Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wretch »

Hm, das Stonekeep sagt mir mal überhaupt nichts, aber das Video werde ich mal ansehen.

Heute bei mir angekommen: Intel Xeon 3000 Mhz CPUs mit 400 MHz FSB für mein i860-System
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

Jigo hat geschrieben:richtig geile Spiele ! Ich hab das Stunt Island als Kind gehabt, fand es recht schwer, ist nicht zugänglich für junge Leute :) ich weiss nur noch dass ich mit nem Doppel/Dreidecker an einem Schloss vorbeifliegen musste lol
Danke ! Ich finde Stunt Island aber auch als junger Erwachsener ziemlich knackig :-)
Die Drehbuch-Missionen haben knallharte Limits, die es einzuhalten gilt.
Sehr cool finde ich den Doc, der dir nach dem Crash aufzählt, was an dir alles kaputt ist und das er dich bis morgen wieder zusammenflickt. ;-)
FGB hat geschrieben:Ich hatte Stonekeep damals nur als Demo auf einer PC-GAMES CD ausprobiert (IIRC) - es hat mir gut gefallen, aber die Grafik war etwas eintönig. Das Spiel ist dann bei mir in Vergessenheit geraten. Du kannst ja mal berichten, wenn du es gespielt hast.
Die Grafik ist in der Tat etwas eintönig. So eintönig, dass man sich schnell verlaufen hat.
Auf der anderen Seite finde ich die Grafik aber auch beeindruckend. Mir fällt auf Anhieb jetzt kein zweiter Crawler ein, der den Spieler so butterweich durch den Grid geschoben und rotiert hat.

Ich kann mich erinnern, dass ich vor ca. 3 Jahren den ersten Dungeon durchgespielt habe.
Der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu unterschätzen. Regelmäßiges Speichern ist Pflicht.
Ich kann mich erinnern, dass die Gegner im ersten Dungeon, eigentlich keine große Bedrohung darstellen, bis man den Raum mit den 2 Shargas betritt, die den Orb bewachen. Die beiden Kameraden sind sehr stark und auch sehr flink.
Das erfordert etwas Vorbereitung. Spätestens hier ahnt der Spieler, dass er jeden Dungeon bis ins letzte Eck erforschen und durchkämpfen sollte um so viele XPs oder Skill-Points für bestimmte Waffen wie möglich zu sammeln.
Shargas.jpg
Shargas.jpg (61.43 KiB) 5588 mal betrachtet
Wenn ich mich recht erinnere gibt es Brunnen, an denen sich der Spieler heilen kann. Diese unbedingt in den Karten markieren.
Das bedeutet gleichzeitig aber auch, dass man sich oft beim backtracking erwischt. Und das ist bei den (fast) immer gleich aussehenden Wänden etwas lästig. Und naja...Schalterrätsel...die gibt es auch :sick:

Lästig ist auch das Interface, sprich das Inventar und der kleine Spiegel in der Bildschirmecke rechts oben.
Das ist ziemlich fummelig. Ist das Inventar schon ziemlich voll, scrollt man bis zum gewünschten Gegenstand eine halbe Ewigkeit.

Möchte man eine Waffe verwenden, die zwei Hände erfordert, wird man zuerst aufgefordert, beide Hände frei zu machen bevor man dann z.B. einen Stab ausrüsten kann.
Das klingt nach Korinthenkackerei meinerseits, aber das ganze läuft wirklich sehr zäh ab.
inventar.jpg
inventar.jpg (36.52 KiB) 5588 mal betrachtet
Das steht in einem krassen Gegensatz zu den sehr rasanten Kämpfen, hier geht wirklich die Post ab.
Würde das Spiel nicht pausieren sobald man ins Inventar klickt, hätte man nicht den Hauch einer Chance da mitzuhalten.
Cool ist wiederum, dass man auch aus der Distanz eine Menge Krempel auf die Gegner werfen kann. :-)

Trotz dieser "Mängel", hat Stonekeep für mich einen gewissen Charme. Man merkt, dass das Spiel mehrere Phasen durchlaufen hat. Die Gegner z.B. sind teils digitalisierte Aufnahmen, teils gezeichnet oder in 2D-gerenderte (ex-)3D-Modelle.
Das sieht man auch sehr gut in dem Video das Matze gepostet hat.
Die FMV-Sequenzen die auch mitten im Dungeon ablaufen haben etwas. Das ist so typisch 1995 Multimedia-Hype ;-).

Schön ist auch, dass die Gegner mit dem Spieler interagieren, sie beschimpfen dich direkt oder zwei Gegner streiten sich darüber, wer dich zuerst umbringen darf. Das ist auch irgendwie saucool :-).

Ich muss zugeben, dass ich Stonekeep gerne spiele, weil ich es mir einfach gerne ansehe. :-)
Ich mag all diese kleinen Details hier und da.
Trotz der Eintönigkeit merkt man, dass hier sehr viel Arbeit drinsteckt, auch wenn's manchmal trashig wird.
icequeen.jpg
icequeen.jpg (81.08 KiB) 5588 mal betrachtet
Der AWE32-support ist erste Sahne. Für mich als AWE-Fan ein großer Pluspunkt.
Voice-acting, in der englischen Version genial. Es passt einfach.
Zur deutschen Version kann ich noch nichts sagen, aber die habe ich ja jetzt vor mir liegen und werde sie bald mal testen.

Ich kann für das Spiel leider keine direkte Empfehlung abgeben. Man muss es wahrscheinlich mögen um dran zu bleiben.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Stonekeep. :-)
khuum.jpg
khuum.jpg (72.89 KiB) 5588 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von align_left »

Für Comanche fehlen dann aber noch die hier:

Global Challenge
2.jpg
2.jpg (91.29 KiB) 4706 mal betrachtet
Over the Edge
3.jpg
3.jpg (108.26 KiB) 4706 mal betrachtet
Ach ich seh gerade, ist ja Comanche 2.0...

Ps.: Weiß einer warum die Bilder nicht im Text angezeigt werden?
"I don't need help, I need Crack!"
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Computerfreak »

Habe einen 15 ' Sony Trinitron Monitor gekauft. Zum Glück hat er den Versand heil überstanden. Er wurde aber auch gut verpackt, was ja nicht immer der Fall ist. Der passt sehr gut auf meinem Schreibtisch. Das Bild ist wirklich gut.
Dateianhänge
IMG_20161006_120503.jpg
IMG_20161006_120503.jpg (129.48 KiB) 5518 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Computerfreak am Do 6. Okt 2016, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

....zeig mal :-)
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Computerfreak »

So, jetzt ist das Foto da!
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Ah der....Scharfes Bild oder ? Wohl mit Streifenmaske und flacher Black Trinitron. Die sind gut.

Du kannst aber auch ruhig ein Bild machen mit dem ganzen Ensemble....Tischgröße und Testbild :-)
Hier im Forum wird so viel gebaut, um dann über DOS und Anwendungen zu reden, da kann es gar nicht genug Inspiration geben.
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Do 3. Nov 2016, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Computerfreak »

Ich habe wirklich nur eine kleine Hobbyecke. Kinder brauchen Platz. Den Dachboden teile ich mit den Arbeitssachen meiner Frau und was sonst noch so alles gelagert werden muss. Ich habe noch ein kleines Regal mit Spielen. Dort passt aber nichts mehr rein . Platzmangel :-(
Dateianhänge
2016100612510700.jpg
2016100612510700.jpg (166.51 KiB) 5508 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Dafür aber die Besten....und nicht gerade wenig :like: Coole Sammlung.

:-) Tausche 386'iger gegen Loom :-)
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FatBoy2050 »

Schöne Sammlung!
Ich hoffe die Cassette liegt dem Loom Paket bei!?
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

Wow! Ishar komplett :like:
Hand Of Fate <3 <3
Blade Runner :like: :like: :like: das muss ich unbedingt mal wieder spielen.

Bei den Monkey und Loom Boxen sind sicher auch die Amiga-Releases dabei, oder ?
Schöne Nische ! Hätt ich jetzt auch nichts dagegen. :-)

EDIT:
align_left hat geschrieben:Für Comanche fehlen dann aber noch die hier:
Oh! Das sind sehr schöne Boxen. Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn der Bestseller Games damals die CD-Version von Comanche beilag, müssten die Add-Ons mit dabei sein.
Aber die Boxen sind natürlich viel schöner anzusehen. Super ! :like:

Comanche 2.0, das hat mich extrem gereizt. Das ist einzige Spiel der Serie, dass ich total verschlafen habe.
Gab's den Werewolf eigentlich als Stand-Alone-Release bzw. eigene Verkaufsversion ? Laut Mobygames gabs nur Comanche 2 einzeln.
align_left hat geschrieben:Ps.: Weiß einer warum die Bilder nicht im Text angezeigt werden?
Wahrscheinlich Auflösung zu hoch.
Zuletzt geändert von LoWang87 am Do 6. Okt 2016, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Do 3. Nov 2016, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Computerfreak »

Ja, die Kassette und die Brille sind bei Loom dabei. Bei den doppelten Versionen handelt es sich um Amiga oder Atari ST Versionen. Meine Sammlung ist bescheiden. Aber mir reicht es auch.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

PICT0028.JPG
PICT0028.JPG (194.56 KiB) 5428 mal betrachtet
Futter für den Tulip 386SX-20. Lustigerweise 3 Deutsche Versionen....mit OVP und Handbuch.
Antworten