht mit gespielt.
Kann villeicht ein Fehler von meiner Seite aus gewesen sein.
Aber der Klang war schon einzigartig.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@struunz:

Alles klar. Ich denke die Phillipse sollten kein Thema sein, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-SAA1099P ... Swcu5UQjKb, aber das GAL wird schwieriger, da ich kein Programmiergerät habe...

Ich muss sagen, der SAA Klang ist wirklich einzigartig und somit - Haben Will - :-) Aber erst müssen die beiden Karten ankommen und auch laufen.

Gruß
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von S+M »

Die SAA1099P kriegst aber deutlich günstiger ;-)
z.B. http://www.ebay.com/itm/Philips-SAA1099 ... 5#shpCntId
Und das Ende der Fahnenstange ist da wohl auch noch nicht erreicht.

Und was die Gals angeht, da kriegt man fast jeden IC:
http://de.utsource.net
Antworten